Page 3 of Twag Travel Blog Posts

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City February 22nd 2024

Gestern waren wir den ganzen Tag in Saigon. Wir starteten mit einem Rundgang durch Chinatown mit zwei Tempeln und einem Markt. Danach waren wir im Ben-Tanh Großmarkt. Von dort ging es weiter zum War Remnants Museum und einer Lackiererei, bevor wir in einem berühmten Restaurant eine Nudelsuppe aßen. Abends nahm ich noch an einer kulinarischen Vespatour durch die Stadt teil, wo wir in einer Rooftop Bar einen Cocktail tranken, verschiedene Spezialitäten probierten und in zwei Bars mit Livemusik halt machten.... read more
Chinesischer Tempel in Chinatown.
Das War Remnants Museum.
In einer Lackiererei.

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City February 21st 2024

Gestern sind wir schon früh aufgestanden und um etwa 08:00 zum Mekongdelta in der Nähe der Stadt Ben Tre gefahren. Hier liefen wir durch einen Markt zu unserem Boot, wo wir Kokosnussmilch bekamen. Wir fuhren ein bisschen auf dem Wasser und später mit dem Tuk Tuk und besichtigten auch einen Handwerkbetrieb und einen Einheimischen. Später aßen wir zu Mittag mit viel Fisch und ich trank ein Saigon Bier. Danach stiegen wir auf Ruderboote um, wobei wir nicht selber rudern mussten. Es hatte auch tropisches Wetter mit über 30 Grad. Am Ende waren wir noch in einem Handwerksbetrieb mit musikalischer Darbietung und kehrten mit dem Boot zu unserem Ausgangspunkt zurück. Abends aßen wir noch einmal in einem Restaurant, was eigentlich von der Essensmenge unnötig war (alleine verspeise ich im Urlaub auch nur 2 Mahlzeiten), aber es gab ... read more
Fahrt mit Tuk Tuks.
Fahrt im Mekongdelta.
20240221_151241

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City February 20th 2024

Gestern flog ich problemlos mit Singapore Airlines von München über Singapur nach Saigon. Das war einen Tag, bevor in meiner Heimatstadt das Bodenpersonal streikte. Da hatte ich nochmals Glück gehabt. Im Flugzeug kuckte ich nochmals den neuesten Film der Reihe Mission Impossible, trank ein paar Becher Wein und unterhielt mich mit einem ostdeutschen Ehepaar, welches in Hamburg lebt. Der Changi Aiiport in Singapur ist sehr schön und auch der Weiterflug nach Saigon war unproblematisch. In der alten südvietnamesischen Hauptstadt angekommen dauerte die Passkontrolle etwa eine Stunde, aber mein Koffer war da, ich besorgte mir am Geldautomat etwas Bargeld und danach fuhr ich mit dem Taxi zum Hotel. Dieses ist etwas einfacher, als meine Unterkünfte in Japan oder Taiwan. Um 14:00 traf ich meinen Reiseführer und wir machten einen Spaziergang durch die Stadt. Hervorzuheben ist die alte ... read more
Spaziergang durch Saigon - die alte Post.
Spaziergang durch Saigon - die Katedrale.
Spaziergang durch Saigon - Prachtstraße.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart February 7th 2024

Am letzten Mittwoch fuhr ich mal wieder mit der Bahn von München nach Walldorf und hatte eine gute Stunde Aufenthalt in Stuttgart. Da hatte ich mir vorgenommen, die neue Stadtbibliothek zu besuchen. Ich weiß eigentlich nicht, warum ich das nicht schon während meines langen Projekts in der Schwabenmetropole gemacht hatte. Also vom Bahnhof zu meinem Ziel war es nur ein kurzer Weg vorbei an modernen Bürogebäuden. Dort angekommen musste ich meinen Rucksack nicht abgeben und fuhr in die oberste (achte) Etage und lief von dort die Treppen wieder hinunter ins Erdgeschoss. Leider war wegen Winter die Dachterrasse gesperrt. Aber architektonisch ist das neue Gebäude sehr sehenswert. Es gibt in der Stadt ja anscheinend - anders als in München - keine Staatsbibliothek. Nach meinem Besuch sah ich in Sichtweite ein Starbucks Café im Einkaufszentrum Milaneo mit Blick ... read more
Besuch der neuen Stadtbibliothek in Stuttgart.

Europe » Czech Republic » Karlovy Vary Region » Cheb January 28th 2024

Am Sonntag frühstückten meine Mutter und ich ausgiebig im Hotel in Karlsbad und fuhren dann nach Eger. Dort war es anfangs eher neblig, aber danach kam die Sonne durch. Hervorzuheben sind der Marktplatz und das Haus, wo Wallenstein im 17. Jahrhundert ermordet wurde. Dann gibt es noch die Burg und ein Kloster. Die Stadt macht durch die vielen alten restaurierten Gebäude einen schönen Eindruck. An diesem Wochenende schafften wir es ohne den Tausch von tschechischen Kronen auszukommen, aber die Einführung des Euro wird in unserem Nachbarland verstärkt diskutiert.... read more
Spaziergang durch Eger.

Europe » Czech Republic » Karlovy Vary Region » Karlovy Vary January 27th 2024

Am letzten Samstag fuhren meine Mutter und ich vom Raum Nürnberg nach Karlsbad. Dort checkten wir ein und tranken erst einmal im Hotelcafé einen Kaffee. Danach starteten wir unseren Spaziergang durch die Stadt. Es gab mehrere Kolonaden und es wurden auch die bekannten Schnabeltassen verkauft. Ich erwarb auch Karlsbader Obladen. Das Wetter war sehr schön und es gab viele Spaziergänger. Die Stadt ist sehr sehenswert mit vielen historischen Gebäuden. In der Unterkunft wieder angekommen besuchten wir den Spa-Bereich mit Pool und Sauna. Abends aßen wir dann noch im Hotelrestaurant und saßen in der Bar.... read more
Spaziergang durch Karlsbad.
Blick von meinem Zimmer.

Europe » Germany » Bavaria » Velburg January 26th 2024

Das letzte Wochenende verbrachte ich mit meiner Mutter im Raum Nürnberg und Karlsbad und am Freitag besuchten wir einen Auftritt des Bayerischen Ministerpräsidenten in Velburg. Nach einleitenden Reden des Bürgermeisters und des Bayerischen Finanzministers Füracker (der aus der Region stammt) folgte Söder mit einem knapp einstündigen Vortrag.... read more
Auftritt des Bayerischen Ministerpräsidenten in Velburg.

Europe » Germany » Bavaria » Unterfohring January 24th 2024

Ich war in den letzten Jahrzehnten ein Fan von Sky und Antenne Bayern und am letzten Samstag fuhr ich nach Unterföhring und Ismaning, um mir die Zentralen dieser Sender zumindest einmal von außen anzusehen. Damit besuchte ich eine weitere Attraktion meiner Metropolregion München. Das Wetter war dabei sonnig winterlich, was die ganze Aktion begünstigte.... read more
Sky in Unterföhring.
Antenne Bayern in Ismaning.

Europe » Germany » Bavaria » Memmingen January 14th 2024

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, die Stadt Memmingen mit ihrer historischen Altstadt zu besuchen. Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich meinen Firmenwagen bekomme, aber da sich das noch etwas hin zieht und am Sonntag den 14. Januar das Wetter sehr sonnig winterlich und ich auch schon früh wach war und außerdem nichts interessantes auf Stream oder TV kam, machte ich den Ausflug an diesem Tag. Die Fahrt auf der A96 war problemlos durch die verschneite Landschaft mit sonnigem Wetter. In der Kleinstadt angekommen fand ich für einen Euro einen Parkplatz in einem Parkhaus und begann meinen Spaziergang. Es gibt ein sehr sehenswertes Siebendächerhaus und auch ein gerade in Renovierung befindliches Steuerhaus. Außerdem einen Kreuzherrnsaal und mehrere Stadttore mit Mauer. Ich überlegte, ob ich noch in das Kreuzherrncafé gehen wollte, entschied mich aber ... read more
Steuerhaus.
Westertor.
Kreuzherrnsaal.

Asia » China » Shanghai January 7th 2024

Am 7. Oktober frühstückte ich ein vorerst letztes Mal in Taipeh. Ich wünsche der Stadt und der Insel alles Gute und hoffe, dass sie nicht bald das Opfer einer chinesischen Invasion werden. Mein Spaziergang zum Abschluss führte mich zum nahegelegenen Xingtian Temple. Der ist relativ modern und war auch wieder gut besucht. Der ursprünglich geplante National Revolutionary Martyrs' Shrine wäre etwas weiter weg gewesen und ich hatte nur Late Checkout bis 12:00. Ich checkte also für meine Flüge online ein und badete nochmals, bevor ich mit dem MRT zum Flughafen Taipeh Taoyuan fuhr. Hatte ich schon gesagt, dass die Bahn dorthin etwas langsam fährt? Immerhin hatte ich dort einen Sitzplatz. Am Airport angekommen, erlebte ich eine Überraschung bei der Gepäckabgabe. Anders als auf dem Hinflug, konnte ich mein Gepäck nur bis zum Zwischenstopp in Shanghai aufgeben ... read more
Der Xingtian Temple zum Abschluss in Taipeh.

Tot: 0.089s; Tpl: 0.017s; cc: 15; qc: 66; dbt: 0.0469s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb