Page 46 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Italy » Veneto » Verona October 30th 2016

Am Sonntag sind wir zuerst nach Salo am See, weil ich dachte, dass Ausflugsschiffe von dort weg fahren würden. Leider war dies ein Irrtum. Trotzdem ist es ein schöner Ort am Ufer. Wir sind statt dessen nach Verona gefahren. Dort waren die wichtigsten Parkplätze belegt und wir mussten etwas suchen. Zum Glück haben wir dann doch noch einen passenden Parkplatz entdeckt. Danach sind wir in die nahegelegene Innenstadt und haben am Piazza della Erbe Kaffee getrunken. Anschließend sind wir zur Sant' Anastasia Kirche. Die war ganz sehenswert. Dann waren wir noch beim Casa di Giulietta und der Arena. Letztere haben wir aber nicht von innen besichtigt. Am Ende haben wir noch in der Stadt zu Abend gegessen und waren im Spabereich unseres Hotels.... read more
Casa di Giulietta.
Sant' Anastasia.
In Salo.

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Rovereto October 29th 2016

Am Samstag bin ich nach Rovereto gefahren. Ich habe gut einen Parkplatz im Zentrum gefunden. Dann bin ich zum Museo D'Arte Moderna e Contemporanea di Trento. Das ist in einem großen modernen Gebäude, in dem auch die Stadtbibliothek ist. Das ist bestimmt eine große Attraktion für diese Kleinstadt. Anschließend habe ich noch irgendwo einen Espresso für den ich im Museum auch einen Gutschein bekommen habe. Danach bin ich zum Bahnhof und habe auf meine gute Bekannte gewartet. Die kam pünktlich mit dem Eurocity. Zusammen sind wir dann nach Riva del Garda gefahren, wo wir in einem Einkaufszentrum geparkt haben. Wir sind die Seepromenade entlang geschlendert und haben dann nochmals Kaffee getrunken und im Supermarkt ein paar nützliche Dinge gekauft. Im Anschluss daran sind wir das Westufer des Sees zum Hotel gefahren, waren im Spa und später ... read more
Museo D'Arte Moderna e Contemporanea di Trento.
In Rovereto.
In Riva del Garda.

Europe » Italy » Emilia-Romagna » Ferrara October 28th 2016

Heute bin ich ja nach Ferrara gefahren. Auch das wieder problemlos. Ich habe mir wieder einen Parkplatz ausgesucht und ins Navi eingegeben, aber leider war bei meinem Smartphone schon nach 2 Stunden Navi-Betrieb der Akku leer. Etwa 5 Km vor dem Ziel. Zum Glück war der Parkplatz halbwegs ausgeschildert. Also ich habe heute Abend nochmals ein paar Apps deinstalliert und werde mich ansonsten auf die Suche nach einem neuen Smartphone machen müssen. Immerhin hat es über 5 Jahre gehalten. Leider steht mein Handy-Vertrag erst im nächsten Sommer zur Verlängerung an. Ferrara war das letzte von 6 weiter vom Gardasee entfernten Zielen. Mailand war nicht dabei, weil ich dort eben 2003 schon ein mehrwöchiges Projekt gemacht habe und vielleicht fahre ich nächstes Jahr über Zürich und durch den Gotthardtunnel nach Mailand und weiter nach Neapel. Das wäre ... read more
Castello Estense.
Palazzo del Diamanti.
Porta Paula.

Europe » Italy » Veneto » Padua October 27th 2016

Gestern bin ich nach Padua gefahren. Zwei Dinge waren dabei besser als beim Ausflug nach Bologna: Ich habe mir vorher ein Parkhaus ausgesucht und mein Navi hat mich dorthin navigiert, kurz bevor der Akku leer war. Und das Wetter war wesentlich besser. Dort angekommen habe ich zuerst im bekannten und empfohlenen Caffe Pedrocchi einen Kaffee getrunken. Als sich der Ober aber aus dem Staub gemacht hat, nachdem ich gesagt habe, dass ich zahlen möchte, sind mir die Vorteile von Starbucks wieder vor Augen geführt worden. Aber ich habe gehört, dass meine Lieblingscafekette bald nach Italien expandieren will. Ich werde sie dabei so gut unterstützen, wie ich kann. Danach bin ich zum Palazzo del Bo, dem Sitz der zweitältesten Universität in Italien. Die älteste war ja in Bologna. Touren in dem Palazzo wurden aber zu anderen Zeiten ... read more
Palazzo del Bo.
Il Castello di Monselice.
Villa Duodo e le Sette Chiese.

Europe » Italy » Lombardy » Bellagio October 26th 2016

Eine Sache zu Beginn: Heute scheint es in Mittelitalien ein Erdbeben gegeben zu haben. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Ich bin heute nämlich zum Lago di Como gefahren. Auch dies ein Ziel, welches vom Reiseführer sehr empfohlen wurde. Eigentlich wäre ich heute fast wieder zu faul gewesen, knapp 200 Km einfach mit dem Auto zu fahren. Das beinhaltet natürlich einen gewissen Stress und da ich keinen Firmenwagen mehr habe auch Kosten. So habe ich an fast jedem Tag bisher bis zu 20 Euro Maut bezahlen müssen. Dagegen sind die 8-9 Euro für 10 Tage Österreich fast Kleingeld. Ich habe ja diesen Urlaub nicht als Rundreise angelegt, was auch möglich gewesen wäre, sondern ich habe eine feste Basis am Gardasee und fahre von hier jeden Tag die Ziele an. Nachdem ich also vom Hotel weggefahren bin, ... read more
Lago di Como.
I Giardini di Villa Melzi D' Eril.
Pause in Bellagio.

Europe » Italy » Emilia-Romagna » Bologna October 25th 2016

Heute bin ich nach Bologna gefahren. Fahrtzeit etwa 2 Stunden. Dort angekommen hatte ich aber das Problem einen Parkplatz zu finden. Das war nicht so einfach. Ich bin eine Weile orientierungslos herumgeirrt bevor ich endlich einen gefunden habe. Leider wusste ich nicht genau, wo mein Standort auf der Karte war. Oder gewesen wäre, wenn die Karte im Reiseführer etwas größer gewesen wäre. Ich bin also in einen Laden und habe um Hilfe gefragt. Die habe ich auch bekommen und zwei nette Italienerinnen haben mich zu einer Busstation begleitet und gesagt, wohin ich fahren müsste. Leider habe ich mir vorher nicht genau gemerkt wo ich war, weswegen ich während meines ganzen Aufenthaltes Angst hatte, mein Auto nicht mehr zu finden. Um das Ende vorweg zu nehmen: ich habe es doch noch gefunden, aber es war meines Erachtens ... read more
Abbazia di Santo Stefano.
Le Duo Torri.
Im Viertel Quadrilatero.

Europe » Italy » Veneto » Venice October 24th 2016

Heute bin ich nach Venedig gefahren. Dabei habe ich mir vorher überlegt, wie ich am besten vom Gardasee dorthin komme. Ein Möglichkeit wäre der Zug gewesen. Es gab Schnellzüge von Verona nach Venedig um 11:00 und 13:00 die eine gute Stunde brauchen. Dann noch einen langsamen Zug dazwischen. Aber ich wollte erst um 10:30 abfahren und hätte den ersten Zug in Verona nicht erwischt. Daher war ich froh, dass ich im Hotel ein kleines Prospekt mit Ermäßigungsgutschein für die Fähre von Fusina ins Stadtzentrum von Venedig gesehen habe. Kosten für 12 Stunden Parken waren ermäßigt 5 Euro (sonst 10 Euro) und 13 Euro für die Bootsfahrt hin und zurück. Um 13:30 war ich dann also vor Ort und bin zuerst zur Galleria dell' Accademia. Die lies allerdings leider keine Besucher mehr rein. Danach bin ich immerhin ... read more
Grand Canal.
Palazzo Ducale.
Basilica di San Marco.

Europe » Italy » Lombardy » Mantua October 23rd 2016

Heute habe ich natürlich wieder gut gefrühstückt. Dabei gab es Müsli und so, auch Früchte und Joghurt, auch abgepackte Marmelade und Honig (man muss sagen: nur abgepackte, aber ich bin halt in Italien), ich glaube auch etwas Rührei und vor allem italienischen Schinken (anscheinend schon Parmaschinken) und Käse. Letzteres esse ich normalerweise nicht zum Frühstück, aber im Prinzip liebe ich diesen Schinken. Dann bin ich nach Mantua gefahren. Fahrtzeit etwa eine Stunde. Vor allem über die Autobahn. Zu den italienischen Mautstationen muss ich noch etwas sagen. Ich weiß es gar nicht, wie ich das letztes Jahr in Südtirol gemacht habe, aber seit ich meine Kreditkarte gestern nur noch mit dem Taschenmesser wieder aus dem Mautgerät heraus bekommen habe, zahle ich nur noch mit Bargeld. Ist natürlich lästig, weil das Teil bestimmt keine 50 Euro-Scheine annimmt und ... read more
Piazza Sordello in Mantua.
Anfahrt auf das schöne Mantua.
Basilica di Sant'Andrea.

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Trento October 22nd 2016

Heute habe ich zuhause schön gefrühstückt und bin dann los gefahren. Der Verkehr war auf der ganzen Strecke problemlos. An der Raststation Inntal habe ich dann noch für 2 mal 10 Tage eine Vignette in Österreich gekauft. Später in Trient habe ich eine weitere Pause eingelegt und habe am Piazza del Duomo einen Cafe Latte getrunken. Anschließend war ich noch im Dom selber und in Tridentum La Citta Sotterranea, welches eine römische Ausgrabungsstätte in der Stadt ist. Danach bin ich weiter zum Gardasee, wobei ich das Westufer hinunter gefahren bin, was zwar stellenweise sehr schön, aber zeitaufwendiger als die weitere Fahrt auf der Autobahn über Verona war. Jetzt bin ich im Hotel angekommen. Man braucht in der Tat in Italien Adapterstecker. Ich habe so einen, aber unglücklicherweise passt der Stecker meines Laptops nicht dort hinein. Aber ... read more
Am Westufer des Gardasee entlang.
Tridentum La Citta Sotterranea.
Fontana di Nettuno und Casa Cazuffi-Rella.

Europe » Germany » Bavaria » Munich September 25th 2016

An diesem Tag bin ich zusammen mit einer guten Bekannten zum Oktoberfest in meinem derzeitigen Wohnort. Meinen Rucksack musste ich dabei im Auto lassen. Wir sind von der U-Bahn-Station Theresienwiese dort hin gelaufen und gleich ins Augustinerzelt. Dort waren zwar viele Leute, aber wir haben neben ein paar Neuseeländern noch einen Platz bekommen. Wir haben etwas leckeres gegessen und ein bisschen was getrunken. Anschließend sind wir noch etwas hin und her spaziert und zum Spaß noch in eine Geisterbahn. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren. Insgesamt haben wir davon profitiert, dass in diesem Jahr weniger Leute als sonst dort waren. Es war nach 2015 mein zweiter Besuch auf dieser Veranstaltung.... read more
Eingang zum Augustinerzelt.
Im Augustinerzelt

Tot: 0.079s; Tpl: 0.017s; cc: 21; qc: 69; dbt: 0.0374s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb