Page 8 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Switzerland » North-West » Basel September 29th 2018

In dieser 16. Woche in Bern gab es mehrere Entscheidungen. Die Fußball-Europameisterschaft wurde nach Deutschland vergeben. Die Altstadt meines ehemaligen Wohnortes Frankfurt/M. wurde eröffnet. Eine Entscheidung über den Siemens Innovationscampus in meiner Universitätsstadt Berlin steht noch aus. Ich hingegen habe ein neues Projekt in Niedersachsen ab dem 9. Oktober akzeptiert. Bei den anderen Angeboten aus Wien und Zürich gab es noch keine Entscheidung und ich dachte, dass ich nicht mehr länger warten kann. Aber für Zürich gibt es nächste Woche ein Gespräch vor Ort zu einem Start im Januar. Es ist also noch vieles offen. Aber wenn ich in Niedersachsen bin, wird es dort wahrscheinlich nicht so viele interessante Ausflugsziele, wie in der Schweiz geben. In dieser Situation habe ich Basel besucht. Dort ging vor etwa 20 Jahren mein Auslandspraktikum zu Ende. Und vor etwa 10 ... read more
Das Spalentor.
Der Tinguely Brunnen.
Das Rathaus.

Europe » France » Franche-Comté » Montbeliard September 22nd 2018

Die 15. Woche ist zu Ende gegangen aber nicht unbedingt erfolgreich. Man hat mir gesagt, dass ich spätestens Ende Oktober nicht mehr benötigt und durch billigere Osteuropäer ersetzt werde. Bis dahin kann ich mir ein anderes Projekt suchen, was ich schon tue. Erste vielversprechende Interviews sind absolviert. Das ist natürlich sehr schade. Ich habe mich aber nicht völlig demotivieren lassen und am Mittwoch wieder ein nettes Käsefondue gemacht. Diesmal habe ich von einem kleinen Käseladen in der Nähe meines Apartments in der Altstadt eine spezielle Mischung aus sechs verschiedenen Sorten gekauft. Darunter Gruyere und Vacherin, zwei weitere die ich vergessen habe und zwei zusätzliche, die ein Geheimnis sind. Das hat gut geschmeckt. Dann habe ich gestern meinen 4. Ausflug von Bern nach Frankreich gemacht. Diesmal nach Montbeliard, wo sich das Schloss der Herzoge von Württemberg be ... read more
Chateau des Ducs de Wurtemberg in Montbeliard.
Im Zentrum von Montbeliard.

Europe » Switzerland » North-West » Berne September 15th 2018

Letzten Freitag ist die 14. Arbeitswoche in Bern erfolgreich zu Ende gegangen. Da am Samstag der FC Bayern spielte und am Sonntag die Formel 1 lief, hatte ich am ersten Tag nur einen Museumsbesuch geplant. Ich bin daher nach dem Frühstück zum Bernischen Historischen Museum, welches wie andere Museen im Museumsquartier in Kirchenfeld liegt. Dort habe ich ein Ticket gekauft und bin durch die Ausstellungsräume. Vieles dort war mir schon bekannt, aber dass die Schweizer ein Heerlager der Burgunder eingenommen und geplündert hatten, war mir neu. Einige dieser Beutestücke waren im Museum ausgestellt. Nach dem Besuch bin ich zu einer Spezialitäten-Lebensmittelabteilung und habe dort Bündnerfleisch, Appenzeller Käse, Baseler Brot, Dry Aged Beef, Estnischen Fisch und Berner Rotwein gekauft. Das ganze war so teuer, dass man mir an der Kasse noch eine Dose Alpensalz geschenkt hat. Aber ... read more
Das Bernische Historische Museum.

Europe » France » Rhône-Alpes » Annecy September 8th 2018

Am letzten Samstag bin ich nach der 13. Woche in Bern nach Annecy gefahren. Das ist eine schöne Stadt an einem See und ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die schon einmal 2003 besucht habe. Aber mittlerweile bin ich mir hier nicht mehr so sicher und ich glaube, dass ich damals im benachbarten Annecy-Le-Vieux war, denn ich kann mich an keinen See und auch nicht mehr die Kanäle der Stadt erinnern. Diesmal habe ich das Ziel dank Navi und dem neuen Tunnel hinter Genf prima gefunden. Nur mit den Parkplätzen war es schwierig da bei dem schönen Wetter viele Leute am See und mehrere Parkhäuser voll waren. Zum Glück habe ich nach einer gewissen Suche am Bahnhof noch einen entdeckt. Von dort bin ich zu Fuss in die Altstadt. Dabei bin ich auch an der ... read more
Am Fluss Thiou in Annecy.
Am Seeufer in Annecy.
Eine der Kirchen in Annecy.

Europe » Austria » Vorarlberg » Feldkirch September 3rd 2018

Am letzten Freitag ging die 12. Woche und damit auch der 3. Monat in Bern erfolgreich zu Ende. Am Samstag bin ich nach München gefahren, wo ich bis Montag einige Erledigungen hatte. Danach habe ich mich auf den Rückweg gemacht und bin in der Mittelalterstadt Feldkirch vorbei gekommen. Dort habe ich wieder einen vorher gewählten Parkplatz gefunden und bin in die Altstadt. Leider habe ich meinen Österreich-Reiseführer in München vergessen, aber ich habe trotzdem ein Restaurant zum Mittagessen gefunden. Auch den Dom und den Katzenturm und das Kunst Palais Liechtenstein habe ich gesehen, aber leider von letzterem kein Foto gemacht. Das Highlight war aber die Schattenburg, die das enge Tal an der Grenze zur Schweiz kontrollierte. Diese habe ich besichtigt und es gab auch viele Möbel in den Zimmern. Ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit diese ... read more
Blick von der Schattenburg auf Feldkirch.
Katzenturm von Feldkirch.
Dom von Feldkirch.

Europe » France » Franche-Comté » Pontarlier August 25th 2018

Auch die 11. Arbeitswoche verlief wieder problemlos. Ich habe meinen Lohnzettel für Juli bekommen und der Steuersatz war wieder toll. Auch das Gehalt nach Abzug der geringen Abgaben. Gestern habe ich meinen dritten in H2 2018 geplanten Ausflug in die Franche-Comté gemacht. Die bergige Grenzregion zwischen Frankreich und der Schweiz erinnert mich an die letzte Folge der sehr interessanten Filmreihe "Die Baskenmütze", in der der Titelheld (ein ehemaliger deutscher Kriegsgefangener im Nachkriegsfrankreich) über die Grenze flüchtete, um ein neues Leben zu beginnen. Leider konnte ich die Reihe wie so viele andere sehenswerte wegen meiner Eltern nicht komplett sehen und in meiner damaligen Lieblingsbibliothek gab es das Buch nicht. Für so etwas habe ich großes Verständnis und meine persönliche Flucht aus einer unangenehmen Jugend in einem kleinen unangenehmen Ort in Bayern führte 199... read more
Chateau de Joux in der Franche-Comté.

Europe » Switzerland » North-East » Schaffhausen August 19th 2018

Letzten Freitag ist auch die 10. Woche in Bern erfolgreich zu Ende gegangen. An dem Tag habe ich auch mein Auto von der Werkstatt geholt und die Probleme sind danach nicht mehr aufgetreten. Am Samstag bin ich dann zum ersten Mal in die Spezialitätenabteilung eines Berner Kaufhauses und habe dort eingekauft. Dort gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Leckereien. Nachmittags war dann auch das erste Pokalspiel des FC Bayern in der neuen Saison. Am Sonntag habe ich mir den Ausflug zum Rheinfall nach Schaffhausen vorgenommen. Dort war ich anscheinend schon mal als Kind und 2002 während eines Kurzeinsatzes in der Schweiz habe ich schon einmal darüber nachgedacht, dort nochmals vorbei zu sehen. Also die Fahrt verlief diesmal problemlos und von der Schnellstrasse waren es nur wenige Meter zum Parkplatz an der Südseite des Rheinfalls. Allerdings ... read more
Der Fronwagplatz.
Münster und Kloster zu Allerheiligen.
Rundfestung Munot.

Europe » France » Franche-Comté » Belfort August 11th 2018

Auch die 9. Arbeitswoche in Bern ist für mich erfolgreich zu Ende gegangen. Ich habe mein Auto von der Werkstatt wieder abgeholt, aber trotzdem während dieser Fahrt wieder Probleme gehabt. Vor allem wenn ich nicht die Dynamic Stability Control eingeschaltet habe. Auf diese Idee bin ich gekommen, nachdem ich mir den Text der Warnleuchte durchgelesen habe. Bei der Reparatur wurde nämlich nur der NOX-Sensor ausgetauscht. Das wäre schon ärgerlich, wenn die etwas falsches gemacht hätten. Ich denke, ich rufe da morgen nochmals an, denn in drei Wochen will ich wieder die knapp 500 Kilometer nach München und zurück fahren, allerdings ohne dort lange genug für einen Aufenthalt in der BMW-Filiale zu sein. An diesem Wochenende ist übrigens auch das Buskers Straßen-Musikfestival in Bern, aber alleine habe ich da keine Lust hinzugehen. Statt dessen bin ich eben ... read more
Blick von der Zitadelle Belfort auf die Stadt.
Place d'Armes in Belfort.
Die Zitadelle von Belfort.

Europe » Switzerland » South-West » Thun August 4th 2018

Die 8. Arbeitswoche und damit auch der zweite volle Monat in Bern sind am Freitag erfolgreich zu Ende gegangen. Während die Medien in Deutschland anscheinend meinen, sich im Herumheulen über den Sommer überbieten zu müssen, ist das hier kein Problem. Ok, es sind vielleicht über 30 Grad, aber wen stört das schon? Bei den Wegen zur und von der Arbeit ist das kein Problem und tagsüber im Büro auch nicht. Obwohl wir keine Klimaanlage haben. Vielleicht sollte der eine oder andere sich mal den Sommer in Kairo oder Südchina ansehen oder wie ich im Rekordsommer von 1994 bei der Bundeswehr die Grundausbildung machen. Dann weiß er, was wirklich heiß ist. Für heute habe ich mir eine Fahrt mit einem Ausflugsschiff von Thun nach Interlaken im Berner Oberland vorgenommen. Den Thuner See hat mir auch ein Motorradfahrer ... read more
Schloss Thun.
Blick von Schloss Thun.
Schloss Spiez.

Europe » Italy » Aosta Valley » Aosta July 28th 2018

Am Freitag ist die 7. Arbeitswoche in Bern erfolgreich zu Ende gegangen. Während dieser Zeit ist auch die Lohnabrechnung für den Juni gekommen. Dabei wurde nur eine niedrige Schweizer Quellensteuer abgezogen. Als Deutscher kann ich von solchen Sätzen nur träumen und wenn ich 181 Tage oder so hier bleibe, muss ich meine hiesigen Einkünfte nicht in Deutschland versteuern. Ich hoffe also, dass das ganze hier wie bisher weiter geht. Heute bin ich also nach dem Frühstück über die gerade renovierte Kirchenfeldbrücke zum Auto und los gefahren. Dabei kam ich am Genfer See vorbei und bin weiter Richtung Wallis. Bei Martigny habe ich die Autobahn verlassen und bin eine vor 15 Jahren zuletzt gefahrene Straße hoch zum Großen Sankt Bernhard-Tunnel. Damals habe ich ja von Montreux aus viele Ausflüge über diese Strecke gemacht. Diesmal hat es allerdings ... read more
Porta Pretoria.
Criptoportico Forense.
Bei der Basilica di San Lorzeno.

Tot: 2.94s; Tpl: 0.072s; cc: 37; qc: 173; dbt: 0.1094s; 2; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 1; ; mem: 1.8mb