Page 4 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Saxony-Anhalt » Weissenfels April 19th 2019

Es ist wieder eine Woche in Niedersachsen zu Ende gegangen und am Karfreitag bin ich nach Hause nach München gefahren. Dabei habe ich in Goseck bei Weissenfels einen Stopp am Sonnenobservatorium eingelegt. Dieses ist Teil der altertümlichen Reihe "Himmelswege" in Sachsen-Anhalt. Dabei war es warm und es hat die Sonne geschienen und es gab ein paar Ausflügler zu diesem Ziel.... read more
Besuch des Sonnenobservatoriums Gosck.

Europe » Germany » Bremen » Bremen April 13th 2019

Nachdem wieder eine Woche in Niedersachsen zu Ende gegangen ist, bin ich am Samstag nach Bremen gefahren. Dort war ich schon ein paar Mal, aber nicht so oft, wie zum Beispiel in Hamburg. Zuletzt war ich dort zu einem Workshop im Jahr 2010. Allerdings habe ich bei der Planung des Besuches vergessen, dass an dem Tag wegen der Osterferien ein starker Reiseverkehr war. Aber das habe ich überlebt. Mein Parkhaus habe ich dann gut gefunden und bin zum Markt und zum Rathaus und habe ich einem dort befindlichen Starbucks eine Kaffeepause eingelegt. Bei dieser Stadt gibt es im Gegensatz zu den letzten Ausflugszielen eben Starbucks und auch Karstadt Lebensmittelabteilung, wo ich auch etwas gekauft habe. Vorher war ich noch in der Böttchergasse, die aber nicht so historisch aussieht, wie man denken sollte. Auf der Rückfahrt waren ... read more
Spaziergang durch Bremen.

Europe » Germany » Saxony-Anhalt » Tangermunde April 7th 2019

Es ist schon wieder eine Woche in Niedersachsen zu Ende gegangen und ich habe am Sonntag einen Ausflug nach Stendal und Tangermünde in Sachsen-Anhalt gemacht. Auf dem Weg nach Stendal bin ich an einer etwa 20 Kilometer langen Baustelle für die verlängerte A14 vorbei gefahren und das war sehr interessant. Diese soll ja in wenigen Jahren Magdeburg mit Schwerin verbinden. In Stendal bin ich im Stadtzentrum etwas herum gelaufen, bevor ich nach Tangermünde weiter gefahren bin. Letztere ist die sehenswertere Stadt. Dort habe ich Rathaus und Burganlage mit Hotel gesehen und auch das Ufer der Tanger. In einem Café habe ich wieder eine Kaffeepause eingelegt und sogenanntes Blitzeis, welches auf einer Platte mit minus 30 Grad frisch zubereitet wird, gegessen. Danach bin ich wieder zu meinem Projektort zurück gefahren.... read more
Spaziergang durch Stendal.
Spaziergang durch Tangermünde.

Europe » Germany » Saxony-Anhalt » Magdeburg March 31st 2019

Es ist wieder eine Woche in Niedersachsen vorbei gegangen. Mittlerweile zähle ich sie ja nicht mehr. Aber diesmal war gleichzeitig der 6. Monat und das 2. Quartal bei meinem Kunden, bzw. Q1-2019 zu Ende. Am Sonntag habe ich erneut einen Ausflug gemacht und zwar zum Ringheiligtum Pömmelte, auf das ich durch ein Schild an der A14 aufmerksam gemacht worden bin. Ich habe diese Anlage problemlos gefunden und es gab auch einen ordentlichen Parkplatz. Das gesamte Ensemble ist ja schön restauriert. Auf Hinweisschildern wurde nicht nur auf Nebra und das Museum für Vorgeschichte in Halle, sondern auf zwei weitere Anlagen aufmerksam gemacht, die ich vielleicht auch noch besichtigen werde. Entlang von Elbe und Saale hat sich anscheinend vor 4000 Jahren oder mehr eine beachtliche Zivilisation entwickelt. Ich bin also im Ringheiligtum etwas herum gelaufen und auch auf ... read more
Ringheiligtum Pömmelte.

Europe » Germany » Lower Saxony » Lüneburg March 23rd 2019

Nach einer weiteren erfolgreichen Woche habe ich Lüneburg besucht. Ich glaube dort war ich noch nie. Hier gibt es wieder eine schöne Altstadt mit vielen roten Backsteinhäusern, wie so oft in Niedersachsen. Außerdem ist es eine alte Salzstadt mit einem entsprechendem Museum, welches ich aber nicht besichtigt habe. Dafür habe ich wieder einmal eine Kaffeepause eingelegt. Mein Projekt Einsatz verläuft weiterhin ganz gut. Vieles ist zur Routine geworden, aber ich rede mir ein, dass ich zufrieden sein und nicht woanders hinsehen soll. Durch nur 3 Tage pro Woche vor Ort und die restlichen zwei im Hotel überarbeite ich mich auch nicht. Und der Kunde und mein Dienstleister sind bekannte und renommierte Unternehmen. Auch finanziell stimmt alles und wenn es so weiter geht gönne ich mir diesen Sommer eine schöne Urlaubsreise und auch ein neues Auto.... read more
Spaziergang durch Lüneburg.

Europe » Germany » Thuringia » Nordhausen March 16th 2019

Nachdem wieder eine erfolgreiche Woche zu Ende gegangen ist, habe ich am Samstag die Anlage Mittelbau Dora besucht. Dazu bin ich durch den Harz nach Nordhausen in Thüringen gefahren. Ich war dann dort zuerst im Museum und habe auch meinen Nachmittagskaffee getrunken, bevor ich an einer Führung teilgenommen habe. Wir waren dabei am alten Appellplatz und sind danach in die Stollenanlage. Diese ist wirklich sehr sehenswert. Am Ende bin ich wieder zu meinem Auto und durch den Harz zurück gefahren.... read more
Besuch der Anlage Mittelbau Dora.

Europe » Germany » Lower Saxony » Bergen March 2nd 2019

In der 19. Arbeitswoche meines aktuellen Projektes habe ich endlich den Vertrag für das 2. Quartal bekommen. Das ist sehr schön, auch wenn ich im gesamten Juni einen spektakulären Urlaub geplant habe. Irgendwann werde ich auch wieder aufhören, die Wochen zu zählen. Schon jetzt komme ich beinahe durcheinander. Am Samstag bin ich dann wieder einmal nach Norden zum ehemaligen Konzentrationslager Bergen Belsen gefahren. Dort war ich schon einmal 1999 oder 2000. Es ist sehr interessant, auch wenn nicht mehr allzu viel übrig ist. Es gibt aber ein großes modernes Ausstellungsgebäude. Ich habe auch wieder Kaffee und Kuchen zu mir genommen und bin nach dem Besuch wieder zu meinem Projektort zurück gefahren.... read more
Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen Belsen.

Europe » Germany » Saxony-Anhalt » Wernigerode February 24th 2019

Auch die 18. Woche meines derzeitigen Projektes ist erfolgreich, aber auch ereignislos zu Ende gegangen. Wie so oft fühle ich mich gelangweilt und unterfordert. Aber das hat ja noch nie jemanden interessiert. Es wäre so schön, wenn die Unternehmen regelmäßig Intelligenztests mit ihren Mitarbeitern machen und diese anhand der Ergebnisse einsetzen würden. Aber man verteilt die anspruchsvollen Positionen lieber anhand von dubiosen Wischiwaschi-Kriterien. Die Highlights der letzten 7 Tage waren das schöne Spiel des FC Bayern in Liverpool und am Sonntag ein Ausflug nach Wernigerode. Vor 21 Jahren hatte ich schon mal von meinem Praktikumsort in Wolfsburg einen Abstecher dorthin gemacht und bin dann mit der Bahn auf den Brocken hinauf gefahren. Dabei kann ich mich noch erinnern, dass sich ein paar Ossis darüber mockiert haben, dass ich im dortigen Café kurz mit meinem brandneuen Handy ... read more
Gadenstedtsches Haus.
Blick auf dasd Schloss.
Schloss Wernigerode.

Europe » Germany » Lower Saxony » Gottingen February 16th 2019

Auch die 17. Woche ist in Niedersachsen erfolgreich zu Ende gegangen und am Samstag habe ich den nächsten Ausflug unternommen. Diesmal nach Göttingen und Umgebung. Dabei bin ich die A7 nach Süden gefahren, bis diese gesperrt war. Zwischen Hannover und Göttingen gibt es nämlich umfangreiche Bauarbeiten. Daher musste ich einen Umweg auf der Landstraße fahren, was meinen Zeitplan durcheinander gebracht hat. Vor der Stadt habe ich noch einen Schwenker in eine Kleinstadt gemacht und habe erst danach in der Universitätsstadt in einem vorher ausgesuchten Parkhaus geparkt. Dann bin ich zuerst zu einem Kaufhaus auf die Toilette, wobei mir dort der groß angebrachte Hinweis für Bewerbungsmappen aufgefallen ist. Mein Wechsel nach der Uni ins Berufsleben vor 20 Jahren verlief ja problemlos. Von dort bin ich weiter zum Alten Rathaus und dem Gänselieselbrunnen. Danach war ich noch vor ... read more
Altes Rathaus und Gänselieselbrunnen in Göttingen.
Junkernschänke.
Bismarckhäuschen.

Europe » Germany » Lower Saxony » Hildesheim February 9th 2019

Ich war ja schon in den Jahren 1999 und 2000 öfters in Hildesheim und habe dort eingekauft. Nachdem die 16. Woche in Niedersachsen erfolgreich zu Ende gegangen ist, bin ich am Samstag wieder in diese Stadt gefahren. Sie ist ja eine der ältesten in Norddeutschland und hat zwei UNESCO Weltkulturerbestätten. Den Dom und die Kirche St. Michaelis. Beide habe ich besichtigt und dazu war ich noch im Fachwerkviertel und bin an der Kaiserhausfassade vorbei gelaufen. Auch der Marktplatz mit dem Rathaus sieht sehr schön aus. Am Ende habe ich noch etwas zum Essen gekauft und bin zu meinem Projektort zurück gefahren.... read more
Marktplatz.
Werner'sches Haus im Fachwerkviertel.
St. Michaelis.

Tot: 2.284s; Tpl: 0.058s; cc: 27; qc: 174; dbt: 0.1029s; 2; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 1; ; mem: 1.8mb