Page 37 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Hesse » Rudesheim am Rhein April 14th 2018

Am Samstag bin ich von meinem Projektapartment nach Rüdesheim gefahren. Das wollte ich schon im Dezember während des bekannten Weihnachtsmarktes machen, aber da war an dem Tag wirklich zu viel Schnee. Diesmal hat es gepasst. Mit gehen wirklich langsam die Ausflugsziele aus und man hat mir auch gesagt, dass mein Vertrag Ende Juni auslaufen wird. Ein paar Pläne habe ich noch bis dahin und meine Leser können sich überraschen lassen. Ich bin also nach einer knappen Stunde in dem Ort angekommen und habe trotz Ausflugswetter eine guten Parkplatz in der Nähe der Drosselgasse gefunden. Diese war auch meine erste Station. Dort gibt es viele Läden mit Kitsch, die sich wohl eher an Ausländer und ältere Besucher richten. Beide Gruppen waren zahlreich vertreten. Von dort bin ich zum Brömserhof, den ich aber nicht besichtigt habe. Irgendwann muss ... read more
Die Drosselgasse.
Das Niederwalddenkmal.
Der Brömserhof.

Europe » Austria » Vienna April 2nd 2018

Heute konnte ich wieder dank des Feiertages bis 11:00 frühstücken. Danach habe ich ausgecheckt, wobei ich bemerkt habe, dass das Hotel ein Kreditkartenterminal von einer mir bekannten Firma hatte. Der Weg zum Hauptbahnhof verlief problemlos. Das neue Gebäude ist wirklich sehr schön geworden. Dort war ich noch bei Starbucks und habe wie schon drei Tage zuvor in München bemerkt, dass ein Mocca Frappuccino bei den Leuten aus Seattle nicht mehr zwangsläufig Koffein enthält. Das muss man erst extra bestätigen und ich frage mich, ob das in der Vergangenheit bei mir einmal vergessen wurde. Das wäre wirklich schade. Der Zug ist pünktlich abgefahren und war ziemlich voll. Ein paar Sitze weiter ist ein unfreundliches älteres Pärchen, bei dem sich die Frau bei einer anderen Dame, die nur einen Stehplatz hatte, beschwert hat, dass sich diese an den ... read more
Der schöne und moderne Wiener Hauptbahnhof.
Ein schönes und modernes Starbucks am Wiener Hauptbahnhof in dem es anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist, dass ein Mocca Frappuccino Koffein enthält.

Europe » Austria » Vienna April 1st 2018

Heute habe ich wieder spät gefrühstückt und bin zum Prater und dem Riesenrad. In dieser Gegend war ich schon 2010 zu einer einwöchigen SAP-Schulung. Aber ich bin damals irgendwie nicht dazu gekommen, diese nahegelegenen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Heute habe ich das nachgeholt. Das Ticket dafür habe ich schon zuvor zuhause online gekauft. Von oben hatte man eine schöne Aussicht. Den Rest des Praters sollte man aber wohl eher mit Kindern besichtigen. Danach wollte ich mit der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn, wo ich auch schon 2002 und 2008 war, aber auf dem letzten Stück gab es nur Schienenersatzverkehr. Das war mir aber zu umständlich und von gestern taten mir noch die Füße weh, daher habe ich auf den Besuch des Schlossparks verzichtet. Statt dessen bin ich, wie ohnehin geplant, zu einem weiteren Traditionscafé an der Ringstraße und danach ... read more
Das Riesenrad.
Österreichisches Museum für Angewandte Kunst.

Europe » Austria » Vienna March 31st 2018

Heute habe ich mir mehrere Highlights von Wien vorgenommen. Nach dem Frühstück, welches wegen Wochenende bis 11:00 verfügbar war, bin ich am Stephansdom vorbei über die Fußgängerzone Kärntner Straße zur Staatsoper. Genau den gleichen Weg bin ich schon 2002 gegangen. Neben der Oper befand sich ein schönes und großes Starbucks, wo ich bei früheren Besuchen mehrmals war. Heute gab es das allerdings nicht mehr. Es wäre für eine Kaffeepause auch eh noch zu früh gewesen. Statt dessen bin ich einen Teil der Ringstraße zum Heldenplatz und Maria-Theresien-Platz. Hier gibt es gerade Bauarbeiten an der Straßenbahn, ansonsten wäre ich vielleicht mal wieder einmal die gesamte Ringstraße im Kreis gefahren, was ich jedem nur empfehlen kann. Statt dessen bin ich in das Naturhistorische Museum, welches laut Reiseführer ein Highlight von Wien ist. Beim vierten oder fünften Besuch der ... read more
Im Naturhistorischen Museum.
Die Staatsoper.
Spanische Hofreitschule.

Europe » Austria » Vienna March 30th 2018

Im Jahr 2010, also vor 8 Jahren, war ich zuletzt in der schönen Hauptstadt von Österreich. Es war also an der Zeit für einen erneuten Besuch. Von München bin ich problemlos über die fast für Hochgeschwindigkeit ausgebaute Westbahn in den neuen Hauptbahnhof von Wien gefahren. Dieser ist sehr modern. Von dort waren es ein paar Stationen mit der U-Bahn zum Stephansdom und wenige Meter zu Fuss zu meinem Hotel. Nach dem Beziehen des Zimmers bin ich zum Abendessen in einem vom Reiseführer empfohlenen Traditionslokal. Auf dem Weg dorthin bin ich an dem Hotel vorbei gekommen, in dem ich 2002 übernachtet habe. Das waren drei schöne voll Tag mit Sonnenschein im Dezember und meine erste Übernachtung in der Stadt. Es ist nun schon eine Ewigkeit her und ich kann mich noch erinnern, welche Befürchtungen und Hoffnungen ich ... read more
Der Stephansdom von Wien.
Im neuen Hauptbahnhof von Wien.
Hauptspeise in einem Traditionslokal.

Europe » Germany » Bavaria » Würzburg March 24th 2018

Am Samstag bin ich für die Osterferien vom Raum Frankfurt zurück nach München gefahren. Dabei habe ich in Würzburg einen Stopp eingelegt. Die Stadt inklusive der Parkhäuser war an dem Tag relativ voll, was vielleicht auch an dem Volksfest lag, welches gerade statt fand. Nach dem Parken bin ich zuerst zur Residenz. Diese habe ich ohne Führung besichtigt. Anschließend habe ich in einem nahegelegenen Café eine Kaffeepause eingelegt. Danach bin ich an Dom und Neumünster vorbei zur Innenstadt und der Alten Mainbrücke. Im Anschluss daran über den Marktplatz mit der Marienkapelle. Von dort wieder zum Parkhaus und weiter nach München.... read more
Die Residenz.
Rathaus und Dom.
Marienkapelle.

Europe » Germany » Hesse » Fulda March 18th 2018

So langsam gehen mir von meiner Basis bei Frankfurt die Ausflugsziele aus. Von dem her sprechen ein paar Dinge für ein anderes Projekt im Sommer und ein paar dagegen. Heute bin ich also nach Fulda gefahren. Die Stadt kenne ich natürlich durch unzählige Durchfahrten mit dem ICE. Heute war ich zum ersten Mal im Zentrum. Das ist mit dem schönen Ensemble aus Schloss, Schlossgarten, Dom und der alten Michaelskirche sehr sehenswert. Letztere war geschlossen aber im Schloss habe ich an einer Führung teilgenommen. Dabei ist hervorzuheben, dass die Führerin sehr kompetent und nett war. Danach bin ich noch etwas durch die Innenstadt, welche aber nicht besonders historisch ist. Nur das alte Rathaus, die ehemalige Universität und der Hexenturm sind hier hervorzuheben. Ich habe auch noch eine Kaffeepause eingelegt, bevor ich wieder in meine Projektwohnung zurückgekehrt bin. ... read more
Grab des Heiligen Bonifatius im Dom zu Fulda.
Stadtschloss Fulda.

Europe » Germany » Hesse » Lorsch March 11th 2018

Am Sonntag habe ich Kloster Lorsch besucht, welches im frühen Mittelalter geründet wurde. Im nahegelegenen Bensheim habe ich auch mehrere Jahre gearbeitet, aber ich bin nie dazu gekommen, das Kloster zu besuchen. Ich habe an einer Führung teilgenommen, in deren Rahmen die Geschichte erklärt und die Königshalle gezeigt wurde. Danach bin wieder in mein Projektapartment zurück gefahren.... read more
Kloster Lorsch.

Europe » Germany » Hesse » Wiesbaden March 3rd 2018

Am letzten Samstag bin ich nach Wiesbaden gefahren. Dort bin war ich mit dem Auto schon einmal kurz Anfang der 2000er Jahre ohne allerdings auszusteigen. An diesem Tag wollte ich eigentlich um 15:00 an der Führung durch den Hessischen Landtag im Stadtschloss teilnehmen, aber leider fiel diese wegen Umbauarbeiten aus. Statt dessen war ich im Starbucks und habe danach einen Spaziergang durch die Innenstadt mit Schlossplatz und Kurpark gemacht. Am Ende habe ich noch in der Lebensmittelabteilung von Karstadt eingekauft und bin wieder in meine Zweitwohnung bei Frankfurt zurück gekehrt.... read more
Das Stadtschloss.
Das neue Rathaus.
Die Marktkirche.

Europe » Germany » North Rhine-Westphalia » Dortmund February 25th 2018

Gestern bin ich vom Raum Frankfurt über die A45 nach Dortmund gefahren. Diese Strecke kenne ich gut von den Fahrten von Frankfurt nach Essen im Jahr 2004 und sie kreuzt sich mit der Strecke Köln-Attendorn über die A4, die ich 2010/2011 oft gefahren bin. Sie ist weitgehend zweispurig, manchmal auch mit drei Spuren und im Moment werden einige Brücken renoviert oder neu gebaut. Das Ziel meiner Fahrt war der Signal Iduna Park in Dortmund, Deutschlands größtes und angeblich schönstes Stadion. Ich habe ja schon viele Spiele des BVB im Europacup gesehen. Leider konnte ich nicht direkt vor der Arena parken, da in der benachbarten Westfalenhalle gerade eine Veranstaltung stattgefunden hat und viele Parkplätze belegt waren. Ich musste sogar noch 5 Euro dafür zahlen. Von dort bin ich zum Borusseum, das mit der FC Bayern Erlebniswelt in ... read more
Die Kabine des BVB.
Die Südtribüne.
Die Bank des BVB.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.017s; cc: 11; qc: 62; dbt: 0.0515s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb