Page 38 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » North Rhine-Westphalia » Dortmund February 25th 2018

Gestern bin ich vom Raum Frankfurt über die A45 nach Dortmund gefahren. Diese Strecke kenne ich gut von den Fahrten von Frankfurt nach Essen im Jahr 2004 und sie kreuzt sich mit der Strecke Köln-Attendorn über die A4, die ich 2010/2011 oft gefahren bin. Sie ist weitgehend zweispurig, manchmal auch mit drei Spuren und im Moment werden einige Brücken renoviert oder neu gebaut. Das Ziel meiner Fahrt war der Signal Iduna Park in Dortmund, Deutschlands größtes und angeblich schönstes Stadion. Ich habe ja schon viele Spiele des BVB im Europacup gesehen. Leider konnte ich nicht direkt vor der Arena parken, da in der benachbarten Westfalenhalle gerade eine Veranstaltung stattgefunden hat und viele Parkplätze belegt waren. Ich musste sogar noch 5 Euro dafür zahlen. Von dort bin ich zum Borusseum, das mit der FC Bayern Erlebniswelt in ... read more
Die Kabine des BVB.
Die Südtribüne.
Die Bank des BVB.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Hockenheim February 10th 2018

Ich habe ja schon in den 90ern die Formel 1-Rennen von Michael Schuhmacher verfolgt und einige Jahre in Frankfurt gewohnt, aber irgendwie war ich bisher nie am Hockenheimring. Heute habe ich das ökonomisch auf einer Fahrt vom Raum Frankfurt nach München nachgeholt. Um 11:00 begann die Führung und deswegen musste ich leider für einen Samstag recht früh aufstehen. Die Tour führte über die Südtribüne, das Siegerpodest neben der Boxengasse und einer Runde mit dem eigenen Auto zur Mercedestribüne. Letztere war etwas neuer, während das Motodrom schon leicht in die Jahre gekommen war. Damit war ich nach Melbourne, Montreal und Monaco auf oder an meiner vierten Formel 1-Strecke. Vielleicht bin ich im Spätsommer beim Rennen in Spa, da der Hockenheimring während der Urlaubszeit im Rennkalender steht.... read more
Bei meinem ersten Formel 1-Rennen hätte ich mir mehr Zuschauer gewünscht.
Der Sieger hat die ganze Flasche alleine ausgetrunken.
Die Boxengasse.

Europe » Germany » Hesse » Limburg an der Lahn February 4th 2018

Heute bin ich nach Limburg gefahren. Den markanten Dom hatte ich zuvor schon in vielen Vorbeifahrten von der Autobahn gesehen. Auch die kleine Altstadt ist sehr interessant. Dazu das Haus der sieben Laster und die alte Lahnbrücke. Danach war ich relativ früh wieder in meinem Projektapartment im Main-Taunus-Kreis.... read more
Haus der sieben Laster.
Alte Lahnbrücke.
Altstadt von Limburg.

Europe » Germany » Hesse » Darmstadt January 28th 2018

Heute habe ich den nächsten Ausflug von meinem Projektapartment im Main-Taunus-Kreis unternommen. Diesmal in die Region Darmstadt. Dort habe ich mich schon im Jahr 2000 nach einer Wohnung umgesehen und war 2009 vor und nach meinem Unfall bei zwei Kunden. Zuletzt war ich 2014 in der Stadt zu einer Code Jam. Ich bin also am heutigen Tag zuerst zum Welterbe Grube Messel. Dort wurden aufgrund der geologischen Besonderheiten viele Fossilien gefunden. Ich habe mir das Besucherzentrum angesehen und an einer Führung in die Grube teilgenommen. Danach bin ich nach Darmstadt selbst und zwar zur Mathildenhöhe. Obwohl ich schon oft durch die Stadt durchgefahren bin, war ich in dieser Künstlerkolonie noch nie. Dort gibt es einen Turm und eine russisch-orthodoxe Kirche. Ich glaube, irgendwann hat eine Prinzessin aus einem lokalen Fürstenhaus einmal einen russischen Zar geheiratet. Evtl. ... read more
Mathildenhöhe in Darmstadt.
Grube Messel.

Europe » Germany » Rhineland-Palatinate » Mainz January 20th 2018

Gestern habe ich von meinem Projektapartment im Main-Taunus-Kreis einen weiteren Ausflug in die Region unternommen. Und zwar habe ich an einer kostenlosen 2-stündigen Führung durch die Gebäude des ZDF in Mainz teilgenommen. Dazu musste ich leider etwas früher aufstehen als an anderen Wochenenden, da die 14:00-Uhr-Termine ausgebucht waren bzw. mit den Spielen des FC Bayern kollidierten. Das Gelände des Fernsehsenders habe ich problemlos gefunden und einen der wenigen Gästeparkplätze ergattert. Dann bin ich zum Sammelpunkt für die Führung und diese hat nach einer Weile begonnen. Während des gesamten Aufenthaltes habe ich an diesem Samstag wenig Mitarbeiter gesehen. Wir sind zuerst zu einem Modell des Geländes und einer Nachbildung des Nachrichtenstudios. Wir haben auch einen Informationsfilm angesehen. Danach sind wir zum Hauptgebäude aus den 80ern, an dessen Eingang sich eine Computervire... read more
Beim ZDF in Mainz.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Baden-Baden January 13th 2018

Im Juli 2017 hätte ich beinahe ein Projektapartment in Wiesloch bei Walldorf/Sankt Leon-Rot gehabt und von dort u.a. einen Ausflug nach Baden-Baden gemacht. Aber die Dinge sind anders gelaufen. Jetzt habe ich die Sache nachgeholt, als ich gestern von München wieder in den Raum Frankfurt gefahren bin. Dabei muss man sagen, dass ich meinen Frankfurter Nebenwohnsitz aus diversen Gründen von Bad Homburg in den benachbarten Main-Taunus-Kreis verlegt habe. Man ist schon privilegiert, wenn man zwei Wohnsitze in so schönen und teuren Gegenden hat, auch wenn ich immer noch sehnsüchtig von New York und Hongkong träume. Aber vielleicht wird das ja auch noch was. Ich bin also wieder mal die A8 entlang gefahren, wobei zwei Abschnitte bei der Schwäbischen Alb und bei Stuttgart seit dem letzten Durchfahren im September fertig erweitert waren. Wenn man an bestimmten Stellen ... read more
Die Lichtentaler Allee.
Die Stiftskirche.
Die Fettquelle.

Europe » Germany » Bavaria » Munich January 7th 2018

In der letzten Zeit bin ich auf eine neue Idee gekommen: man könnte doch Live-Sendungen in München oder Mainz als Zuschauer verfolgen. Für Sonntag habe ich mich beim Doppelpass im Hilton Munich Airport angemeldet. Die Sendung habe ich früher öfters gekuckt. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich nochmals zum ersten Mal seit meinem Zuzug in die Stadt den Münchner Flughafen sehen. Ich glaube 2005 bin ich dort zum letzten Mal umgestiegen. Das ganze war sehr interessant. Auffällig war, dass in den Pausen 4-5 Security Mitarbeiter die Gäste abgeschirmt und teilweise bis zur Toilette begleitet haben und dass eine Frau vom Fernsehteam an bestimmten Stellen durch lautes und auffälliges Klatschen den Applaus der Zuschauer initiiert hat.... read more
Besuch der Live-Sendung "Doppelpass" im Hotel Hilton Munich Airport.

Europe » Italy » Veneto » Venice January 5th 2018

Heute in Venedig gab es Frühstück bis 10:30 und ich habe das ausgenutzt. Schon gestern als ich die schönen Kanäle der Stadt gesehen habe, wäre ich gerne länger geblieben, aber irgendwann muss man auch mal wieder nach Hause. Also habe ich mal wieder mein Hotel verlassen und bin diesmal den relativ kurzen Weg nach Venedig Santa Lucia. Dabei war ich ein bisschen knapp in der Zeit, denn ich habe den Zug erst fünf Minuten vor Abfahrt betreten. Das war ein Regionalzug nach Verona. Dort bin ich in den Eurocity nach München gewechselt. Auch hier war alles ereignislos. Am Brenner wurden konsequent Ausweiskontrollen durchgeführt, wie es sein soll. Und in Österreich wurde es durch Winterurlauber etwas voll. Schließlich bin ich nach 18:00 wohlbehalten in München angekommen. Damit ist dieser Urlaub beendet.... read more
Morgens noch im schönen Venedig.

Europe » Italy » Veneto » Venice January 4th 2018

Heute habe ich wieder gut im Hotel gefrühstückt. Dabei gab es ein kleines Problem mit einer Servicekraft, die mich nicht genau kannte. Ich wollte sagen, ich brauche eine Müslischale, Milch, einen Löffel und einen Latte Macchiato. Der Typ nimmt mir die Schale mit den Corn Flakes ab, ich denke, er tut jetzt die Milch dazu, aber er schüttet den Kaffee hinein. Naja, die Englischkenntnisse müssen sie in Neapel noch ausbauen. Immerhin durfte ich bis 11:30 im Zimmer bleiben, bevor ich auscheckte. Vom Hotel bin ich das letzte Mal ein Stück die Via Toledo entlang bis zur gleichnamigen U-Bahnstation. Vielleicht ist diese erst vor kurzem renoviert worden, denn die wurde von vielen fotografiert. Also habe ich das heute auch gemacht. Von da bin ich bis Napoli Centrale gefahren, wo ich in einer Cafeteria noch einen letzten Latte ... read more
Napoli Centrale.
Letzter Latte Macchiato in Neapel.
Mein Zug nach Venedig.

Europe » Italy » Campania » Pompei January 3rd 2018

Für heute hatte ich einen Großkampftag geplant. Nämlich Power-Sightseeing. Der Vesuv, Pompeji und die Amalfiküste. Nach dem Frühstück ging es gleich los und ich bin zu meiner Autovermietung. Dort bekam ich mein Auto, aber nicht wie gewünscht das Navi. Ich kann natürlich mein Smartphone benutzen, wie ich das gemacht habe. Aber wenn man das den ganzen Tag macht und auch noch Fotos schießt, geht das sehr auf den Akku. Denn ich hatte kein Autoladegerät und auch keine Halterung dabei. Aber na gut. So ging es heute auch. Zweites kleines Problem: wie schon einmal bei einem angemieteten Auto in Schottland war der Tank fast leer, so dass ich zuerst eine Tankstelle suchen musste. Glücklicherweise habe ich die auch bald gefunden. Mein erstes Ziel war der Vesuv. Ich war mir zuvor nicht sicher, ob ich die Straße hinauf ... read more
Auf dem Vesuv.
Aussicht vom Vesuv auf Neapel.
Positano an der Amalfiküste.

Tot: 0.111s; Tpl: 0.017s; cc: 16; qc: 65; dbt: 0.0666s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb