Page 41 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Bavaria » Munich October 14th 2017

Ich hatte mir ja schon lange vorgenommen einen traditionellen chinesischen Feuertopf nach Sichuan Art zu essen. Vor einiger Zeit habe ich in der sonst oft zu Kritik Anlass gebenden Zeitung "Süddeutsche" einen Artikel über ein neues chinesisches Restaurant in München gelesen. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kostprobe-der-chinesische-verwandte-des-fondues-1.3655540. Ich konnte es kaum erwarten, dieses Lokal selber auszuprobieren. Dabei habe ich Feuertopf schon mal in einem anderen Restaurant auf der Karte gesehen, aber ich glaube da musste man das vorbestellen und evtl. war es auch nur ab 2 Personen. Heute bin ich also zur U-Bahnstation Goetheplatz und von dort zum "Chois". Es ist nicht übermäßig groß und war sehr gut besucht. Darunter viele Asiaten, was bestimmt ein gutes Zeichen ist. Zum Glück hatte ich reserviert. Ich habe also den Feuertopf mit der schärfsten Brühe bestellt und ich... read more
Im interesanten chinesischen Restaurant "Chois" in München.

Europe » Germany » Hesse » Schmitten October 3rd 2017

Den heutigen Feiertag genieße ich sehr. Ich habe genüsslich ausgeschlafen, gefrühstückt und dann den dritten Teil der Historienreihe "Maximilian" schon vorab im Internet gesehen. Gestern Abend hatte ich schon die ersten beiden Folgen angesehen. Danach habe ich zu Mittag Gyros gegessen und bin zum Großen Feldberg gefahren. Dort war ich früher schon öfters. So war ich hier am Vorabend der Rückgabe meines ersten BMW und es war auch das Ziel des ersten Ausflug mit meinem zweiten. Oben waren die Parkplätze mal wieder knapp aber ich habe doch noch einen verbotenen gefunden. Allzu lange war ich auch nicht dort oben. Ich bin nur einmal um den Gipfel herum und habe Fotos gemacht. Teilweise kam die Sonne heraus. Es war ein netter Feiertagsausflug.... read more
Auf dem Großen Feldberg.
Blick Richtung Norden.
Blick Richtung Frankfurt.

Europe » Germany » Thuringia » Eisenach September 30th 2017

Ich war früher schon mal in Eisenach, aber habe mir da noch nicht die Wartburg von innen angesehen. Heute habe ich das nachgeholt. Ich bin also von Bad Homburg auf die A5 gefahren, aber war dort zwei oder drei mal im Stau gestanden. Trotzdem habe ich Eisenach nach 2 Stunden erreicht. Oben bei der Burg angekommen, musste ich sehen, dass der Parkplatz überfüllt war. Ich bin also wieder vom Berg herunter gefahren und dort zu einem Parkplatz. Glücklicherweise fuhr von dort kurz danach ein Bus nach oben. Ich glaube, als ich oben angekommen bin, war der Parkplatz nicht mehr voll. Aber egal. Ich bin dann noch die letzten Meter zur Wartburg hoch gegangen. Dort habe ich ein Ticket gekauft, was aber erst einen Einlass etwa 20-25 Minuten später bedeutete. Die Wartezeit habe ich im Burgcafé mit ... read more
Auf der Wartburg bei Eisenach.

Europe » Germany » Hesse » Frankfurt am Main September 23rd 2017

Heute bin ich von Bad Homburg nach Frankfurt gefahren. Ich habe ja von 2000 bis 2009 in der Stadt gelebt. Ich habe also in der Nähe des Zentrums geparkt und zuerst in einem Starbucks gegenüber des Frankfurt Hofs einen Kaffee mit Kuchen zu mir genommen. Dann bin ich zum Main und ins Städele Kunstmuseum. Das habe ich noch nie besucht. An diesem Tag gab es auch eine Ausstellung über Matisse. Danach bin ich am schönen Mainufer entlang und habe diesen am Eisernen Steg wieder überquert. Den Kaisersaal im Römer habe ich auch noch nie besucht, aber der war heute geschlossen. Statt dessen bin ich an der gerade im Wiederaufbau befindlichen Altstadt vorbei zum Dom. Ich finde dieses Projekt ja sehr positiv. Der Kaiserdom ist nicht so spektakulär und im Anschluss an dessen Besichtigung habe ich an ... read more
Blick auf das Städele und das Musumsufer.
Der Römer.
Der Kaiserdom.

Europe » Germany » Hesse » Eltville am Rhein September 16th 2017

Ale Teenager habe ich ja schon das Buch "Der Name der Rose" im Bücherregal meiner Eltern entdeckt und begeistert gelesen. Einmal, als ich den Film dazu mal wieder im Fernsehen gesehen habe, habe ich gelesen, dass er u.a. im Kloster Eberbach gedreht wurde. Im Jahr 2000 habe ich das als Unwissender am Neckar gesucht aber auch später in Frankfurt wohnend nie besichtigt. Gestern habe ich das nachgeholt und bei der Gelegenheit auch noch die Filmvorführung im Kloster mitgenommen und in der Klosterschänke eine Brotzeit gemacht. Das Essen war ganz gut und begleitet von einem Riesling vom Rheingau und das Kloster war in der Abenddämmerung sehr sehenswert. Den Film habe ich ja schon mindestens das 4. oder 5. Mal gesehen und die Geschichte ist wirklich sehr zu empfehlen.... read more
Kloster Eberbach - Weinkeller.
Kloster Eberbach - Schlafsaal.
Kloster Eberbach - Kirche.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Konstanz September 10th 2017

Am Samstag-Abend war ich dann noch in meinem schon bekannten Schweizer Restaurant und habe Raclette gegessen. Dabei dachte ich zuerst, dass ich nur einen Teller Käse bekommen würde, was ich etwas wenig fand, aber es waren dann doch drei. Beinahe hätte ich es zusammen mit dem Brot, den Kartoffeln, den Zwiebeln und den Gurken nicht geschafft. Es war das erste Mal, dass ich Raclette in einem Schweizer Restaurant gegessen habe. Meine Eltern hatten zwar ein Raclettegrill und ich habe an einem Markt in Basel mehrmals Raclette-to-go gegessen, aber das erklärt meine Überraschung, dass ich noch einen zweiten und dritten Teller bekommen habe. Am Sonntag habe ich wieder gut gefrühstückt, wobei ich wirklich die Gewohnheit der Hotel, zum Frühstück hart gekochte Eier anzubieten, nicht gut finde. Man hätte mir zwar weich gekochte gemacht, aber das hätte zu ... read more
Das Konzilsgebäude.
Das Münster.
Raclette am Vorabend.

Europe » Switzerland » North-East » St. Gallen September 9th 2017

Aus mehreren Gründen war ich heute in St. Gallen. Zum einen treffe ich morgen in Konstanz meinen Vater und seine Lebensgefährtin und ich wollte nicht am gleichen Tag von München anreisen. Zuerst plante ich dafür eine Nacht in Überlingen verbringen. Zum anderen hatte ich vor, nach meinen letzten Ausflügen in die Schweiz 2011 und 2014 wieder in dieses schöne Land zu reisen und nachdem ich zuerst im Herbst nach Luzern fahren wollte, habe ich nun eine weitere Exkursion ins erweiterte Umland von München gemacht. Und zum dritten habe ich einen Sondierungsbesuch in die Stadt gemacht, weil ich prüfe, inwieweit es als Neuselbständiger möglich wäre, meinen faktischen und Steuerwohnsitz in die Schweiz zu verlegen. Dafür bin ich gestern Abend von München los gefahren und nach kleineren Staus kurz nach der Stadt und bei Memmingen abends in St. ... read more
In der Stiftsbibliothek.
Schloß Vaduz.
Gestern Abend noch ein Käsefondue.

Europe » Germany » Rhineland-Palatinate » Worms September 2nd 2017

Nach zwei Wochen im Raum Frankfurt bin ich gestern in meinen Wohnort München gefahren, wo ich eine Woche Home Office habe. Auf dem Weg habe ich die alte Stadt Worms besucht. Hier war ich ja schon mal früher vom damaligen Wohnort Frankfurt aus, aber da habe ich mir nur das moderne Nibelungenmuseum angesehen. Damals war ich auch noch kein Mitglied bei Travelblog. Gestern also habe ich gut einen schönen Parkplatz im Zentrum gefunden und bin zuerst zur alten Synagoge im alten jüdischen Viertel im Norden der Altstadt. Deren Besuch war kostenlos. Dann bin ich an der Martinspforte vorbei die Fußgängerzone Krämerstraße entlang zum Kaiserdom. Der war auch sehr interessant. Ich war auch in der Gruft der Salier. Anschließend wollte ich eigentlich noch zum alten jüdischen Friedhof aber der war an dem Tag geschlossen. Es war ja ... read more
Die Alte Synagoge.
Der alte jüdische Friedhof.
Die Martinspforte.

Europe » Germany » Hesse » Bad Homburg vor der Hohe August 26th 2017

Da ich im Moment beruflich im Raum Frankfurt zu tun habe, habe ich mir in Bad Homburg eine Wohnung genommen und heute einen Spaziergang durch die Stadt unternommen. Dabei bin ich zuerst zur Ausgrabungsstätte einer römischen Villa, die meinem neuen Stadtquartier den Namen gegeben hat. Danach habe ich im Zentrum ein paar Dinge erledigt, wie Hemden zur Reinigung zu bringen, ein Buch im Buchladen bestellt und einen offiziellen Stadtplan von der Tourist Information besorgt. Anschließend bin ich die Hauptstraße weiter zum Marktplatz und dem nahegelegenen Schloss. Aus Zeitgründen habe ich aber keine Führung gemacht. Ich wollte ja zuhause später noch das Spiel des FC Bayern sehen. Vom Schloss bin ich durch die kleine Altstadt über die Kurpromenade zum Kurpark. Dort habe ich mich auf einer Bank erstmal wieder etwas ausgeruht. An einer russischen Kirche vorbei bin ... read more
Das Schloss von Bad Homburg.
Der Elisabethenbrunnen.
Ausgrabungsstätte der römischen Villa.

Europe » Austria » Tyrol » Kufstein August 13th 2017

Heute habe ich von München einen Wochenendausflug nach Österreich und zwar zur Hohen Salve gemacht. Nach kurzem Frühstück bin ich los gefahren und es war auf der Autobahn ziemlicher Verkehr mit teilweise Stau. Google Maps Verkehrssituation hatte aber etwas anderes gesagt. Zum Glück war aber bei der Bergbahn so gut wie keine Schlange und auch im Restaurant am Gipfel noch sehr viel Platz. Dort habe ich ein Holzfällersteak gegessen und danach einen Eiskaffee getrunken. Danach habe ich mir die Kapelle angesehen und bin einmal um den Gipfel herum gelaufen. Die Sicht war dank des schönen Wetters sehr gut. Gestern wäre es noch anders gewesen. Am Ende bin ich wieder mit der Bahn herunter gefahren und auf dem Rückweg war kein Stau mehr.... read more
Blick von der Hohen Salve in Richtung Deutschland.
Kapelle auf der Hohen Salve.
Hexenwasser bei Söll.

Tot: 0.109s; Tpl: 0.018s; cc: 18; qc: 73; dbt: 0.0622s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb