Eisenach - Besuch der Wartburg


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Thuringia » Eisenach
September 30th 2017
Published: September 30th 2017
Edit Blog Post

Ich war früher schon mal in Eisenach, aber habe mir da noch nicht die Wartburg von innen angesehen. Heute habe ich das nachgeholt. Ich bin also von Bad Homburg auf die A5 gefahren, aber war dort zwei oder drei mal im Stau gestanden. Trotzdem habe ich Eisenach nach 2 Stunden erreicht. Oben bei der Burg angekommen, musste ich sehen, dass der Parkplatz überfüllt war. Ich bin also wieder vom Berg herunter gefahren und dort zu einem Parkplatz. Glücklicherweise fuhr von dort kurz danach ein Bus nach oben. Ich glaube, als ich oben angekommen bin, war der Parkplatz nicht mehr voll. Aber egal. Ich bin dann noch die letzten Meter zur Wartburg hoch gegangen. Dort habe ich ein Ticket gekauft, was aber erst einen Einlass etwa 20-25 Minuten später bedeutete. Die Wartezeit habe ich im Burgcafé mit Kaffee und Kuchen verbracht. Danach habe ich die Burg besichtigt. In diesen Tagen und ich glaube im gesamten Lutherjahr ist dieses auch ohne eine nervige Führung, sondern individuell mit oder ohne Audioguide möglich. Nur den Rucksack muss man vor dem Bauch tragen, was völlig sinnlos ist, affig aussieht und auch gefährlich ist, weil es viele Stufen gibt. Besonders interessant waren der große Festsaal und die Lutherstube, welche sich eher in der Vorburg befindet. Leider durfte man keine Fotos machen. Im Anschluss bin ich wieder zur Bushaltestelle, wo kurz danach ein kleiner Bus abgefahren ist, der ziemlich voll war, weswegen eine Gruppe älterer Leute meinte "der junge Mann kann doch zu Fuß laufen". Fuck you. Trotzdem bin ich mit dem Bus wieder den Berg hinunter gefahren und wollte noch in einem mir von früher bekannten Imbiss-Haus eine Thüringer Bratwurst essen. Aber obwohl viele Leute davor waren, sagte man mir, sie hätten geschlossen. Irgendwie wurde mir Eisenach immer sympathischer. Auf der Rückfahrt bin ich auch noch über die A66, die ich bei Fulda noch nie gesehen hatte, und habe dann noch in Bad Orb einen letzten Zwischenstopp gemacht. Dort war ich ja 2009 ein paar Wochen in einer Reha. Das ist schon lange her. Letztendlich bin ich wieder gut in Bad Homburg angekommen.


Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement



Tot: 0.1s; Tpl: 0.019s; cc: 12; qc: 32; dbt: 0.0516s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb