Page 47 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Bavaria » Munich September 25th 2016

An diesem Tag bin ich zusammen mit einer guten Bekannten zum Oktoberfest in meinem derzeitigen Wohnort. Meinen Rucksack musste ich dabei im Auto lassen. Wir sind von der U-Bahn-Station Theresienwiese dort hin gelaufen und gleich ins Augustinerzelt. Dort waren zwar viele Leute, aber wir haben neben ein paar Neuseeländern noch einen Platz bekommen. Wir haben etwas leckeres gegessen und ein bisschen was getrunken. Anschließend sind wir noch etwas hin und her spaziert und zum Spaß noch in eine Geisterbahn. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren. Insgesamt haben wir davon profitiert, dass in diesem Jahr weniger Leute als sonst dort waren. Es war nach 2015 mein zweiter Besuch auf dieser Veranstaltung.... read more
Eingang zum Augustinerzelt.
Im Augustinerzelt

Europe » Germany » Bavaria » Munich August 6th 2016

Gestern bin ich zum öffentlichen Training des FC Bayern in der Allianz Arena. Das war mein zweiter Besuch in dem Stadion nach meiner Führung in 2014.... read more
Öffentliches Training des FC Bayern in der Allianz Arena.

Europe » Germany » Hamburg » Hamburg July 31st 2016

Heute ist der letzte Tag meiner Reise und ich habe auch an diesem Tag wieder gut gefrühstückt. Es gab wahrend der 23 Tage Hotels, die boten Frühstück bis 10:00, andere bis 10:30, was ich etwas besser finde, und wieder andere bis 11:00 an, was ich am Allerbesten finde. Insbesondere am Wochenende. Dieses Hotel in Ribe bot am Sonntag nur bis 10:00, aber das habe ich auch überlebt. Danach bin ich zum Bahnhof von Ribe, vorbei am Wikingermuseum. Das habe ich ja nicht besichtigt. Auch das empfohlene Kunstmuseum von Ribe habe ich außen vor gelassen. Von der Sorte habe ich ja während der Reise schon mehrere angesehen. Am Bahnhof habe ich dann noch einen kleinen Schreck bekommen, denn der Zug nach Niebüll, von wo es nach Hamburg weiter gehen sollte, war nicht auf der Anzeigetafel erwähnt. Und ... read more
Mit dem Zug über den Nord-Ostsee-Kanal.

Europe » Denmark » Region Syddanmark » Ribe July 30th 2016

Gestern habe ich wieder gut gefruehstueckt und im Hotel noch meine Internetdinge erledigt. Danach bin ich zum Bahnhof von Aarhus und mit dem Zug nach Ribe gefahren. Dabei musste ich einmal umsteigen. Ich hatte schon Angst, dass ich von dort kein Ticket nach Deutschland kaufen koennte, denn in Ribe war kein Personal am Bahnhof und viele daenische Fahrkartenautomaten verkaufen keine Tickets nach Deutschland. Das Modell in Ribe war aber ein anderes und dort ging es prima. Es nahm sogar Maestro/EC-Karten. Ribe ist nicht besonders gross (etwa 8000 Einwohner) und ich habe mein Hotel leicht gefunden. Fuer die, die es nicht kennen: Es scheint die aelteste Stadt Daenemarks zu sein. Und an diesem Wochenende findet dort auch das Ribe Jazz Festival statt. was auch erklaert, warum mein Hotel pro Nacht das teuerste auf meiner Reise ist. Vielleicht ... read more
Blick auf Rathaus und Dom von Ribe.
Altes Haus in Ribe.
Flutsäule von Ribe.

Europe » Denmark » Region Midtjylland » Aarhus July 29th 2016

Gestern habe ich wieder ordentlich gefruehstueckt und bin dann in die Innenstadt von Aarhus. Zuerst in die historische Strasse Mollestien, dann zur Kirche bzw. Kloster Vor Frue Kirke. Danach habe ich im Magasin du Nord ein Hemd fuer den ersten Arbeitstag naechste Woche Montag gekauft, weil ich vorher nicht mehr in meine Wohnung komme. Anschliessend habe ich noch einen Eiskaffee in einem Cafe getrunken. Erst spaeter habe ich ein Starbucks und ein weiteres Starbucks im Bau gesehen. Ich war dann noch im Dom (Aarhus Domkirke) und im Vikingemuseet im Keller einer Bank neben dem Dom bevor ich in ein weiteres Kaufhaus und zwar das Salling bin. Dort habe ich meine Vorrat an Getraenken aufgestockt und ich muss sagen, dass es dort im Keller eine sehr gute Spezialitaetenabteilung gibt, insbesondere eine grosse Auswahl an frischen Fisch, in ... read more
Panoramarundgang im Museum für Moderne Kunst.
Historische Straße Mollestien.
Im kleinen Wikingermuseum von Aarhus.

Europe » Denmark » Region Midtjylland » Aarhus July 28th 2016

Gestern habe ich wieder gut gefruehstueckt und bin zum Bahnhof von Kopenhagen. Das Ticket fuer den Zug hatte ich schon am Vortag gekauft. Damit hatte ich mir einen Fensterplatz reserviert. Nach einem Frappuccino im Starbucks bin ich also zum genannten Bahnsteig und habe auf den Zug gewartet. Etwa 10 Minuten vor der Abfahrt hat sich aber der Bahnsteig geaendert. Ob es dazu eine daenische Durchsage gab, weiss ich nicht. Vielleicht waere sie bei all dem Laerm auch gar nicht zu hoeren gewesen. Eine englischsprachige gab es auf jeden Fall nicht. Ich habe es nur mitbekommen, weil sich die Anzeige fuer den naechsten Zug geaendert hat. Damit hat die daenische Bahn ihre Erfolgsstory vom Vortag fortgesetzt. Trotzdem verlief die Fahrt ganz ordentlich und auch das Internet war halbwegs brauchbar. Arhus ist ja zweitgroesste Stadt Daenemarks und im ... read more
Das umstrittene Rathaus von Aarhus.
Fahrt über den Storebelt.
Blick Richtung Innenstadt von Aarhus.

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Helsingør July 27th 2016

Gestern bin ich nach dem Fruehstueck zum nahegelegenen Kopenhagener Hauptbahnhof und habe ein Ticket nach Helsingor gekauft. Dort steht das Schloss bzw. die Festung Kronborg, welche laut Lonely Planet zu den besten Sehenswuerdigkeiten des Landes gehoert. Die Attraktionen Kopenhagens selbst hatte ich ja schon beim meinem Besuch im Jahr 2008 weitgehen abgegrast. Das kaufen der Fahrkarte gestaltete sich allerdings etwas schwierig, weil an den Schaltern eine grosse Menge Reisende warteten und die Fahrkartenautomaten weder EC- noch American Express-Kreditkarte noch den 1000 Kronenschein, den ich am Vortag vom Geldwechsler bekommen habe, annahmen. Dafuer bekommt die daenische Eisenbahn den Negativpreis meiner Reise. Ich konnte dann doch noch den grossen Geldschein wechseln und mein Ticket am Automaten bekommen und bin dann nach Helsingor gefahren. Unterwegs habe ich in der Naehe des Kopenhagen... read more
Kronborg.

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Copenhagen July 26th 2016

Gestern habe ich wieder gut mit allem, was dazu gehört, gefrühstückt und bin zum Bahnhof von Göteborg. Dort habe ich nochmals im Starbucks einen Frappuccino getrunken und bin danach in den Zug nach Kopenhagen eingestiegen. Nach 8 Tagen habe ich mich damit aufgemacht, Schweden wieder zu verlassen. Die Fahrt verlief problemlos und ich hatte ausreichendes WLAN um die Fotos des Vortages hochzuladen. Die übliche Prozedur ist ja, dass ich sie mir per Email schicke und auf einem richtigen Computer in meinen Blog stelle. Dieser Umweg ist notwendig, weil ich sie auf dem Smartphone nicht direkt in den Blog uploaden kann, soweit ich weiss, und auch nicht so gerne mein Smartphone über ein USB-Kabel an einen fremden Rechner anschliesse. Oft ist das nicht möglich und ich weiss auch nicht, wie das hier mit der Virengefahr aussieht. Ich ... read more
In Kopenhagen.
In einem hip/alternativ/modernen Restaurant in Kopenhagen.
Dänischer Schweinebraten und dänisches Bier.

Europe » Sweden » Västra Götaland County » Gothenburg July 25th 2016

Gestern habe ich Göteborg erkundet. Dabei bin ich die Haupteinkaufsstrasse zum Yachthafen gelaufen und habe ein Ticket für eine Bootsfahrt zur Inselfestung Nya Aelvsborgs Faestning gebucht. Das war sehr sehenswert. Schweden hat ja Göteborg benutzt, um die dänischen Zölle zu umgehen und die Stadt dementsprechend gesichert. Diese Inselfestung liegt vor der Mündung des Goeta Aelv-Flusses. Dort habe ich auch meinen Nachmittagskaffee mit Kuchen eingenommen. Nach der Rückkehr in die Stadt habe ich noch die historisch erhaltenen Kronhuset und den Dom von Göteborg angesehen. Danach bin ich in mein schönes Hotel und habe im Dachpool auf der 7. Etage etwas gebadet. Von dort hat man eine gute Aussicht auf die Dächer der Stadt. Anschliessend habe ich in einem empfohlenen Restaurant eine schwedische Brotzeit und danach schwedische Koettbullar gegessen. Danach habe ich am Business Center in der Lobby ... read more
Zentrum von Goeteborg.
Dom von Goeteborg.
Schwedische Brotzeit.

Europe » Sweden » Västra Götaland County » Gothenburg July 24th 2016

Gestern habe ich wieder orgentlich gefruehstueckt und dann bei meinem Hotel in Malmö ausgecheckt. Dabei ist mir etwas passiert, was mir sonst nur selten passiert: Ich habe etwas im Zimmer vergessen und zwar meine Zahnseidesticks, die ich auf die nachdrueckliche Empfehlung meiner aus Berlin stammenden Zahnärztin in Muenchen Truedering benutze. Dann muss es wohl die verbleibende Urlaubswoche so gehen. In Malmö habe ich mir dann noch die Festung angesehen, in der sich mehrere Museen befinden. Darunter historische Räume und mal wieder eine Kunstausstellung. Die Festung war bestimmt frueher sehr wichtig, denn dieser Teil Schwedens war lange zwischen Schweden und Dänemark umkämpft. Ich bin dann noch etwas durch den Park und zur Kirche von Malmö bevor ich im Starbucks am Bahnhof auf den Zug nach Göteborg gewartet habe. Ich glaube in diesem Regionalzug war das WLAN eher ... read more
Kanonenturm der Festung.
Dom von Malmö.
Schwedische Käseplatte.

Tot: 0.141s; Tpl: 0.017s; cc: 14; qc: 70; dbt: 0.0848s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb