Thomas H. Wagner

Twag

SAP consultant based in Munich (Germany) and experienced traveller.

I love independent travel.

My favorite guide books are the english editions of Lonely Planet.

I have visited more than 50 countries on 5 continents.

In 12 foreign countries I worked on SAP projects.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart May 22nd 2022

Gestern fuhr ich mal wieder von meinem Wohnort München zu meinem Projektort Stuttgart. Nachdem ich im Hotel den Spanien Grand Prix gesehen hatte, lief ich zur nahe gelegenen Weissenhofsiedlung, die ja UNESCO Welterbe ist. Dort betrat ich das Museum und machte ein paar Fotos. Man muss aber sagen, dass die in den 20ern gebauten Häuser etwas enge Räume haben. Anschließend war ich noch in einem koreanischen Restaurant in der Gegend, bevor ich zum Hotel zurück kehrte. Zu guter Letzt habe ich dann noch etwas zu feiern: Ich habe die Grenze von insgesamt 30.000 Views meiner Blog-Einträge nun überschritten.... read more
Besuch der Weissenhofsiedlung in Stuttgart (UNESCO Welterbe).

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Bopfingen May 15th 2022

Nachdem ich zum ersten Mal seit Januar letzten Jahres wieder vor Ort bei meinem Kunden in Stuttgart sein musste, machte ich auf der Fahrt dorthin einen Umweg zum Berg Ipf. Dieser befindet sich ja in der Nähe von Nördlingen und soll bis 2024 in das UNESCO Welterbe aufgenommen werden. Hier siedelten anscheinend vor mehr als 2000 Jahren Kelten. Dadurch, dass der Berg nach allen Seiten steil abfällt, lässt und ließ er sich ja durch einen Ringwall gut verteidigen. An seinem Fuß in der Nähe des Parkplatzes gibt es ein paar Rekonstruktionen und Infotafeln. Oben auf der Spitze lassen auch Modellflieger gerne ihre Geräte steigen. Nachdem ich mir alles angesehen hatte, setzte ich meinen Weg zu meinem Hotel in Stuttgart fort. Meine dortige Wohnung hatte ich ja im Dezember zurück gegeben.... read more
Besuch des Berg Ipf.

Europe » Germany » Bavaria » Gossweinstein March 19th 2022

Am letzten Wochenende besuchte ich wieder meine Mutter im Raum Nürnberg und am Samstag fuhren wir nach Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz. Dort gibt es eine Burg, die leider noch geschlossen hatte, eine Basilika, ein Felsentor und mehrere Aussichtspunkte. Außerdem aßen wir in einem der Restaurants zu Mittag. Das Wetter wechselte dabei von Sonnenschein zu Schneeregen und wieder zurück.... read more
Besuch von Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz.

Europe » Germany » Bavaria » Garching bei Munchen March 13th 2022

Am vergangenen Sonntag fuhr ich nach Garching zum Forschungszentrum. Als Schüler war ich schon einmal dort im Fachbereich Physik der TU München. Diesmal besuchte ich die Ausstellung der ESO (European Space Organisation) und verschaffte mir auch einen Eindruck vom gesamten Areal. Dieses Besucherzentrum kostete keinen Eintritt, aber die meisten Inhalte kannte ich schon durch meinen Leistungskurs Physik und Grundkurs Astronomie auf dem Gymnasium und vor alle wissenschaftlicher Sendungen im Fernsehen (u.a. mit dem bekannten und leider verstorbenen Physiker Stephen Hawking). Wenn ich mich am Ende meiner Schulzeit nicht verstärkt für Politik interessiert hätte, wäre ein Studium an diesem Standort bestimmt eine interessante Option gewesen. Ob mein Abitur dazu gereicht hätte, kann ich aber nicht sagen. Statt dessen ging ich ja nach Berlin und endete in der BWL. Viele Physiker arbeiten abe... read more
Besuch des Forschungszentrums Garching und der ESO Ausstellung.

Europe » Germany » Bavaria » Munich March 6th 2022

Am letzten Sonntag hatte ich nichts anderes vor und fuhr daher ins Zentrum von München zum Haxnbauer. Eigentlich wollte ich in der Tiefgarage Maximilianstraße parken, aber der Zugang war durch eine Ukraine Demonstration blockiert. Statt dessen wendete ich und suchte das Parkhaus Hofbräuhaus. Dieses gibt es aber nicht mehr und wurde ersetzt durch eine Tiefgarage am Altstadtring. Diese war viel heller und freundlicher, als das alte Parkhaus. Ob es genau so viele Parkplätze hat, kann ich leider nicht sagen, Immerhin muss man vorher nicht durch irgendwelche Seitenstraßen fahren. Auf dem Weg machte ich noch im Starbucks halt und trank einen mittleren Frappuccino. Der Haxnbauer hat den ganzen Nachmittag warme Küche und es gab auch eine Reihe von Gästen. Ein wichtiges Gericht sind dort natürlich Schweinshaxn, aber ich bestellte eine Kalbshaxe, die allerdings nicht komplett serviert wurd ... read more
Besuch beim Haxnbauer in München.

Europe » Germany » Bavaria » Ansbach February 26th 2022

Am letzten Wochenende war ich bei meiner Mutter und am Samstag unternahmen wir einen Ausflug nach Ansbach. Dort waren wir im Hofgarten, in der Altstadt und besuchten die Residenz. Dort erzählte man uns, dass eine Schwester von Friedrich dem Großen hierher verheiratet wurde und gelebt hat. Danach wurde die Region kurze Zeit preußisch, dann französisch besetzt und schließlich bayerisch. Das gefällt den Ansbachern bis heute nicht. Vor dem Gebäude gab es eine Corona-Demonstration beobachtet von der Polizei. Nach dem Spaziergang fuhren wir wieder in den Raum Nürnberg zurück.... read more
Besuch von Ansbach.

Europe » Germany » Bavaria » Neubiberg February 13th 2022

Gestern war das Wetter wieder sehr schön und ich schaute einmal bei der Universität der Bundeswehr in Neubiberg vorbei. D.h. ich sah zumindest den Eingang von außen. Das Gelände ist ja abgesperrt. Vor rund 30 Jahren zog ich ja in Erwägung, mich für die Offizierslaufbahn der Bundeswehr zu bewerben, aber das hat nicht geklappt. Vielleicht ist es auch besser so. Als Hubschrauberpilot hätten sie mich aus gesundheitlichen Gründen nicht genommen und wenn ich 12 Jahre bei der Marine oder der Jägertruppe geblieben wäre und Politikwissenschaft studiert hätte, wäre es zwar schon interessant gewesen, aber vielleicht nicht beruflich so erfolgreich. Immerhin habe ich als SAP Berater und Entwickler 12 Länder besucht und auch nicht schlecht verdient. Südlich der genannten Universität ist dann noch der Landschaftspark Hachinger Tal auf dem Gelände eines ehemaligen Fliegerhorsts, aber ich... read more

Europe » Germany » Bavaria » Bernried February 5th 2022

Am letzten Samstag war das Wetter sehr schön und ich bin um den Starnberger See herum gefahren. Zuerst durchquerte ich Starnberg selbst, wo bald ein neuer Straßentunnel gebaut wird. Hier und südlich davon gibt es viele große Villen. Bei Schloss Possenhofen fand ich einen Parkplatz und lief einmal um die Anlage herum. Das Gebäude selber ist leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Es waren dort aber viele andere Spaziergänger am Seeufer. Nächstes Ziel war die Roseninsel, die ich leider nur vom Ufer sehen konnte. Die Fähre ist nur im Sommer in Betrieb und bei wärmeren Temperaturen kann man bestimmt problemlos dorthin schwimmen. Danach setzte ich meinen Weg nach Süden fort. Ich fuhr in Tutzing an der Politischen Akademie vorbei und in Bernried parkte ich mein Auto am Parkplatz für das Museum Buchheim. Das ist mehr oder weniger ... read more
Museum Buchheim.
Bei Schloss Possenhofen.
Die Roseninsel.

Europe » Germany » Bavaria » Berching January 22nd 2022

Letztes Wochenende besucht ich wieder meine Mutter und am Samstag fuhren wir in den Naturpark Altmühltal. Das ist auch in etwa die Gegend, in der meine Mutter aufwuchs, und in der ich einige Ferien verbrachte. Erste Station war die Kleinstadt Berching am Main-Donau-Kanal. Es gibt dort auch eine Anlegestelle, eine Stadtmauer und einen Marktplatz. Wir waren hier schon öfters, aber diesmal erstellte ich dafür zum ersten Mal einen Blog. Von dort fuhren wir weiter nach Süden zum nahegelegenen Kloster Plankstetten. Dort kaufte ich ein paar Sachen im Klosterladen. Normalerweise gibt es hier im Dezember auch einen schönen Weihnachtsmarkt. Letzter Halt war in Beilngries, noch weiter südlich. Auch dieser Ort liegt am Kanal und meine Mutter sah sich ein paar Schaufenster an.... read more
Besuch des Naturparks Altmühltal.

Europe » Germany » Bavaria » Munich January 16th 2022

Am gestrigen Sonntag war das Wetter sehr schön, ich hatte sonst nichts zu tun und daher besuchte ich den Münchner Westpark. Dort war 1983 die Internationale Garten-Ausstellung IGA, die ich damals als Kind mit meinen Eltern besichtigte. Das ist natürlich schon lange her. Ich wohne ja nun schon seit fast 8 Jahren in München und damit fast so lange, wie in Frankfurt/M. In dieser Zeit hatte ich 3 Jahre Projekte außerhalb, zu denen ich reisen musste und 5 Jahre war ich weitgehend in der Stadt. Davon die eine Hälfte (2,5 Jahre) beim Kunden und die andere (auch 2,5 Jahre) im Home Office. Man kann also sagen, dass es eine gute Entscheidung war, nach München zu ziehen. Somit machte ich mich also auf, eine weitere Attraktion meines Wohnortes anzusehen. Dabei fand ich in der Nähe des Audi ... read more
Spaziergang durch den Münchner Westpark.

Tot: 0.056s; Tpl: 0.024s; cc: 9; qc: 73; dbt: 0.0119s; 1; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 1; ; mem: 1.6mb