Page 48 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Sweden » Stockholm County » Stockholm July 22nd 2016

Vorgestern habe ich Stockholm erkundet. Ich habe die Stadt ja schon 2008 fuer 3 Nächte besucht und wäre beinahe letztes Jahr fuer ein Projekt dorthin geschickt worden. Leider hat das aber nicht geklappt. Wichtige Sehenswurdigkeiten wie den Königlichen Palast inklusive Wachablösung und das beeindruckende Vasamuseum habe ich daher schon gesehen und habe diesmal die Bibliothek, die Altstadt mit dem Nobel Museum und das Museum fuer Moderne Kunst angesehen. Zwischendurch habe ich im Starbucks-ähnlichen Espresso House einen Frappuccino getrunken. In der Altstadt habe ich nämlich merkwuerdigerweise kein Starbucks gefunden. Den Palast und die benachbarte Kirche habe ich diesmal nur von aussen betrachtet aber die Lage der Innenstadt mit dem vielen Wasser und den Inseln war wie schon letztes Mal sehr beeindruckend. Auch mit einer Fähre bin ich wieder gefahren. Nach meiner Exkursion habe ich im Hot... read more
Der Königliche Palast von aussen.
In den Gassen der Altstadt Gamla Stan.
Die Bibliothek.

Europe » Sweden » Stockholm County » Stockholm July 21st 2016

Gestern habe ich mal wieder gut gefrühstückt und habe dann Uppsala erkundet. Es scheint ja das religiöse Zentrum von Schweden zu sein und hat auch eine alte Universität. Ich bin also zuerst zur Kathedrale mit der Schatzkammer. Diese war sehr beindruckend. Anschliessend bin ich ins benachbarte Museum Gustavianum. Danach bin ich an ein paar Ruinensteinen vorbei zur Universitätsbibliothek, wo einige alte Bücher ausgestellt sind. Darunter eine alte Bibel. Dann bin ich zum Schloss und habe an einer englischsprachigen Führung teilgenommen. Im Anschluss daran bin ich durch die Innenstadt, wobei ich noch einen Kaffee getrunken habe, zu einem Bus, der mich nach Gala Uppsala gebracht hat, einer alten Grabenlage vor der Stadt. Danach bin ich wieder zurück zum Hotel, habe mein Gepäck geholt und bin zum Bahnhof, um einen Zug nach Stockholm zu nehmen. Das war gar ... read more
Schloss Uppsala.
Gamla Uppsala.
Schatzkammer der Kathedrale.

Europe » Sweden » Uppsala County » Uppsala July 20th 2016

Gestern habe ich auch in Umea gut gefrühstückt (weil ich am Vorabend so spät gegessen habe, habe ich nur Corn Flakes zum Frühstück genommen). Dann habe ich ausgecheckt und bin zum Västerbottens Museum. Dieses ist nach der Provinz der Stadt benannt und ein Art modernes Heimatmuseum mit einer Ausstellung über fruehes Skifahren, Kunst und einem kleinen Museumsdorf. Dann bin ich wieder zurück und im Bahnhof in dem hier endenden und startenden schwedischen Hochgeschwindigkeitszug X2000 eingestiegen. Der erreicht in dieser Gegend zwar nicht seine Höchstgeschwindigkeit, sondern nur stellenweise 200 km/h, aber er ist der Grund, warum sich die Stadt gut als Nachtquartier angeboten hat. Auch dieser Zug hat kostenfreies Internet für alle Passagiere bis zu 200 MB. Das ist anscheinend im abgelegenen Norden Schwedens kein so grosses Problem wie im dichtbesiedelten Deutschland. Die Zugfahrt war ganz an ... read more
Der wartende X2000 nach Uppsala.
Västerbottens Museum.

Europe » Sweden » Västerbotten County » Umeå July 19th 2016

Vorgestern habe ich wieder gut gefrühstückt (mit Corn Flakes aber ohne Butter) und bin danach von Lulea ins nahegelegene alte Kirchdorf Gammelstad gefahren. Das ist Weltkulturerbe und sehr sehenswert. Danach bin ich zurueck und habe im schon erwähnten Kulturzentrum meine Internetdinge erledigt. Dann habe ich den Expressbus nach Umea genommen. Diesen Zwischenstopp habe ich eingefuegt, weil es mit der Bahn keine Tagesverbindung nach Uppsala gibt und nach dem Nachtzug habe ich mich gar nicht erkundigt, weil er mir diesmal zu unbequem erschien. Also habe ich Umea in meine Reiseplanung aufgenommen. Dort bin ich abends angekommen und habe in meinem Hotel problemlos eingecheckt und abends noch auf einem Boot gegessen.... read more
Gammelstad.
Fahrt entlang der schwedischen Küste.

Europe » Sweden » Norrbotten County » Luleå July 18th 2016

Gestern bin ich also nach dem Fruehstueck (seit ein paar Tagen gibt es auch in den Hotels keine Butter mehr, dafuer waren aber wieder Corn Flakes da) mit dem Bus von Kemi an den schwedisch-finnischen Grenzort Haparanda-Tornio gefahren. Dort gibt es eine schöne neue Busstation nur leider ohne Geldwechselstube. Aber in der kleinen Innenstadt ein paar hundert Meter weiter konnte ich mir dann doch schwedische Kronen besorgen. Hier hat der Euro durchaus sein positives, nur sollte man sich trotzdem an gueltige europäische Vertraege halten. Nach einem Kaffee bin ich dann weiter nach Lulea gefahren, eine schwedische Kleinstadt mit einer schönen Sehenswuerdigkeit, die ich mit am naechsten Tag ansehen wollte. Dort habe ich mein Hotel leicht gefunden, bin ein bisschen in der kleinen Fussgängerzone und am Ufer umhergelaufen und habe im schönen und vorbildlichen Kulturzentrum meine Internetgeschäfte ... read more
Fussgängerzone von Lulea.
Das schöne und moderne Kulturzentrum von Lulea - vorbildlich.
Abendlicher Cocktail.

Europe » Finland » Lapland » Kemi July 17th 2016

Am gestrigen Tag habe ich wieder ohne Kellogg's und weichen Eiern ordentlich in Kemi gefruehstueckt und bin danach problemlos mit der finnischen Eisenbahn von Tampere ueber Oulu nach Kemi in Lappland gefahren. Das sollte dann auch mein bis dahin noerdlichstes Reiseziel sein. Wahrend der Fahrt hatte ich die Gelegenheit bei Regen die weiten finnischen Waelder zu begutachten. In Kemi habe ich problemlos mein Hotel gefunden und habe dort eingecheckt. Nach einigem Surfen im Internet bin ich in die Sauna und danach ins Restaurant. Diesmal gab es Whitefish. Nach dem Essen habe ich im Hotel die ZDF-Nachrichten gesehen und noch bei Sonnenschein einen Abendspaziergang gemacht. Bis jetzt konnte ich ja die meissten Nächte ganz gut schlafen und weiss daher gar nicht, ob es nachts permanent hell bleibt. Ich habe mich ja dem Polarkreis mittlerweile ziehmlich angenaehert.... read more
Bahnhof von Kemi.
Abendlicher Spaziergang am Ufer.

Europe » Finland » Pirkanmaa » Tampere July 16th 2016

Gestern habe ich nach ordentlichen Fruehstueck, allerdings nur mit hart gekochten Eiern statt mit weichen und ohne meine geliebten Kellogg's oder andere brauchbare Muesli die Stadt erkundet. Dabei bin ich zuerst zum Marktplatz und in die Markthalle (Kauppahalli). Auch dort wurden wieder allerlei Spezialitäten angeboten. Danach bin ich in das alte Industriegelände Finlayson-Centre, wo sich jetzt allerlei Restaurants und auch ein Spionagemuseum befinden, welches ich besichtigt habe. Tampere wurde ja schon frueh industrialisiert und es gab eine starke Arbeiterbewegung. Heute ist die Stadt die zweitgrösste Finnlands und hat den Strukturwandel anscheinend gut ueberstanden. Nach dem Museum bin ich zur bekannten Kirche Tuomiokirkko, wo anscheinend gerade eine Familienfeier stattfand, und deswegen bin ich auch nicht in das Gebäude gegangen um Fotos zu machen. Danach habe ich noch ein Bahnticket ... read more
Am Marktplatz.
Tuomiokirkko.
Blick auf das alte Industriegebäude.

Europe » Finland » Southwest Finland » Turku July 15th 2016

Die gestrige Nacht war eher unangenehm. Ich konnte eigentlich gar nicht schlafen und so etwa gegen 2:00 oder 3:00 Uhr hatte ich auch noch Durchfall und ich habe mich uebergeben. Ich denke mal, dass entweder der hochgelobte Fisch aus dem Restaurant oder so Dinge wie die Eiswuerfel am Nachmittag im Wasser nicht mehr ganz frisch waren. Schade. Ich habe den Tag dann dennoch ganz gut ueberstanden und mir Turku Castle (Turun Linna) angesehen. Es liegt etwas ausserhalb in der Hafengegend und ich bin dazu am Marktplatz in einen Bus eingestiegen. Danach bin ich wieder zum Hotel, habe mein Gepaeck abgeholt, etwas im Internet gesurft und bin zum Bahnhof, um den Zug nach Tampere zu nehmen. Dort habe ich wieder ein ganz ordentliches Hotel. Nachmittags habe ich viel BBC ueber Nizza und spaeter die ZDF-Nachrichten gesehen. Abends ... read more
Turku Castle.
Der Marktplatz von Turku.

Europe » Finland » Southwest Finland » Turku July 14th 2016

Gestern habe ich nach dem Fruehstueck mein Hotel in Helsinki verlassen und bin zum Bahnhof. Dort habe ich am Automaten problemlos ein Ticket nach Turku gekauft. Im Intercity hatte ich eine im Preis inbegriffene oblgatorische Reservierung und WLAN, welches schnell genug war, um alle Fotos des Vortages upzuloaden. Der Zug kam dann puenktlich in der frueheren Hauptstadt Finnlands an und ich bin zu Fuss zum Hotel und habe dort eingecheckt. Danach habe bin ich in die Stadt um diese zu erkunden. Zuerst habe ich mich aber noch mit einem Latte Macchiato in einem Cafe am Aurajoki-Fluss gestaerkt. Dann bin ich in die Kathedrale von Turku (Turun Tuomiokirkko), zum Museumsdorf Luostarinmaki Handicraft Museum und am Ende in das Muesum Aboa Vetus & Ars Nova, welches eine Mischung aus archaeologischer Ausstellung und Mueum fuer moderner Kunst ist. Interessante ... read more
Am Fluss in Turku.
Im Museumsdorf.
In Aboe Vetus & Ars Nova.

Europe » Finland » Uusimaa » Helsinki July 13th 2016

Gestern bin ich mit der Faehre planmaessig und an vielen kleinen Inseln vorbei in der Umgebung von Helsinki angekommen. Mit Bus und U-Bahn habe ich problemlos die Innenstadt und dort mein Hotel erreicht. Nachdem ich dort mein Gepaeck gelassen habe, bin ich am Ufer entlang zum Mannerheim Mueseum, welches aber leider nur von Freitags bis Sonntag geoeffnet ist. Das ist natuerlich sehr praktisch. In der Naehe konnte ich immerhin hinter hohen Mauern die US-Botschaft und weitere diplomatische Vertretungen sehen. Danach bin ich zum alten Hafen und war dort in der Markthalle mit vielen interessanten kulinarischen Spezialitaeten, am Markt davor und von dort zur russischen Kirche (Uspenskin Katedraali). Diese ist sehr sehenswert und ein Relikt der russischen Herrschaft ueber Finnland. Anschliessend bin ich zum Dom von Helsinki (Tuomiokirkko) der innen eher etwas schlichter gehalten aber von aussen ... read more
Die russische Kirche von Helsinki.
In den Markthallen am Hafen.
Im Ateneum.

Tot: 0.156s; Tpl: 0.018s; cc: 15; qc: 74; dbt: 0.1103s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb