Tag 13: Fahrt von Laugar nach Egilsstadir

Iceland's flag
Europe » Iceland » East » Egilsstadir
June 14th 2017
Published: June 14th 2017

An unserem letzten vollen Tag auf Island war das Wetter weitgehend schön. Allgemein muss man sagen, dass das Wetter auf der Reise sehr angenehm war und ich mit einem Mix aus T-Shirt und Jacke gut gefahren bin. So ist es ja auch normal für die Jahreszeit und das Wetter war auch so gemeldet. Allgemein ist Island bestimmt ein Gewinner der Klimaveränderung, was man an vielen Moosebenen sieht, wo früher Sandebenen waren, und auch zahlreichen Aufforstungsflächen. Wir sind also wieder um etwa 08:30 vom Hotel los gefahren, wobei es mir jeden Tag schwerer fällt, so früh aufzustehen. Unser erstes Ziel war der Myvatn See, der auch sehr schön ist, aber es gab am Ufer schon zahlreiche Mücken. Die waren eine echte Plage, auch wenn die isländischen Mücken nicht stechen. Danach sind wir in einem Lavafeld gewandert und zu einem Gebiet mit Schwefelquellen gefahren. Auch beides sehenswert und das Warmwasser auf Island riecht oft wie bei diesen Quellen. Der nächste Halt war beim Krafia Kratersee, der ebenfalls sehr sehenswert ist. Um meine Füße zu schonen, bin ich nicht um den ganzen See herum gewandert. Danach waren wir am Dettifoss Wasserfall, der in einer Art Steinwüste liegt. Keine Ahnung, warum da trotz des Flusses nichts wächst. Anschließend sind wir weiter durch die zentrale Hochlandwüste gefahren, die später zur Tundra wurde. Wir haben dann auch nochmals an einem weiteren Wasserfall einen Fotostopp eingelegt. Zuletzt sind wir am Hotel angekommen. Hier werden wir wieder um 19:00 essen. Unser isländischer Reisefüherer, der uns während der gesamten Zeit interessante Einblicke in das Leben auf der Insel gegeben hat und insbesondere über große Kenntnisse in den Naturwissenschaften verfügt, verlässt uns heute Abend und fliegt nach Hause in die Hauptstadt zurück. Morgen werden wir mit der Fähre Island verlassen.

Tot: 0.082s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 33; dbt: 0.0555s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb