Tag 19: Kopenhagen


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Helsingør
July 27th 2016
Published: July 28th 2016
Edit Blog Post

Gestern bin ich nach dem Fruehstueck zum nahegelegenen Kopenhagener Hauptbahnhof und habe ein Ticket nach Helsingor gekauft. Dort steht das Schloss bzw. die Festung Kronborg, welche laut Lonely Planet zu den besten Sehenswuerdigkeiten des Landes gehoert. Die Attraktionen Kopenhagens selbst hatte ich ja schon beim meinem Besuch im Jahr 2008 weitgehen abgegrast. Das kaufen der Fahrkarte gestaltete sich allerdings etwas schwierig, weil an den Schaltern eine grosse Menge Reisende warteten und die Fahrkartenautomaten weder EC- noch American Express-Kreditkarte noch den 1000 Kronenschein, den ich am Vortag vom Geldwechsler bekommen habe, annahmen. Dafuer bekommt die daenische Eisenbahn den Negativpreis meiner Reise. Ich konnte dann doch noch den grossen Geldschein wechseln und mein Ticket am Automaten bekommen und bin dann nach Helsingor gefahren. Unterwegs habe ich in der Naehe des Kopenhagener Nordhafens in einer Gegend mit vielen Neubauten anscheinend die Daenemark-Zentrale der SAP gesehen. In Helsingor war es nur ein kurzer Fussweg nach Kronburg, vorbei an einem grossen Kulturzentrum und einem Seefahrtsmuseum, die mich aber beide diesmal nicht interessierten. Ich habe dann das Schloss ohne Fuehrung besichtigt. Es ist der Schauplatz von Shakespeare's Hamlet und wurde auch an dieser Meerenge benutzt um Zoelle von vorbeifahrenden Schiffen einzutreiben. Kurzzeitig hatten es die Schweden sogar einmal erobert. Es gab gerade ein paar kleine Hamlet-Theaterauffuehrungen in den historischen Raeumen, aber allzu sehr haben mich auch die nicht interessiert. Nach den Raeumen des Schlosses bin ich noch in die Keller der Festung gestiegen. Dort war es aber ziehmlich dunkel. Nach der Besichtigung habe ich noch Kaffee und Kuchen zu mir genommen und bin nach Kopenhagen zurueck gefahren. Dort habe ich meine Internetdinge erledigt und abends orgentlich in der Naehe gegessen. Abends habe ich dann noch die Tagesschau angesehen. Da ich hier in meinem naechsten Hotel keine Fotos auf der Festplatte zwischenspeichern kann und auch mein Smartphone wie gestern geschrieben und von mir nicht bevorzugt per USB-Kabel anschliessen kann, muss ich mit dem Upload der Fotos noch etwas warten.


Additional photos below
Photos: 28, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.088s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 40; dbt: 0.0597s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb