Tag 5: Helsinki


Advertisement
Finland's flag
Europe » Finland » Uusimaa » Helsinki
July 13th 2016
Published: July 14th 2016
Edit Blog Post

Gestern bin ich mit der Faehre planmaessig und an vielen kleinen Inseln vorbei in der Umgebung von Helsinki angekommen. Mit Bus und U-Bahn habe ich problemlos die Innenstadt und dort mein Hotel erreicht. Nachdem ich dort mein Gepaeck gelassen habe, bin ich am Ufer entlang zum Mannerheim Mueseum, welches aber leider nur von Freitags bis Sonntag geoeffnet ist. Das ist natuerlich sehr praktisch. In der Naehe konnte ich immerhin hinter hohen Mauern die US-Botschaft und weitere diplomatische Vertretungen sehen. Danach bin ich zum alten Hafen und war dort in der Markthalle mit vielen interessanten kulinarischen Spezialitaeten, am Markt davor und von dort zur russischen Kirche (Uspenskin Katedraali). Diese ist sehr sehenswert und ein Relikt der russischen Herrschaft ueber Finnland. Anschliessend bin ich zum Dom von Helsinki (Tuomiokirkko) der innen eher etwas schlichter gehalten aber von aussen eines der sehenswertesten Gebaeude der Stadt ist. Dann bin ich noch ins Kunstmuseum Ateneum am Hauptbahnhof, aber da bin ich nur schnell durchgelaufen. Nach einem Frappuccino im Starbucks am Esplanadenpark bin ich wieder zum Hotel und konnte schliesslich einchecken. Den restlichen Tag habe ich ausgeruht und den Travelblog aktualisiert bevor ich abends nochmals raus bin, um in einem empfohlenen finnischen Restaurant Rentier, finnischen Kaese mit finnischem Bier zu mir zu nehmen. Der Preis von ueber 8 Euro fuer die Flasche erklaert die vielen Finnen, die in Tallinn Alkohol kaufen und auch die vielen, die damit in Luebeck am Faehrterminal mit Einkaufswagen davon zu ihren Autos sind. Ueber den Tag verteilt habe ich drei Hotel gesehen, in denen ich bei frueheren Aufenthalten in der Stadt untergebracht war. Meine diesmalige Unterkunft in Helsinki hatte immerhin sowohl ZDF als auch diverse Internetradios, darunter meinen Lieblingssender Radio Swiss Pop, und damit habe ich den restlichen Abend verbracht. Sauna, WLAN und eigentlich Internet im Business Center nach der 15. Minute haetten leider extra gekostet.


Additional photos below
Photos: 28, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.069s; Tpl: 0.016s; cc: 11; qc: 28; dbt: 0.033s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb