Tag 22: Fahrt von Aarhus nach Ribe


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Syddanmark » Ribe
July 30th 2016
Published: July 31st 2016
Edit Blog Post

Gestern habe ich wieder gut gefruehstueckt und im Hotel noch meine Internetdinge erledigt. Danach bin ich zum Bahnhof von Aarhus und mit dem Zug nach Ribe gefahren. Dabei musste ich einmal umsteigen. Ich hatte schon Angst, dass ich von dort kein Ticket nach Deutschland kaufen koennte, denn in Ribe war kein Personal am Bahnhof und viele daenische Fahrkartenautomaten verkaufen keine Tickets nach Deutschland. Das Modell in Ribe war aber ein anderes und dort ging es prima. Es nahm sogar Maestro/EC-Karten. Ribe ist nicht besonders gross (etwa 8000 Einwohner) und ich habe mein Hotel leicht gefunden. Fuer die, die es nicht kennen: Es scheint die aelteste Stadt Daenemarks zu sein. Und an diesem Wochenende findet dort auch das Ribe Jazz Festival statt. was auch erklaert, warum mein Hotel pro Nacht das teuerste auf meiner Reise ist. Vielleicht haette ich zuerst von Kopenhagen nach Ribe und dann nach Aarhus fahren sollen, aber das haette dann natuerlich weitere Reisezeit und Reisekosten verursacht. Egal. Auf jeden Fall ist die Stadt sehr mittelalterlich, wie ich auf meinem Spaziergang festgestellt habe. Sie erinnert mich ein bisschen an Bruegge. Ich war im Dom, am Fluss und noch ein bisschen hier und da bevor ich mir ein Eis gekauft habe. Spaeter war ich dann noch in einem historischen Lokal, wo ich daenische Schweinerippen gegessen habe mit original Bier aus der Stadt. Anschliessend habe ich dann noch an einer Nachtwaechterfuehrung teilgenommen, die auf daenisch und englisch gehalten wurde. Viel mehr habe ich an dem Tag nicht mehr gemacht.


Additional photos below
Photos: 22, Displayed: 22


Advertisement



Tot: 0.08s; Tpl: 0.011s; cc: 14; qc: 29; dbt: 0.0525s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb