Tag 9: Reykjavik und Blaue Lagune


Advertisement
Iceland's flag
Europe » Iceland » Southwest » Reykjavík
June 10th 2017
Published: June 10th 2017
Edit Blog Post

Heute sind wir um 08:45 vom Hotel in Richtung Blaue Lagune aufgebrochen. Diese ist sehr sehenswert aber auch teuer. Der Standardpreis ist 8000 ISK, was im Moment knapp 80 Euro sind. Und wir waren nur etwa zwei Stunden drin, was aber eigentlich gereicht hat. Der Eintritt wurde wie in allen anderen als Gruppe besuchten Museen vom Reiseführer übernommen. Ich muss noch etwas zum Wechselkurs sagen. Zum Jahreswechsel bekam man etwa 120 ISK für den Euro und mittlerweile nur noch 110. Im letzten Sommer waren es noch etwa 130-140. Spätestens im Januar hatte ich auch gebucht. Also nochmals zur Blauen Lagune. Wie man auf den Fotos sieht, ist es ein schönes und wegen der Bekanntheit gut besuchtes Thermalbad in einem Gebiet mit Lavasteinen. Das heiße Wasser dort wie auch das Warmwasser in den Hotels riecht etwas nach Schwefel, was uns zuerst etwas gewundert hat. Um etwa 12:00 sind wir von dort wieder Richtung Reykjavik aufgebrochen und sind zuerst etwas herum gefahren. Dabei haben wir auch am Sitz des Präsidenten vorbei geschaut, welcher etwas außerhalb liegt. Danach hat man die, die wollten, am alten Hafen heraus gelassen. Ich habe dann dort erst einmal in einem empfohlenen Café einen Eiskaffee getrunken. Dann bin ich zu Kunstmuseum Hafnarhus. Es war etwas klein und es gibt noch ein anderes. Anschließend bin ich zur Konzerthalle Harpa, die auch am Hafen liegt. Diese ist architektonisch interessant und erinnert mich an das neue Opernhaus von Oslo, welches ich 2008 besucht habe. Im Anschluss daran bin ich in die kleine Altstadt wo der kleine Dom und auch das Parlament sind. Dort habe ich auch die Ausstellung zur alten Siedlung 871+-2 angesehen. Diese ist sehr modern und um die Reste eines Langhauses der Wikinger angelegt. Von dort war es nur ein kurzer Weg zum Binnensee Tjörnin. Zuletzt war ich noch im neuen Dom Hallgrimskirkja, der etwas abseits auf einem Berg errichtet wurde. Dieser ist innen etwas schlicht. Von dort bin ich über die Einkaufsstraße Laugavegur in Richtung Hotel und habe mir auf dem Weg in einer Tourist Information den Weg zu einem Alkoholgeschäft in der Gegend erklären lassen. Dort habe ich mir einen kleinen Vorrat isländischen Bieres angelegt, den ich heute die nächsten 4 Abende auf Island trinken werde. Gestern Abend hatte ich noch im Hotel gefragt, ob ich etwas zum Waschen abgeben kann. Aber es wäre nicht rechtzeitig fertig geworden, weil wir ja morgen weiter fahren. Ich muss heute nochmals überprüfen, wie ich in der zweiten Reisehälfte mit der Kleidung auskomme. Es sollte halbwegs reichen. Vielleicht kann ich aber auch auf dem Schiff etwas reinigen lassen.


Additional photos below
Photos: 31, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.156s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 33; dbt: 0.0893s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb