Page 39 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Italy » Campania » Naples January 1st 2018

Heute an Neujahr, wo vieles andere geschlossen ist, habe ich mir die Besichtigung der Altstadt von Neapel vorgenommen (Centro Storico). Hier war einiges offen, aber nicht alles, und vor ein oder zwei Sehenswürdigkeiten waren lange Schlangen, auf die ich keine Lust hatte. Nach dem Frühstück, welches an diesem Tag dankenswerter Weise bis 11:30 verlängert wurde, bin ich aufgebrochen. Dabei muss man sagen, dass ich beim Frühstück wie immer der letzte war. Das ist Absicht und ich nenne das "Perfect Timing". Also gerade noch vor Schluss, aber nicht zu spät. Hierbei muss man beachten, dass manchmal das Frühstücksbuffet leider 5-10 Minuten vorher abgebaut wird. Es gibt aber auch Hotels, die warnen vorher noch die Gäste. Das habe ich in Deutschland öfters erlebt und das finde ich gut. In Italien besteht auch nach dem Ablauf der offiziellen Zeit ... read more
Basilica di Santa Chiara.
Cappella Sansevero.
Via San Gregoria Armeno.

Europe » Italy » Campania » Capri December 31st 2017

Heute bin ich also mit der Fähre nach Capri gefahren. Das Wetter an diesem Tag war bewölkt, aber wie an den anderen Tagen nicht kalt. Ich bin also nach dem üblichen Frühstück zum Fährhafen. Dabei habe ich mir schon vorher im Internet eine Verbindung heraus gesucht. Nach einiger Zeit habe ich den Ticketverkauf gefunden. Davor sagte mir ein Mann, dass die Blaue Lagune gestern leider geschlossen war und man heute nichts genaues wisse. Ich war diesbezüglich also vorgewarnt, wollte aber auch keine Änderungen im Reiseplan vornehmen. Nachdem ich die Fahrkarte hatte, bin ich kurz danach auf die Fähre. Diese hatte einen Jet-Antrieb und war relativ schnell. Nach einer knappen Stunde waren wir am Ziel. Dort hatte ich zuerst nochmals nach der Blauen Lagune gefragt, aber die war wirklich wegen dem Seegang geschlossen. Auch wenn der nicht ... read more
Villa San Michele di Axel Munthe.
Fahrt von Capri zurück nach Neapel.
Feuerwerk in der Nacht.

Europe » Italy » Campania » Caserta December 30th 2017

Für heute habe ich mir den Besuch des Palazzo Reale di Caserta vorgenommen. Dieser wurde mir nicht nur vom Reiseführer, sondern auch von einer italienischen Kollegin empfohlen. Ich habe gelesen, dass er größer als das Schloss von Versailles bzw. das größte Gebäude des 18. Jahrhunderts insgesamt sein soll. Hier macht sich eben bemerkbar, das Neapel lange Zeit die Hauptstadt eines eigenen Königreiches war. Ich habe es auch bei einem historischen Strategiespiel schon oft gesehen. Nach dem Frühstück habe ich also wie jeden Tag das Hotel verlassen und bin aber erst nochmals in die Autovermietung, wo ich schon gestern war. Diesmal habe ich für einen anderen Tag ein Auto anmieten können, wenn auch unter Schwierigkeiten, da die beiden Mitarbeiter vor Ort so gut wie kein Englisch sprachen. Ich werde nächste Woche sehen, ob alles geklappt hat. Alternativ ... read more
Palazzo Reale di Caserta.

Europe » Italy » Campania » Naples December 29th 2017

Zum Frühstück gab es heute im Hotel Kuchen, den ich aber verschmäht habe, und abgepackte Marmelade und Corn Flakes, für die ich mich entschieden habe. Dazu natürlich Orangensaft und Kaffee, den man aber bestellen musste. Ich hatte davon drei Tassen genommen. Den Kuchen und andere Überbleibsel des Buffets, darunter anscheinend Teigtaschen gefüllt mit Käse, wurde abends nochmals angeboten, aber die waren nicht nach meinem Geschmack. Danach habe ich heute den südlichen Teil Neapels besucht. Ich bin dazu die Hauptstraße und Fussgängerzone Via Toledo, welche in der Nähe meines Hotels verläuft, am Quartieri Spagnoli vorbei entlang gelaufen, bis ich bei der Piazza del Plebiscito angekommen bin. Dort habe ich die Chiesa di San Francesco di Paola angesehen und bin am Palazzo Reale vorbei zum Teatro San Carlo, wo ich für eine Führung am Nachmittag ein Ticket gekauft ... read more
Beim Piazza del Plebiscito.
Tunnel Borbonico.
Teatro San Carlo.

Europe » Italy » Campania » Naples December 28th 2017

Heute musste ich für einen Urlaubstag etwas früh aufstehen, aber ich hatte doch noch für ein ausgiebiges Frühstück genügend Zeit. Wie so oft für mich im Urlaub, ist die erste Mahlzeit des Tages reichhaltig, weil ich normalerweise erst am Abend wieder etwas esse. Vom Hotel bin ich die wenigen Meter zum Hauptbahnhof von Zürich, wobei es leicht geschneit hat. Da ich in Neapel die nächsten Tage um die 15 Grad bei gewissem Sonnenschein erwarte, habe ich auf diese Reise nicht die Winterjacke, sondern die Frühjahr- und Herbstjacke mitgenommen. Aber das war bisher überhaupt kein Problem. Der Eurocity ist von Zürich pünktlich abgefahren. Nach vielleicht eineinhalb Stunden sind wir dann in den neuen Tunnel unter dem Gotthard hineingefahren und dort in etwa eine halbe Stunde geblieben. Auf der Südseite war es im Gegensatz zur Nordseite zunächst sonnig, ... read more
Am Morgen noch leichter Schneefall in Zürich.
Zwischenstopp in Milano Centrale.
Gegrillter Octopus als Vorspeise.

Europe » Switzerland » North-East » Zürich December 27th 2017

Nachdem ich 2000 schon mit dem Auto durch den Gotthardtunnel und 1998 mit dem Zug durch den alten Gotthard-Eisenbahntunnel gefahren bin, habe ich mir für diesmal die Fahrt durch den neuen Tunnel mit dem Zug vorgenommen. Daher habe ich für heute die Strecke mit dem Eurocity von München nach Zürich gebucht. Die Reise begann allerdings etwas dumm mit dem Ausfall der geplanten S-Bahn. Zum Glück war ich ein paar Minuten früher am S-Bahnhof und konnte gerade noch die S-Bahn davor erwischen. Am Münchner Hauptbahnhof bin ich an einem neuen Starbucks in der unterirdischen Passage vorbei gegangen. Ich hatte ja schon zuhause 3 oder 4 Espressi getrunken und wollte im Eurocity noch einen Kaffee trinken. Der Zug war bis zur Schweiz nur zur Hälfte gefüllt und erst ab Sankt Gallen wurde er voller. Ich habe die gleiche ... read more
Einfahrt mit dem Eurocity nach Lindau am Bodensee.
Waadtländer Saucisson als Vorspeise in Zürich.

Europe » Germany » Bavaria » Pullach December 26th 2017

Als ehemaliger Sinologiestudent und auch davor hat mich der Bundesnachrichtendienst schon immer interessiert. Auch wenn es über ihn nicht so viele Hollywoodfilme, wie über das amerikanische Pendant gibt. Ich denke allerdings, der Schwerpunkt dieser Institution liegt bestimmt traditionell im russischen und arabischen Raum aber Chinaexperten mit Sprachkenntnissen sollte man auch dort gebrauchen können. Im Jahr 2013 war ich schon vor der damals noch im Bau befindlichen neuen Zentrale in Berlin und heute habe ich es endlich vor die Tore der alten in Pullach geschafft. Das es auch hier so lange gedauert hat, ist auch wieder für einen politisch sehr interessierten Menschen, wie mich, ziemlich außergewöhnlich. Aber ab heute kann ich auch dieses Ziel abharken. Ich bin also bei sehr schönem Weihnachtswetter, bei dem nur der Schnee fehlt, bis vor den Eingang gefahren und habe schnell ein ... read more

Europe » Germany » Bavaria » Munich December 21st 2017

Seit vielleicht 5 Jahren gibt es den NSU-Prozess in meiner derzeitigen Heimatstadt. Daher ist es eher ein Wunder, dass ich ihn als politisch sehr interessierter Mensch bisher nicht besucht habe. Das lässt sich nur dadurch erklären, dass ich zum einen an Werktagen viel zu tun habe oder gar nicht in der Stadt bin und ich zum anderen gedacht habe, dass man schon zum täglichen Beginn um 09:30 vor Ort sein muss, was mir für Urlaubstage zu früh ist. Heute habe ich diesen Besuch aber trotzdem unternommen. Ich war um etwa 13:00 am Strafjustizzentrum und wurde kurz danach in das Gebäude und auf die Zuschauertribüne gelassen, wo gerade noch Mittagspause war. Es gab dort eine Handvoll Journalisten, die man daran erkannte, dass sie ihren Laptop mitnehmen durften und darauf einiges eingetippt haben. Daneben waren noch andere Zuschauer, ... read more

Europe » Germany » Hesse » Bad Homburg vor der Hohe December 3rd 2017

Mein erster Besuch des Römerkastells Saalburg war im Herbst 2002. Da war ich noch jünger, habe in Frankfurt gewohnt und bin in der Zeit jedes Wochenende zum Projekt an den Genfer See gefahren. Für heute hatte ich meinen zweiten Besuch geplant. Auf der Internetseite der Saalburg habe ich gesehen, dass es immer wieder römische Vorführungen, römische Abende und auch manchmal römisches Buffet gibt und hatte mich für letzteres entschieden. Dabei war es gestern noch teilweise sonnig aber heute morgen lag Schnee und weiterer Schnee ist tagsüber gefallen. Trotzdem verlief die Fahrt zur Saalburg vom nahegelegenen Bad Homburg problemlos. Das Kastell liegt ja im Taunus an einem kleinen Pass. Ich habe einen guten Parkplatz gefunden, in dem ich während des Besuchs auch nicht eingeschneit wurde. Pünktlich war ich am Treffpunkt für die kurze Führung vor dem römischen ... read more
Römisches Buffet.
Fahnenheiligtum.
Principia - Stabsgebäude.

Europe » Germany » Rhineland-Palatinate » Mainz November 25th 2017

Heute bin ich nach Mainz gefahren. Dort bin ich schon einmal vor ein paar Jahren mit dem Auto hindurch aber nicht ausgestiegen und dann war ich nochmals 2009 zu einem erfolglosen Bewerbungsgespräch. Ich habe mir das Parkhaus von Galeria Kaufhof zum Ziel gesetzt. Dieses habe ich auch ohne Probleme mit dem Smartphone-Navi gefunden. Von da bin ich zum Markt und zum Dom. Ich glaube dort war auch gerade das Ende des Wochenmarktes. Den Mainzer Dom habe ich mir natürlich auch von innen angesehen. Anschließend bin ich zum Dom-Café wo nur noch wenige Plätze frei waren. Dort habe ich Apfelstrudel mit einem Kännchen Kaffee zu mir genommen. Mainz hat leider an dieser Stelle kein Starbucks. Anscheinend gibt es nur am Hauptbahnhof eines. Danach bin ich zum Gutenberg Museum, wo ich einen Film über den Erfinder und eine ... read more
Der Mainzer Dom.
Das Gutenberg-Museum.
Das römische Isis- und Mata Magna-Heiligtum.

Tot: 0.108s; Tpl: 0.017s; cc: 17; qc: 64; dbt: 0.0531s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb