Tag 17: Goeteborg


Advertisement
Published: July 26th 2016
Edit Blog Post

Gestern habe ich Göteborg erkundet. Dabei bin ich die Haupteinkaufsstrasse zum Yachthafen gelaufen und habe ein Ticket für eine Bootsfahrt zur Inselfestung Nya Aelvsborgs Faestning gebucht. Das war sehr sehenswert. Schweden hat ja Göteborg benutzt, um die dänischen Zölle zu umgehen und die Stadt dementsprechend gesichert. Diese Inselfestung liegt vor der Mündung des Goeta Aelv-Flusses. Dort habe ich auch meinen Nachmittagskaffee mit Kuchen eingenommen. Nach der Rückkehr in die Stadt habe ich noch die historisch erhaltenen Kronhuset und den Dom von Göteborg angesehen. Danach bin ich in mein schönes Hotel und habe im Dachpool auf der 7. Etage etwas gebadet. Von dort hat man eine gute Aussicht auf die Dächer der Stadt. Anschliessend habe ich in einem empfohlenen Restaurant eine schwedische Brotzeit und danach schwedische Koettbullar gegessen. Danach habe ich am Business Center in der Lobby meines Hotels meine Internetdinge erledigt und später noch die deutschen Nachrichten und im schwedischen PayTV einen netten englischsprachigen Film gesehen. Ich schreibe diese Zeilen auf einem Applerechner am Business Center meines nächsten Hotels. Hier hat irgendjemand eine andere Tastatursprache eingestellt und ich kämpfe mit diesem Nicht-Windows-Rechner. Im Hotel in Stockholm hatten sie ebenfalls intelligenterweise einen Apple-Rechner. Auch Copy und Paste geht hier irgendwie nicht und es gibt ein dänisches Text-Auto-Complete gegen meinen Willen.


Additional photos below
Photos: 31, Displayed: 22


Advertisement



Tot: 0.046s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0255s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb