Page 42 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Luxembourg » Luxembourg City August 5th 2017

An diesem Wochenende bin ich nach Luxemburg gefahren. Ich glaube, ich war während meiner Interrail-Tour 1992 zum ersten Mal einmal mitten in der Nacht auf einem Stopp zwischen Brüssel und Basel in der Stadt. Dabei bin ich mit einem Bekannten auch vom Bahnhof bis zu irgendeiner der Brücken zur Innenstadt gelaufen. Im Jahr 2000 bin ich von Hannover kommend Richtung Frankreich und zurück durch das Großherzogtum gefahren. Und 2004 habe ich von Frankfurt aus einen Tagesausflug in die Stadt gemacht. Ich habe mich danach oft geärgert, dass ich nicht das ganze Wochenende dort verbracht habe, aber jetzt habe ich das nachgeholt. Nachdem ich auf dem Weg noch in Trier Kaffee getrunken habe, habe ich heute Nachmittag die Stadt erreicht. Auch einen Parkplatz in der Nähe des Hotels konnte ich bald finden. Für mein Traumauto, den BMW ... read more
Kathedrale Notre Dame.
In den Bock Kasematten.
Der großherzögliche Palast.

Europe » Germany » Lower Saxony » Hannover June 18th 2017

Da ich heute Nacht um 02:00 im Hotel in Hannover angekommen bin und am Dienstag um 09:00 eine Schulung in Hannover habe gab es zwei Alternativen. Entweder heute 5-6 Stunden nach München fahren und morgen wieder zurück oder heute privat in Hannover die Reise ausklingen lassen und morgen vom Büro in Hannover aus zu arbeiten. Ich habe mich natürlich in Absprache mit meinem Manager für das zweite entschieden. Da ich eben so spät angekommen bin, habe ich das Frühstück ausfallen lassen. Statt dessen bin ich mittags zum Café Kröpke und habe Apfelstrudel mit Kaffee bestellt. Danach bin ich an der Marktkirche vorbei durch die Altstadt. Später habe ich am Neuen Rathaus eine Pause eingelegt, bevor ich ins Sprengel Museum gegangen bin. Ich habe ja 16 Monate in der Stadt gelebt, hatte aber nie Zeit dazu, mir ... read more
Marktkirche in der Altstadt.
Das Sprengel Museum.
Kröpke.

Europe » Denmark » Region Nordjylland » Hjorring June 17th 2017

An diesem Tag konnte ich auch wieder schön ausschlafen, wäre aber trotzdem lieber weiter im Bett geblieben. Statt dessen bin ich zum Frühstück, wo ich zuerst Corn Flakes, danach Marmeladenbrötchen mit Ei und zuletzt Pan Cakes (glaube ich) mi Ahorn Sirup gegessen habe. Dazu reichlich Orangensaft und Kaffee. Damit war ich erst einmal gut versorgt und habe dann noch in der Kabine gepackt. Diese musste ich auch schon eine Stunde vor Ankunft verlassen. Die Wartezeit danach habe ich neben meinem Gepäck auf dem Flur sitzend verbracht. Als wir dann fest gemacht haben, bin ich von Bord und habe wie die anderen Mitreisenden vor dem Terminal auf den Bus gewartet. Das hat eine ganze Weile gedauert, weil - wie uns der Fahrer danach erzählte - er ganz hinten in der Fähre geparkt hatte und vor ihm ein ... read more
Vejle Fjord in Dänemark.

Europe » Faroe Islands » Torshavn June 16th 2017

Gestern Abend habe ich auf Wunsch meines Vaters noch ein paar Fotos vom Schiff gemacht. Sie sind im heutigen Post enthalten. Allerdings habe ich in der Nacht schlecht geschlafen. Ich war sogar noch wach, als wir um etwa 02:00 oder 03:00 auf den Färöer Halt machten. Evtl. hätte ich Fotos vom nordischen Sonnenuntergang machen können, wenn ich nicht so müde gewesen wäre. Dafür war dann wenigstens heute tagsüber das Wetter schön sonnig. Das habe ich schon um 09:30 beim Frühstück gesehen. Danach habe ich mich vor allem in der Kabine ausgeruht. Nach den letzten Tagen mit dem ganzen Sightseeing war das auch mal notwendig. Erst zum Kaffee bin ich wieder in die Cafeteria. Kurz danach sind wir wieder an den Shetland-Inseln vorbei gefahren, was ich von Deck aus beobachtete. Diesmal sind wir nördlich vorbei während wir ... read more
Galerie.
Die Cafeteria.
Die Bar.

Europe » Iceland » East » Egilsstadir June 15th 2017

Heute sind wir noch früher aufgestanden als sonst und über den letzten Pass zum Hafen gefahren. Dort haben wir im Terminal auf die Einschiffung gewartet. Als die endlich passierte war meine Kabine aber noch nicht bereit und ich bin auch deswegen in die Cafeteria ans Fenster um nach der Abfahrt einen guten Blick zurück zu haben. Nachdem wir aus dem Fjord heraus waren, habe ich an Bord meine letzten Isländischen Kronen gegen Euro getauscht, wobei ich aber einen gewissen Verlust gemacht habe. Der Euro hat eben auch seine guten Seiten. Seitdem bin ich in der Kabine und mache im Internet so dies und das. In einer knappen Stunde gibt es dann Abendessen. Während des gesamten Aufenthalts auf Island hat sich mein europäischer Reisetarif bei O2 sehr bewährt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Datennutzung ... read more
Über den Pass an die Küste.
Das Schiff kommt.
Einschiffung.

Europe » Iceland » East » Egilsstadir June 14th 2017

An unserem letzten vollen Tag auf Island war das Wetter weitgehend schön. Allgemein muss man sagen, dass das Wetter auf der Reise sehr angenehm war und ich mit einem Mix aus T-Shirt und Jacke gut gefahren bin. So ist es ja auch normal für die Jahreszeit und das Wetter war auch so gemeldet. Allgemein ist Island bestimmt ein Gewinner der Klimaveränderung, was man an vielen Moosebenen sieht, wo früher Sandebenen waren, und auch zahlreichen Aufforstungsflächen. Wir sind also wieder um etwa 08:30 vom Hotel los gefahren, wobei es mir jeden Tag schwerer fällt, so früh aufzustehen. Unser erstes Ziel war der Myvatn See, der auch sehr schön ist, aber es gab am Ufer schon zahlreiche Mücken. Die waren eine echte Plage, auch wenn die isländischen Mücken nicht stechen. Danach sind wir in einem Lavafeld gewandert und ... read more
Krafia Kratersee.
Hverir Schwefelquellen.
Im Dimmuborgir-Lavafeld.

Europe » Iceland » North » Húsavík June 13th 2017

Wir sind heute um etwa 08:15 aufgebrochen. Insgesamt waren wir wieder etwa 10 Stunden unterwegs und ich sehne mich danach, in meiner Wohnung wieder mal bis Mittag zu schlafen. Zuerst sind wir zur größten Stadt Nordislands gefahren: Akureyri. Dort war ich im Botanischen Kirche, vor der verschlossenen schönen Kirche und habe in einer Buchhandlung mit Café einen Kaffee getrunken. Ich fühle mich ja auch als Intellektueller. Danach bin ich zum Bus am Hafen, neben einem schönen Kulturzentrum. Von dort sind wir zum Godafoss, dem Wasserfall der Götter. Der war auch sehenswert. In einem kleinen Restaurant daneben habe ich den zweiten Hod Dog auf dieser Reise gegessen. Wir haben ja Halbpension, also Frühstück und reichhaltiges Abendessen, und an einigen Tagen hat unser Busfahrer Würstchen mit Senf und Toastbrot gemacht. Und an zweien habe ich unterwegs eben ein ... read more
Kirche von Akureyri.
Wasserfall Godafoss.
Weitere Wanderung entlang der Küste.

Europe » Iceland » North » Akureyri June 12th 2017

Heute morgen habe ich noch ein Missgeschick bemerkt: Ich habe die Ladestation meiner elektrischen Zahnbürste in Reykjavik vergessen. Das hat mich wirklich geärgert. Diese Zahnbürste war nicht besonders teuer und ich habe sie 2013 gekauft und war damit schon in vielen Hotels. Aber trotzdem hat mir das überhaupt nicht gefallen. Während des Tages habe ich mir für die verbleibenden Tage noch eine normale Zahnbürste gekauft, auch wenn man die elektrische auch als manuelle benutzen kann. Wir sind dann also um etwa 08:30 losgefahren und haben nach einiger Zeit an einem erloschenen Vulkankrater Halt gemacht. Dort sind wir auch hinaufgestiegen. Danach sind wir ein ganzes Stück weiter gefahren und haben dann die Mittagspause gemacht. Ich habe mir ein Hotdog, diese Zahnbürste und wie gestern auch schon dieses isländische Milchprodukt namens Skyr gekauft. Und zwar in der trinkbaren ... read more
Spaziergang am Strand.
Entlang der Küste.
Der Eyjafjördur ist der längste Fjord Islands.

Europe » Iceland » Northwest » Stykkishólmur June 11th 2017

Heute sind wir von Reykjavik zur Snaefellsnes Halbinsel und um diese herum nach Stykkisholmur gefahren. Dabei war das Wetter auf der Südseite wieder sonnig mit leichter Bewölkung und nördlich stärker bewölkt. In Borgarnes haben wir dabei den ersten Stopp eingelegt, wobei es sehr windig war. Dann sind wir ein ganzes Stück gefahren, bis wir bei Budir an den Strand gegangen sind. Danach sind wir von Arnastapi nach Hellnar an der Küste gewandert. Das waren etwa 2-3 Kilometer und das habe ich doch noch ganz gut geschafft. Im Anschluss daran sind wir zum sogenannten Vogelfelsen. Auch hier war es wieder sehr windig. Auf der Nordseite der Halbinsel sind wir zurück gefahren und an einer ehemaligen amerikanischen Navigationsstation vorbei gekommen. Der etwa 400 Meter hohe Mast steht immer noch. Nach zwei weiteren kurzen Pausen sind wir dann am ... read more
"Iceland's Mount Fuji".
Am Strand bei Budir.
In Stykkisholmur.

Europe » Iceland » Southwest » Reykjavík June 10th 2017

Heute sind wir um 08:45 vom Hotel in Richtung Blaue Lagune aufgebrochen. Diese ist sehr sehenswert aber auch teuer. Der Standardpreis ist 8000 ISK, was im Moment knapp 80 Euro sind. Und wir waren nur etwa zwei Stunden drin, was aber eigentlich gereicht hat. Der Eintritt wurde wie in allen anderen als Gruppe besuchten Museen vom Reiseführer übernommen. Ich muss noch etwas zum Wechselkurs sagen. Zum Jahreswechsel bekam man etwa 120 ISK für den Euro und mittlerweile nur noch 110. Im letzten Sommer waren es noch etwa 130-140. Spätestens im Januar hatte ich auch gebucht. Also nochmals zur Blauen Lagune. Wie man auf den Fotos sieht, ist es ein schönes und wegen der Bekanntheit gut besuchtes Thermalbad in einem Gebiet mit Lavasteinen. Das heiße Wasser dort wie auch das Warmwasser in den Hotels riecht etwas nach ... read more
Konzerthaus Harpa.
Hallgrimskirkja.
Haus des Gipfeltreffens Reagan - Gorbatschow.

Tot: 0.184s; Tpl: 0.017s; cc: 20; qc: 67; dbt: 0.0923s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb