Page 43 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Iceland » Southwest » Reykjavík June 10th 2017

Heute sind wir um 08:45 vom Hotel in Richtung Blaue Lagune aufgebrochen. Diese ist sehr sehenswert aber auch teuer. Der Standardpreis ist 8000 ISK, was im Moment knapp 80 Euro sind. Und wir waren nur etwa zwei Stunden drin, was aber eigentlich gereicht hat. Der Eintritt wurde wie in allen anderen als Gruppe besuchten Museen vom Reiseführer übernommen. Ich muss noch etwas zum Wechselkurs sagen. Zum Jahreswechsel bekam man etwa 120 ISK für den Euro und mittlerweile nur noch 110. Im letzten Sommer waren es noch etwa 130-140. Spätestens im Januar hatte ich auch gebucht. Also nochmals zur Blauen Lagune. Wie man auf den Fotos sieht, ist es ein schönes und wegen der Bekanntheit gut besuchtes Thermalbad in einem Gebiet mit Lavasteinen. Das heiße Wasser dort wie auch das Warmwasser in den Hotels riecht etwas nach ... read more
Konzerthaus Harpa.
Hallgrimskirkja.
Haus des Gipfeltreffens Reagan - Gorbatschow.

Europe » Iceland » Southwest » Reykjavík June 9th 2017

Die gute Nachricht: heute war wieder schönes Wetter. Die schlechte: Weil zu viel Licht in mein Zimmer kam und es doch an einer Brücke der Ringstraße mitten in der Stadt lag und es deshalb etwas zu laut war, habe ich schlecht geschlafen. Aber trotzdem habe ich den Tag gut überstanden. Nachtrag zu gestern: Beim kalten Buffet des Abendessens war anscheinend auch Walfleisch dabei. Der Geschmack war aber nicht außergewöhnlich. Wir sind also heute nach dem Frühstück um etwa 08:30 losgefahren. Erste Station war Skalholt. Einer von zwei alten Bischofssitzen Islands und auch gleich noch Hinrichtungsstätte des letzten katholischen Bischofs. Meine aus Österreich vor ein paar Hundert Jahren vertriebenen Verwandten mütterlicherseits, würden beim zweiten Punkt vielleicht etwas Genugtuung empfinden. Dann sind wir zum Ort Geysir gefahren, der allen anderen Geysiren seinen Namen gab. Ich konnte auch mehr ... read more
Lögberg - Der Versammlungsort des frühen Parlaments.
Gulfoss Wasserfall.
Alter Bischofssitz Skalholt.

Europe » Iceland » Southwest » Selfoss June 8th 2017

Das wichtigste zuerst: Das Wetter war heute sehr schön bei nur leichter Bewölkung. Ich habe gut geschlafen, was bei einer fast permanent hellen Nacht ja keine Selbstverständlichkeit ist. Das kenne ich ja schon vom Norden Finnlands und Schwedens im letzten Jahr. Die Vorhänge hier sind sehr dunkel aber lassen doch immer etwas Licht durch. Nach dem Frühstück sind wir um etwa 08:30 vom Hotel zum nahegelegenen Wasserfall Skogafoss. Der war ganz nett und ich bin neben dem Wasserfall wie einige andere Mitreisende nach oben gestiegen. Danach sind wir zu einem nahegelegenen Heimatmuseum. Das war auch ganz interessant. Wie auf den Färöerinseln gab es hier kleine Steinhäuser mit Grasdächern. Im Anschluss daran sind wir weiter zu einem Haus oder kleinem Privatkino gefahren, in dem ein Film über den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull gezeigt wurde. Insgesamt hat Island ... read more
Im Heimatmuseum bei Skogar.
Der Skogafoss.
An der Küste.

Europe » Iceland » South » Vík June 7th 2017

Heute sind wir relativ früh, also gegen 08:00 losgefahren. Zuvor habe ich noch die beiden etwa 0,3l-Gläser Bier von gestern Abend bezahlt. Die haben über 20 Euro gekostet. Wenigstens war es isländisches Bier vom großen Gletscher. Heute habe ich dann im Supermarkt für etwa 6 Euro zwei 0,5l-Dosen Tuborg Bier aus Dänemark mit etwa 2,25% Alkohol gekauft. Isländisches habe ich im Kühlregal nicht gefunden. Nach der Abfahrt sind wird zur Gletscherlagune Jökulsarlon. Diese ist sehr sehenswert und es haben dort schon zwei James Bond Filme gespielt. Dort haben wir eine Bootsfahrt gemacht. Das war ganz interessant und ist auch nach Lonely Planet ein großes Highlight. Anschließend sind wir zum Nationalpark Skaftafell wo wir teilweise zu einem mittelinteressanten Wasserfall gewandert sind. Es haben nicht alle Teilnehmer den ganzen Weg geschafft, ich aber schon. Aber wie schon vor ... read more
Bei Kap Dyrholaey.
Im Nationalpark Skaftafell.
Das große Lavafeld.

Europe » Iceland » South » Höfn June 6th 2017

Heute konnte ich bis kurz nach 09:00 ausschlafen und war dann beim Frühstück einer der wenigen letzten. Trotzdem war ich der erste beim Bus nachdem wir an Land gegangen sind. Das verstehe ich unter perfektem Timing. Es gab am Hafen auch viele Abenteuerurlauber, die Autos gemietet haben oder mit dem Fahrrad, Motorrad oder als Anhalter unterwegs waren. Hier habe ich mich wieder geärgert, dass ich mit diesem Gruftieclub auf Tour war. Aber ich habe es bisher überlebt. Das freche ältere Ehepaar, welches mir gestern für eine Stunde meinen Platz weg genommen hat, hat durch Herunterfallen seinen Fotoapparat eingebüßt. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mit ihnen Mitleid habe. Jeder türkische Kleinkriminelle zeigt mehr Respekt vor seinen Mitmenschen. Vom Hafen sind wir über einen teilweise schneebedeckten Pass zur sogenannten Ringstraße, die um Island herum ... read more
Die Gletscherzungen des riesigen Vatnajökull.
Ankunft mit dem Schiff in Seydisfjördur.
Von der Küste über den Fjardarheidi-Pass zur Ringstraße.

Europe » Faroe Islands » Torshavn June 5th 2017

Heute musste ich leider wieder früh aufstehen und zwar um 07:00. Denn um 08:00 begann schon unsere Rundfahrt auf den Färöerinseln. Ich war kurz vorher im Bus aber leider zu spät um meinen Platz zu verteidigen, der in meiner Abwesenheit besetzt war. Aber ich glaube, das Thema konnten wir an dem Tag noch zu meiner Zufriedenheit klären. Wir hatten zwei wichtige Ziele: Das Dorf Tjornuvik auf der Hauptinsel Streymoy und das Dorf Gjogv auf der Nachbarinsel Eysturoy. Beide Inseln sind durch eine Brücke verbunden. Dazwischen machten wir noch eine Reihe von Stopps für Fotos. Es war schon sehr interessant und die Landschaft erinnert ein wenig an die schottischen Highlands. Am Ende sind wir noch ein bisschen auf dem Rückweg durch die Hauptstadt Torshavn gefahren, aber so richtig war dafür keine Zeit mehr. Das Wetter war, wie ... read more
Traditionelles Gebäude auf den Färöer.
Die beiden versteinerten Trolle.
Die Schlucht von Gjogv.

Europe » United Kingdom » Scotland » Shetland Islands June 4th 2017

Da es das Frühstück heute bis 10:00 gab, konnte ich prima ausschlafen. Morgen wird das leider anders sein. Das Essen war sehr reichhaltig und ich hatte einen schönen Platz am Fenster. Danach ging ich auf Deck und es war ziemlich neblig. Anschließend bin ich in die Kabine, wo ich dies und das machte. WoW, Internet und Travelblog für gestern. Zur Kaffeezeit bin ich wieder in eines der Restaurants und habe etwas getrunken. Die Vorbeifahrt an den Shetlands war für etwa 16:00 angekündigt und dazu bin ich wieder an Deck. Bei der ersten Inselgruppe war es wieder etwas nebelig, aber nicht so sehr wie am Morgen. Kurz danach begann mein Abendessen. Diesmal war ich richtigerweise in der ersten Gruppe und hatte wieder einen schönen Platz am Fenster. Auch heute war das Essen wieder sehr gut. Es gab ... read more
Vorbeifahrt an den Shetland-Inseln.
Der Tag begann mit einem guten Frühstück am Fenster.

Europe » Denmark » Region Nordjylland » Hjorring June 3rd 2017

Gestern habe ich das Aufstehen um etwa 4:15 überraschenderweise gut überlebt und hatte sogar noch Zeit für einen Kaffee und ein paar Kekse auf dem Zimmer. Dort war ja ein Wasserkocher mit Instant Kaffee. Danach bin ich die paar hundert Meter zum Busparkplatz wo auch schon der Bus wartete. Dort und bei den nächsten Einstiegspunkten in Hamburg, Neumünster und Flensburg zeigte sich, dass ich unter den Mitreisenden in etwa der Jüngste bin, denn die anderen sind meistens bestimmt etwa 60 oder älter. Naja, ich hätte bei einer kombinierten Bus- und Seereise gewarnt sein sollen. Und ich hatte mich bei Island eben gegen eine Individualreise mit Autoanmietung entschieden, was ich aber während der Fahrt nochmals in Frage stellte. In Flensburg haben wir bei einem Einkaufszentrum15 Minuten Pause gemacht und ich habe mir ein weiteres Frühstück gekauft. Und ... read more
Sonnenaufgang während der Fahrt durch Niedersachsen kurz nach 05:00.
Der weitläufige Hafen von Hirtshals.
Abends hatte ich das Deck fast für mich alleine.

Europe » Germany » Lower Saxony » Hannover June 2nd 2017

Als Einstiegspunkt für diese Busreise habe ich mir Hannover auserkoren. Alternativ wäre bestimmt auch Hamburg möglich gewesen. In Hannover fährt der Bus morgen um 05:00 ab, in Hamburg um 06:30. Abfahrt ist am Flughafen Langenhagen, den ich aus meiner Zeit in Hannover 1999 und 2000 noch ganz gut kenne, denn damals bin ich oft nach Brüssel und auch zu anderen Zielen geflogen. Dazu bin ich also heute relativ früh in München aufgestanden. Ich bin auch gestern Abend früh ins Bett, nachdem ich erst ein paar Stunden vorher aus Heidelberg angekommen bin und die üblichen Dinge wie Baden, Essen, WoW, Packen und ein letztes Waschen von Wäsche erledigt habe. Dadurch bin ich doch noch relativ gut heute morgen aus dem Bett gekommen. Ich hatte auch noch Zeit für 3 Espressi und etwas Orangensaft. Danach bin ich zum ... read more
Am Flughafen Hannover-Langenhagen.

Europe » Slovenia » Upper Carniola » Bled May 28th 2017

Am letzten Tag meines Kurzurlaubs in Triest habe ich wieder das übliche Frühstück gehabt. Kuchen und 3 Cappuccino und danach so eine Art Quark mit Marmelade. Und etwas Saft. Danach habe ich ausgecheckt und bin los gefahren. Der Plan war, diesmal die andere Route nach Villach zu nehmen, also nicht über Udine, sondern über Ljubljana und dann vor allem am Bleder See zu Mittag zu Essen. An der Grenze zu Slovenien habe ich für 15 Tage (glaube ich) eine Vignette gekauft und wenn man die Preise in unseren Nachbarländern ansieht, erscheinen die für die geplante Maut bei uns doch etwas zu niedrig. Ich glaube, ich habe auch etwa 15 Euro dafür bezahlt und Slovenien ist ja erheblich kleiner. Aber das Geld und vielleicht eine ganze Reihe EU-Hilfen scheinen gut zu investiert zu sein, denn die Autobahnen ... read more
Blick auf die Burg von Bled.
Eine der Gondeln genannt "Pletna".
Blick vom Restaurant auf den See mit der Insel im Hintergrund.

Tot: 0.114s; Tpl: 0.018s; cc: 19; qc: 69; dbt: 0.0662s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb