Tag 5: Fahrt von Kaohsiung nach Tainan


Advertisement
Taiwan's flag
Asia » Taiwan » Tainan
January 1st 2024
Published: January 2nd 2024
Edit Blog Post

Eine Sache zum gestrigen Tag vorweg: es gab anscheinend vor der Nordküste Japans ein Erdbeben mit einem Tsunami. Davon hat man hier in Taiwan nicht gespürt. Ansonsten rate ich dem Nippon'schen Inselstaat es Deutschland gleich zu tun und auf die gefährliche Atomtechnik zu verzichten. 2023 haben wir 55% unseres Stroms mit erneuerbaren Energien produziert - Tendenz steigend.

Ok, zu meiner Reise: Frühstück war wieder gut, wobei mein Hotel in Kaohsiung leicht überlaufen war - anders als das in Taipeh. Dafür gab es dort aber Eis wie man wollte. Danach nahm ich das Taxi zum neuen Hauptbahnhof der Stadt und fuhr mit einem moderneren Limited Express nach Tainan. Auch dort stieg ich wieder in ein Taxi zum Hotel. Beide Fahrten waren nicht so teuer und aufgrund meines Gepäcks und der begrenzten Strecke die ich am Tag laufen kann gut begründet.

Mein Hotel in Tainan ist sehr schön, vor allem das Zimmer und auch die mehrfach vorhandenen Restaurants. Es ist auch die teuerste Unterkunft auf meiner Reise, war aber immer noch ein Sparangebot. Es ist auch der Tee in der Minibar kostenlos, aber dafür war das Steakrestaurant am Abend nicht billig. Es gibt auch wieder einen Pool auf dem Dach im Freien.

An diesem Tag sah ich mir zwei Sehenswürdigkeiten an: der Taiwan Fu City God Temple, wo ich von einer dort vielleicht angestellten Frau eine Führung und einen Glückskeks bekam. Und der Konfuzius Temple. Auch dieser war sehr sehenswert und die Stadt ist berühmt für ihre religiösen Gebäude. Am National Museum of Taiwan Literature und dem Taiwan Art Museum Building 2 bin ich mangels Interesse und Zeit nur vorbei gegangen. Ich sah auch mehrere interessante Prozessionen und denke, dass die vielleicht etwas mit der baldigen Wahl zu tun haben.

Abends gab es eben hochpreisiges Steak und heute setze ich meine Sightseeingtour durch die Stadt fort.


Additional photos below
Photos: 45, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.042s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 24; dbt: 0.023s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb