Thomas H. Wagner

Twag

SAP consultant based in Munich (Germany) and experienced traveller.

I love independent travel.

My favorite guide books are the English editions of Lonely Planet.

I have visited more than 60 countries on 5 continents.

In 12 foreign countries I worked on SAP projects.

Europe » Germany » Bavaria » Munich April 20th 2024

Gestern besuchte ich eine weitere Sehenswürdigkeit in München und zwar die Bavaria Filmstudios. Eigentlich wollte ich mit U- und Straßenbahn dorthin fahren, aber im Bahnhof Trudering konnte ich vor dem Kauf eines Tickets zum Glück noch lesen, dass es mit der U2 Probleme gab. Ich hätte eine halbe Stunde warten müssen und wäre nicht rechtzeitig in Grünwald angekommen. Also lief ich zurück nach Hause und fuhr mit dem Auto. Das war schneller, komfortabler, billiger und ich fand rechtzeitig einen kostenlosen Parkplatz. Nachdem ich erst am falschen Eingang zum Gelände war, beschrieb man mir den Weg zum richtigen. Hier begann unsere Führung und die erste Station war ein 4D-Kino. Dabei bewegt sich die Sitzreihe und es wird szenenweise passend ein Wind- oder Luftstrom erzeugt. Danach besichtigten wir mehrere Hallen mit Bühnenbildern und natürlich war das, des über ... read more
Bavaria Filmstudios - Das Boot.
Bavaria Filmstudios - 4D-Kino.
Bavaria Filmstudios - Stowaway – Blinder Passagier.

Europe » Germany » Bavaria » Dietfurt April 1st 2024

Da ich ja das Osterwochenende bei meiner Mutter verbrachte, besuchten wir an dessen Montag ein Restaurant in Beilngries und später die Sieben-Täler-Stadt Dietfurt. Beide gehören ja zum Bereich Altmühltal und liegen mittlerweile am Rhein-Main-Donau-Kanal. Dietfurt hat dabei ein schönes Rathaus und auch ein Kloster und auf dem benachbarten Kreuzberg nahmen wir noch mitgebrachten Kaffee und Torte zu uns.... read more
Besuch der Sieben-Täler-Stadt Dietfurt.

Europe » Germany » Bavaria » Cadolzburg March 30th 2024

Das diesjährige Ostern verbrachte ich bei meiner Mutter im Raum Nürnberg und Treffen mit weiteren Teilen meiner Familie und Verwandtschaft. Am Samstag fuhren wir nach Cadolzburg, um die dortige Burg zu besichtigen. Diese wurde vor wenigen Jahren modern restauriert. Es gab früher Beziehungen der Hohenzollern zwischen Franken und Berlin-Brandenburg und auch in meinem Leben spielen beide Regionen eine wichtige Rolle.... read more
Besuch von Cadolzburg mit seiner Burg.

Europe » Germany » Bavaria » Munich March 23rd 2024

Gestern war ich in der Münchener Innenstadt, um die Batterie meiner Armbanduhr zu wechseln, spanisches Essen mit Wein zu kaufen und kurzfristig entschied ich mich, im Informationszentrum zur 2. Stammstrecke vorbei zu schauen. Dies befindet sich ja an der im Bau befindlichen Station Marienhof hinter dem Rathaus. Dort war ich der einzige Gast und es gab 3 junge Bahnmitarbeiter am Empfang. Immerhin konnten die mir ein mögliches Eröffnungsdatum nennen: 2035 bis 2037. Dann wird es von meinem Stadtteil Trudering eine dritte S-Bahnlinie zur Innenstadt und dem Hauptbahnhof geben.... read more
Informationszentrum zur 2. Stammstrecke.

Asia » Singapore March 9th 2024

Gestern besuchte ich noch mit zwei Mitreisenden einen Schrein und einen Park im Zentrum von Siem Reap. Dort war an diesem Samstag großer Betrieb. Danach wurde ich zum neuen Flughafen der Stadt gefahren und bestieg die 737 Max 8 der Singapur Airlines. Dieses Modell war mir schon vorher suspekt und die danach gemeldeten Triebwerksprobleme machten die Sache nicht besser. Trotzdem erreichten wir Singapur Changi Airport ohne Probleme und ich stieg um in die Maschine nach München, die mich mittlerweile an meinem Wohnort abgesetzt hat. Ich versuchte noch ein regionales hochprozentiges Souvenir zu kaufen, aber die waren zum einen sehr teuer und zum anderen gab es nichts bekanntes aus der Stadt, nur Sake, Whisky, Gin und ähnliches aus der ganzen Welt. Auch der bekannte Wasserfall und der Jewel ist an diesem Flughafen nur zu besichtigen, wenn man ... read more
Besuch eines Schreins und Parks in Siem Reap.

Asia » Cambodia » North » Siem Reap March 8th 2024

Gestern hatten wir noch einmal zwei Highlights: wir beobachteten den Sonnenaufgang in Angkor Wat (leider konnte man den Stern wegen Wolken nicht sehen) und später am Tag machten wir eine Fahrt mit einem Fesselballon. Letztere wäre beinahe wegen zu viel Wind ausgefallen. Abends bekamen wir dann noch ein Essen in einem schönen Restaurant.... read more
Besuch von Angkor Wat.
Ballonfahrt bei Angkor Wat.

Asia » Cambodia » North » Siem Reap March 7th 2024

Gestern besichtigten wir drei Tempel im Gebiet von Angkor Wat. Das waren Bayon, Ta Prohm und Banteay Srei. Diese Tempelstadt besteht nicht nur aus dem viereckigen ummauerten Bereich mit großem Wassergraben, sondern auch aus vielen Gebäuden außerhalb davon. Das ganze Areal ist riesig, aber es gibt zumindest jetzt auch weite Regionen mit Dschungel. Das Wetter war dabei heiß und schwül, aber wenn man sich von so etwas abhalten lässt, kann man nicht die Welt bereisen. Insgesamt waren wir zehn Stunden unterwegs und sechs Leute unserer Gruppe fuhren vorzeitig zum Hotel zurück. Nach den Highlights Saigon und Halong-Bucht ist diese Stätte ein würdiger Abschluss unserer Reise.... read more
Bayon Tempel.
Ta Prohm Tempel.
Banteay Srei Tempel.

Asia » Cambodia » North » Siem Reap March 6th 2024

Heute besichtigten wir zwei Objekte in Phnom Penh: das Nationalmuseum und den Markt. Danach machten wir uns auf die etwa 7 stündige Fahrt nach Siem Reap. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und ich aß zu Abend im Hotelrestaurant.... read more
Im Nationalmuseum von Phnom Penh.
Im Markt von Phnom Penh.

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh March 5th 2024

Heute verließen wir Vientiane mit dem Flugzeug in Richtung Phnom Penh. Dort war es gleich etwas heißer und schwüler. Wir besuchten eine Tanzschule und den Königspalast. Außerdem erfuhren wir vom kambodschanischen Reiseführer viel über die Geschichte des Landes.... read more
Der Königspalast in Phnom Penh.
Besuch einer Tanzschule.

Asia » Laos » West » Vientiane March 4th 2024

Heute fuhren wir mit dem Bus auf der Autobahn von Vang Vieng nach Viantiane. Dort besichtigten wir die große und berühmte Stupa, den Triumphbogen und mehrere Tempel. All dies war sehr sehenswert und das Wetter war warm bis heiß.... read more
Wat That Luang Tai Tempel.
Patuxai Triumphbogen.
Ho Phrakeo Museum.

Tot: 0.072s; Tpl: 0.016s; cc: 12; qc: 65; dbt: 0.0304s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb