Tag 7: Fahrt von Skogar nach Selfoss


Advertisement
Iceland's flag
Europe » Iceland » Southwest » Selfoss
June 8th 2017
Published: June 8th 2017
Edit Blog Post

Das wichtigste zuerst: Das Wetter war heute sehr schön bei nur leichter Bewölkung. Ich habe gut geschlafen, was bei einer fast permanent hellen Nacht ja keine Selbstverständlichkeit ist. Das kenne ich ja schon vom Norden Finnlands und Schwedens im letzten Jahr. Die Vorhänge hier sind sehr dunkel aber lassen doch immer etwas Licht durch. Nach dem Frühstück sind wir um etwa 08:30 vom Hotel zum nahegelegenen Wasserfall Skogafoss. Der war ganz nett und ich bin neben dem Wasserfall wie einige andere Mitreisende nach oben gestiegen. Danach sind wir zu einem nahegelegenen Heimatmuseum. Das war auch ganz interessant. Wie auf den Färöerinseln gab es hier kleine Steinhäuser mit Grasdächern. Im Anschluss daran sind wir weiter zu einem Haus oder kleinem Privatkino gefahren, in dem ein Film über den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull gezeigt wurde. Insgesamt hat Island den Ausbruch ja ganz gut überstanden und die Gegenden, die mit Asche bedeckt waren sind jetzt wieder fruchtbar. Nach diesem Programmpunkt sind wir zu zwei Wasserfällen namens Seljalandsfoss gefahren, die auch ganz sehenswert waren. Anschließend waren wir in einem kleinen Ort wo ich in einem Alkoholgeschäft richtiges Bier für etwa 3 Euro den halben Liter gekauft habe. Das war wesentlich günstiger als in den Restaurants. Ich denke, ich werde mir in Reykjavik einen Vorrat für die restlichen Tage auf der Insel anlegen. Da wir unser geplantes Programm damit schon absolviert haben, sind wir noch kurzfristig an die Küste, wo wir in zwei Dörfern und am Strand Stopps eingelegt haben. Der Sand war dort wie auch an vielen anderen Stränden auf Island eher schwarz. Zuletzt haben wir dann wieder um 18:00 herum im Hotel in Selfoss eingecheckt. Hier ist hervorzuheben, dass es endlich mal ein 4-Sterne-Hotel ist, welches direkt an einem schönen Fluss liegt. Auch mein Zimmer hat Aussicht darauf und einen kleinen Balkon. Das Restaurant war auch etwas besser als an den letzten beiden Abenden. Hier sind auch mehrere Busreisegruppen untergebracht. Morgen geht es dann wieder um 08:30 weiter.


Additional photos below
Photos: 33, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.125s; Tpl: 0.014s; cc: 12; qc: 30; dbt: 0.0899s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb