Page 54 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Bavaria » Lam January 24th 2015

Heute bin ich mit meinem Bruder und meiner Mutter in den Bayerischen Wald gefahren, um meinen Geburtstag zu feiern. Wir fahren etwa einmal im Jahr dorthin und der Ablauf ist meißtens sehr ähnlich. Wir sind zuerst nach Arnbruck zu einem großen Glasgeschäft und haben Ziergegenstände für meine Wohnung gekauft. Dann sind wir nach Lam zu unserem Hotel. Dort waren wir ausgiebig im Wellnessbereich u.a. mit einem Weißbieraufguss in der Sauna (9 Teile Wasser und 1 Teil Weißbier, sehr schweißtreibend) und danach haben wir im Restaurant schön zu Abend gegessen. Anschließend waren wir noch in einer kleinen Kneipe und mein Bruder und ich haben in der Hotelbar noch einen Cocktail getrunken. Morgen geht es wieder zurück.... read more
Die Glasmanufaktur in Arnbruck.

Europe » Germany » Bavaria » Munich January 17th 2015

Heute bin ich mal wieder in das Zentrum meiner neuen Heimatstadt München gefahren. Dort habe ich mein Auto im Parkhaus geparkt und bin ins Residenzmuseum und auch in die Schatzkammer der Residenz. Dort erfährt man viel über die Geschichte Bayerns und der Wittelsbacher. Sie haben sich ja leider öfters mit den Feinden meiner zweiten Heimat Berlin und Preußen verbündet. Trotzdem war es sehr eindrucksvoll. Besonders die Schatzkammer mit den Königlichen Insignien Bayerns. Danach bin ich bei Schneefall zur Frauenkirche und habe mir diese angesehen. Sie ist etwas schlicht, was wohl an der Rekonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg liegt. Anschließend habe ich noch bei Galeria Kaufhof ein paar kulinarische Spezialitäten gekauft, im Oberpollinger erfolglos nach einer neuen Winterjacke gesucht und auch ohne Erfolg versucht, das Starbucks am Stachus zu finden. Jetzt weiß ich, dass es in den ... read more
Die Königlichen Insignien Bayerns.
In der Residenz (Grottenhof).
In der Frauenkirche.

Europe » Germany » Bavaria » Dachau January 6th 2015

Am heutigen Feiertag habe ich das schöne Wetter genutzt um die KZ-Gedenkstätte in meiner Geburtsstadt Dachau zu besichtigen. Ich bin dazu ohne Probleme von München nach Dachau gefahren. Am Parkplatz habe ich mein Auto abgestellt und bin zuerst zum Besucherzentrum. Ich habe mich wie gewöhnlich gegen einen Audio-Guide entschieden, weil man normalerweise mindestens bis Weihnachten braucht, sich das alles anzuhören und so viel Zeit hatte ich nicht. Dann bin ich in das ehemalige KZ-Gelände. Ich bin zuerst am Zaum entlang Richtung Krematorium und nicht-benutzte Gaskammer. Dann an der russischen, protestantischen, katholischen und jüdischen Gedenkstätte vorbei und zum Karmelitenkloster. Dann die Lagerstraße entlang zu einer rekonstruierten Baracke. Anschließend noch in das Museum. Am Ende habe ich gemerkt, dass ich den Bunker vergessen hatte aber ich bin dann nicht mehr dorthin zurück. Alles in... read more
Die Lagerstraße Richtung Appellplatz.
Das Krematorium.
Rekonstruierte Baracke der Spätzeit.

Europe » Germany » Thuringia » Weimar December 30th 2014

Heute bin ich nach dem Frühstück zur Anna Amalia Bibliothek aber dort waren leider keine Tickets mehr verfügbar. Vielleicht hätte ich doch in den letzten Tagen reservieren sollen. Dafür konnte ich aber ohne Probleme ins Goethe Nationalmuseum und ins Schillerhaus. Ersteres ist definitiv imposanter. Damit waren auch in Waimar alle Sehenswürdigkeiten abgegrast und ich bin trotz Warnungen meines Vaters wegen dem Wetter ohne Probleme durch den Thüringer Wald nach Hause gefahren. Damit ist dieser kleine Winterurlaub beendet. Der nächste geplante Kurzausflug ist zu meinem Geburtstag mit meiner Mutter und meinem Bruder in den Bayerischen Wald. Vielleicht sehe ich mir vorher noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit in oder um München an.... read more
Die Anna Amalie Bibliothek.
Im Goethe Wohnhaus.

Europe » Germany » Saxony-Anhalt » Nebra December 29th 2014

Heute bin ich nach dem Frühstück im Hotel nach Nebra gefahren. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Tagen gab es Schnee und Schneefall. Ich habe die Arche Nebra ohne große Probleme erreicht, konnte aber nicht weiter zur 3-4 Km entfernten Fundstelle der Himmelsscheibe fahren. Der Aussichtsturm wäre allerdings eh geschlossen gewesen. Danach bin ich zurück nach Weimar und habe dort die Tortenkreation Maria Pawlowna mit einem orientalischem Mokkain meinem Hotel probiert. Anschließend bin ich noch durch Weimar spaziert. Ich war vor dem Nationaltheater, stand vor der kurz davor geschlossenen Fürstengruft und bin durch den Park an der Ilm mit dem Liszt-Haus gegangen. Dann bin ich zurück ins Hotel und habe in einem Restaurant traditionell thüringisch gegessen bevor ich erst einmal zum letzten Mal in der Hotelbar einen Cocktail getrunken habe. Jetzt bin ich zurück auf meinem ... read more
Mein Hotel in Weimar.
Das Goethe-Schiller Denkmal vor dem Nationaltheater.
Der Weg zur Fürstengruft.

Europe » Germany » Saxony-Anhalt » Eisleben December 28th 2014

Heute bin ich nach dem Frühstück im Hotel ins Kyffhäuser Gebirge zum gleichnamigen Denkmal gefahren. Das war sehr imposant. Danach bin ich über die ebenfalls neue A38 nach Lutherstadt Eisleben, wo ich mir sowohl das Geburts- als auch das Sterbehaus Martin Luthers angesehen habe. Hier waren vor allem die historisch eingerichteten Räume sehenswert. Im Anschluss daran bin ich nach Weimar zurück gefahren und war im Hotel in der Sauna, im Restaurant und in der Bar. Morgen möchte ich nach Nebra zum Fundort der Himmelsscheibe und am Nachmittag vielleicht noch ein bisschen durch Weimar schlendern.... read more
Martin Luther-Statue in Lutherstadt Eisleben.
Geburtshaus von Martin Luther.
Im Inneren des Geburtshauses.

Europe » Germany » Thuringia » Erfurt December 27th 2014

Heute bin ich über die relativ neuen Autobahnen A73 und A71 von Postbauer-Heng durch den Thüringer Wald nach Erfurt gefahren. Dort habe ich zentral geparkt und bin zuerst zur Zitadelle Petersberg. Diese ist sehr eindrucksvoll und in der Nähe des Stadtzentrums. Danach bin ich zum Domplatz und war sowohl im Mariendom als auch in der Severikirche. Dann bin ich die Marktstraße entlang zum Fischmarkt mit Rathaus, Haus zum Breiten Herd und Gildehaus. In letzterem habe ich Kaffee getrunken. Es würde zwar anscheinend auch ein Starbucks am Hauptbahnhof geben, aber das war mir zu weit weg. Anschließend habe ich das Museum der alten Synagoge besucht, welches einen Schatz befindet, der im jüdischen Viertel gefunden wurde. Danach bin ich über die nahegelegene und sehenswerte Krämerbrücke spaziert. Sie erinnert an die bekannte Brücke in Florenz, die ich mir 2003 ... read more
Auffahrt zur Zitadelle Petersberg.
Auf der Krämerbrücke.
Das Rathaus am Fischmarkt.

Europe » Germany » Thuringia » Weimar December 27th 2014

Die Reiseroute für diese 4 Tage ist wie folgt: am ersten Tag werde ich mir Erfurt ansehen. Am zweiten werde ich zum Kyffhäuser Denkmal und bei verbleibender Zeit zur Lutherstadt Eisleben fahren. Letztere ist natürlich in Sachsen-Anhalt. Am dritten Tag werde ich mir den Fundort der Himmelsscheibe von Nebra mit dem dortigen Museum ansehen. Die Himmelsscheibe selbst ist in einem anderen Museum in Halle (Saale) aber das ist für diesen Ausflug out-of-scope. Am vierten Tag werde ich mir nochmals Weimar ansehen und danach wieder nach Hause zurückkehren. Mein Hotel während dieser Zeit wird der Russische Hof in Weimar sein.... read more

Europe » Germany » Bavaria » Dinkelsbühl December 25th 2014

Heute am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich mit meiner Mutter und meinem Bruder die von Lonely Planet sehr empfohlene Stadt Dinkelsbühl angesehen. Wir sind über die A6 in etwa einer guten Stunde in die Stadt gefahren. Dann haben wir uns die Altstadt mit dem Münster St. Georg, dem Marktplatz, der evangelischen Kirche, mehreren Stadttoren und der Stadtmauer angesehen. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren.... read more
Rothenburger Tor.
Segringer Straße.
Historisches Gasthaus.

Europe » Germany » Bavaria » Weissenburg in Bayern December 21st 2014

Heute habe ich mir also mit meiner Mutter Weißenburg und Umgebung angesehen. Wir sind zuerst von zuhause nach Roth gefahren und haben dort Kaffee getrunken. Dann sind wir weiter nach Weißenburg, wo wir in altstadtnähe einen kostenlosen Parkplatz gefunden haben. Zuerst sind wir in die evangelische Kirche gegangen. Die war relativ groß. Dann sind wir in der Altstadt herum spaziert. So haben wir z.B. das Ellinger Tor, das Rathaus, das Spitaltor mit der Spitalkirche, ein Kloster und die Stadtmauer gesehen. Danach haben wir am Marktplatz Glühwein getrunken. Anschließend sind wir wieder zum Auto gegangen und haben die Überreste und Rekonstruktionen des römischen Kastells gesehen. Im Anschluß daran sind wir zur Hohenzollernfeste Wülzburg, die für den tiefen Brunnen und die Tatsache dass Charles de Gaulle hier im ersten Weltkrieg einen Zwangsaufenthalt hatte berühmt ist. Auf dem Rückweg ... read more
Der Weihnachtsmarkt.
Altes Fachwerkhaus.
Das rekonstruierte Tor des römischen Kastells.

Tot: 0.118s; Tpl: 0.017s; cc: 9; qc: 75; dbt: 0.0728s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb