Tag 1: Erfurt

Germany's flag
Europe » Germany » Thuringia » Erfurt
December 27th 2014
Published: December 27th 2014

Heute bin ich über die relativ neuen Autobahnen A73 und A71 von Postbauer-Heng durch den Thüringer Wald nach Erfurt gefahren. Dort habe ich zentral geparkt und bin zuerst zur Zitadelle Petersberg. Diese ist sehr eindrucksvoll und in der Nähe des Stadtzentrums. Danach bin ich zum Domplatz und war sowohl im Mariendom als auch in der Severikirche. Dann bin ich die Marktstraße entlang zum Fischmarkt mit Rathaus, Haus zum Breiten Herd und Gildehaus. In letzterem habe ich Kaffee getrunken. Es würde zwar anscheinend auch ein Starbucks am Hauptbahnhof geben, aber das war mir zu weit weg. Anschließend habe ich das Museum der alten Synagoge besucht, welches einen Schatz befindet, der im jüdischen Viertel gefunden wurde. Danach bin ich über die nahegelegene und sehenswerte Krämerbrücke spaziert. Sie erinnert an die bekannte Brücke in Florenz, die ich mir 2003 angesehen habe. Zuletzt bin ich noch zum Augustinerkloster, wo im 16. Jahrhundert Martin Luther ein paar Jahre verbracht hat. Dann bin ich zurück zum Auto und zu meinem Hotel in Weimar gefahren. Hier werde ich um 19:00 im Restaurant essen und mir heute Abend den James Bond ansehen. Morgen möchte ich über ein anderes Stück der neuen A71 und evtl. auch über die A39 zum Kyffhäuser Denkmal im gleichnamigen Gebirge fahren. Mehr dazu morgen Abend.

Tot: 0.963s; Tpl: 0.073s; cc: 14; qc: 32; dbt: 0.035s; 1; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 1; ; mem: 1.4mb