Page 4 of Twag Travel Blog Posts

Asia » China » Shanghai January 7th 2024

Am 7. Oktober frühstückte ich ein vorerst letztes Mal in Taipeh. Ich wünsche der Stadt und der Insel alles Gute und hoffe, dass sie nicht bald das Opfer einer chinesischen Invasion werden. Mein Spaziergang zum Abschluss führte mich zum nahegelegenen Xingtian Temple. Der ist relativ modern und war auch wieder gut besucht. Der ursprünglich geplante National Revolutionary Martyrs' Shrine wäre etwas weiter weg gewesen und ich hatte nur Late Checkout bis 12:00. Ich checkte also für meine Flüge online ein und badete nochmals, bevor ich mit dem MRT zum Flughafen Taipeh Taoyuan fuhr. Hatte ich schon gesagt, dass die Bahn dorthin etwas langsam fährt? Immerhin hatte ich dort einen Sitzplatz. Am Airport angekommen, erlebte ich eine Überraschung bei der Gepäckabgabe. Anders als auf dem Hinflug, konnte ich mein Gepäck nur bis zum Zwischenstopp in Shanghai aufgeben ... read more
Der Xingtian Temple zum Abschluss in Taipeh.

Asia » Taiwan » Taipei January 6th 2024

Am 6. Januar war ich schon etwas angeschlagen. Ich spürte meine Füße und war leicht erkältet. An dem Tag trank ich auch mehrere Tassen Tee auf dem Zimmer und es war gut, dass es bald nach Hause ging. Ich fuhrt zur Dihua Old Street, wo an einer Stelle gerade Markt war. Dort steht auch der Tapieh Xiahai Chenghuang Temple, in dem gerade ein Mönche betete. Mahr gab es eigentlich nicht an dem Tag und ich bereitete mich auf meine Abreise vor. Abends aß ich dann noch ein Fischfilet mit Kartoffelkruste im französischen Restaurant des Hotels.... read more
Dihua Old Street - Cultural and Commercial Area.
Taipei Xiahai Chenghuang Temple.

Asia » Taiwan » Taipei January 5th 2024

Gestern fuhr ich mit dem MRT (eine Art U-Bahn oder S-Bahn) zum schönen Hochgeschwindigkeitsbahnhof (HSR) von Taichung. Sowohl diese Station, als auch der Zug selbst, sind sehr modern. Nach einer Stunde Fahrt war ich dann auch schon in Taipeh. Dort angekommen nahm ich wieder die U-Bahn zu meinem Hotel, wo ich schon am Anfang der Reise untergekommen war. Hier checkte ich ein und ließ mein Gepäck da und machte mich dann auf den Weg zu zwei Tempeln. Dem Bao'an Temple und dem Taipeh Konfuzius Temple in der Einflugschneise des Songshan International Airport. Beide Gebäude sind sehr sehenswert und es gab viele Besucher. Abends war ich ausnahmsweise im französischen Restaurant, weil das chinesische ausgebucht war und auch das nahegelegene Hotpot-Lokal keine Reservierungen mehr annahm. Hier bestellte ich Kaninchen. Taiwan ist sehr schön, ich werde aber auch froh ... read more
Der Bao'an Temple in Taipeh.
Der Konfuzius Temple in Taipeh.

Asia » Taiwan » Taichung January 4th 2024

Gestern fuhr ich nach dem Frühstück problemlos mit dem öffentlichen Bus von Taichung nach Lukang. Dort lief ich zum Lukang Longshan Temple, der in der Stadt berühmt ist. Dort wurde ich von einem Taiwanesen in ein Gespräch verwickelt, welches aber durchaus interessant war. Er meinte, dass Taiwan die chinesischen Flugzeuge, die regelmäßig den Luftraum verletzen, einfach abschießen könnte, und diese daher kein Problem darstellen. Ob das auch mit den gut 200 Stealth Fightern der chinesischen Luftwaffe klappen würde, weiß ich aber nicht. Durch die Unterhaltung hatte ich leider keine Zeit mehr, noch den Lukang Mazu Temple, der ebenfalls sehr sehenswert sein soll, anzusehen. Statt dessen nahm ich wieder den Bus zurück zu meinem Ausgangspunkt. Dort trank ich auf dem Zimmer eine Dose Taiwan Beer und Kaffee von der Maschine auf dem Zimmer. Im Anschluss ging ich ... read more
Lukang Lungshan Temple.

Asia » Taiwan » Taichung January 3rd 2024

Gestern fuhr ich mit dem Taxi zum Bahnhof von Tainan und fuhr um 12:45 los auf dem Weg nach Taichung. Um 14:45 erreichte ich mein Ziel und nahm wieder ein Taxi zum Hotel. Ich konnte gleich einchecken, lies meinen Trolley auf dem Zimmer und wollte zum National Museum of Natural Science. Damit begannen die Probleme. Es war ohnehin zeitlich etwas knapp, da dieses schon um 17:00 zu machte, aber leider hatte ich mit bei der Orientierung um 90 Grad getäuscht. Ich lief also in die falsche Richtung und die beiden Buslinien, die ich mir heraus gesucht hatte, gab es da so nicht. Auch eine Nachfrage in einem Geschäft konnte mir da nicht weiter helfen. Ich hatte zwar Google Maps und GPS auf dem Handy, aber aus Kostengründen aktivierte ich es so nicht, erst später. Dann wurde ... read more
Mein Abendessen in Taichung.
Mein Zimmer in Taichung.

Asia » Taiwan » Tainan January 2nd 2024

Gestern nahm ich morgens einmal das chinesische Frühstück ein. Es war ungewohnt, aber interessant. Dann startete ich meinen Spaziergang, zu dem ich ein paar Flaschen Wasser und Tee mitnahm. Ich bekomme davon auf meinen Zimmern mehr, als ich trinken kann. Kurz danach hörte ich den ersten von etwa zehn Überflügen von Kampfjets an diesem Tag. Die taiwanesische Luftwaffe ist also wachsam. Das gab es in Taipeh oder Kaohsiung so nicht. Man liest aber im Internet, dass regelmäßig Flugzeuge der Volksrepublik den Luftraum Taiwans verletzen. Mein erstes Ziel war das ehemalige Fort Provintia. Mir war bis dahin nicht bewusst, dass die Niederländer hier Kolonialherren waren, bis sie von den Chinesen vertrieben wurden. Vorher sah ich noch kurz den God of War Temple und danach den Tainan Grand Mazu Temple. Ja die Stadt ist für ihre religiösen Gebäude ... read more
Tainan Grand Mazu Temple.
Shennong Street.

Asia » Taiwan » Tainan January 1st 2024

Eine Sache zum gestrigen Tag vorweg: es gab anscheinend vor der Nordküste Japans ein Erdbeben mit einem Tsunami. Davon hat man hier in Taiwan nicht gespürt. Ansonsten rate ich dem Nippon'schen Inselstaat es Deutschland gleich zu tun und auf die gefährliche Atomtechnik zu verzichten. 2023 haben wir 55% unseres Stroms mit erneuerbaren Energien produziert - Tendenz steigend. Ok, zu meiner Reise: Frühstück war wieder gut, wobei mein Hotel in Kaohsiung leicht überlaufen war - anders als das in Taipeh. Dafür gab es dort aber Eis wie man wollte. Danach nahm ich das Taxi zum neuen Hauptbahnhof der Stadt und fuhr mit einem moderneren Limited Express nach Tainan. Auch dort stieg ich wieder in ein Taxi zum Hotel. Beide Fahrten waren nicht so teuer und aufgrund meines Gepäcks und der begrenzten Strecke die ich am Tag laufen ... read more
Taiwan Fu City God Temple.
Der Konfuzius Temple.

Asia » Taiwan » Kaohsiung December 31st 2023

Gestern war das Wetter dann doch etwas wärmer und ich machte mit der Fähre einen Ausflug auf die Insel Qijin. Dort steht auf einem Hügel ein schöner Leuchtturm, von dem man eine gute Aussicht auf die Stadt und das Meer hat und es gibt einen netten Tempel und die Qijin Old Street, wo gerade eine Prozession statt fand. Anschließend lief ich noch zu Pier 2 von Kaohsiung, wo es Kunstausstellungen und eine schöne Brücke gibt. Nur das in der Nähe befindliche Starbucks war voll, so dass ich mich nicht hinsetzen konnte und weiter ging. Überall waren an diesem Sonntag viele einheimische Besucher. Am Nachmittag entdeckte ich im Hotelfernsehen den Kanal von Aljazeera. Nur CNN gab es nicht. Im Gazastreifen ist aber in der Zwischenzeit nicht so viel passiert. Es hätte auch einen Pool auf dem Hoteldach ... read more
Ausflug auf die Insel Qijin bei Kaohsiung.
Pier 2 in Kaohsiung.

Asia » Taiwan » Kaohsiung December 30th 2023

Gestern frühstückte ich wieder gut, bevor ich zum 228 Peace Memorial Park fuhr. Dieser ist einem Massaker 1947 gegen die Zivilbevölkerung von Taiwan gewidmet, welches schlimmer war als Tiananmen 1989. Wie in vielen chinesischen Parks gab es Feng Shui Praktizierende und mehrere Pagoden. Von dort lief ich zum Hauptbahnhof von Taipeh, wo ich meine bestellten Bahntickets abholen konnte. Ich mache nun drei Fahrten mit dem Limited Express und eine mit der High Speed Rail. Die an dem Tag ursprünglich geplante Fahrt mit dem Limited Express konnte ich problemlos stornieren. Anschließend trank ich noch in einem Starbucks einen Frappuccino. Die Fahrt nach Kaohsiung dauerte mit dem langsamen Zug dann doch gut vier Stunden statt zweier mit der Hochgeschwindigkeitsbahn. Am Ziel angekommen marschierte ich wider zu Fuß zum Hotel und reservierte für die zwei kommenden Abende jeweils einen ... read more
Im 228 Peace Memorial Park.

Asia » Taiwan » Taipei December 29th 2023

Gestern bin ich nach gutem Frühstück in die Stadt aufgebrochen. In einem Supermarkt versuchte ich zuerst vergeblich meine Bahntickets abzuholen. Das muss ich wohl ein anderes Mal am Bahnhof nochmals probieren. Hier eine Kritik: ich besuchte in Deutschland die Internetseite der Taiwan Railways Administration und buchte meine Fahrkarten. Mittlerweile weiß ich aber, dass die keine Hochgeschwindigkeitszüge anbieten, sondern dass man die auf der Seite der Taiwan High Speed Rail ordern soll und auch an separaten Bahnhöfen halten. Nun ist es aber schon zu spät und ich kaufte nur noch für den 5. Januar ein Ticket für den Schnellzug. Alle Fahrkarten müssen vorher vor Ort abgeholt werden. Zurück zu meiner Sightseeing Tour. Ich hatte mir für diesen Tag ein Highlight heraus gesucht: den Taipeh 101. Das war einmal mit gut 500 Metern das höchste Gebäude der Welt. ... read more
Der Taipeh 101.

Tot: 0.346s; Tpl: 0.017s; cc: 33; qc: 199; dbt: 0.2307s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.6mb