Tag 2: Ausflug vom Gardasee nach Mantua


Advertisement
Italy's flag
Europe » Italy » Lombardy » Mantua
October 23rd 2016
Published: October 23rd 2016
Edit Blog Post

Heute habe ich natürlich wieder gut gefrühstückt. Dabei gab es Müsli und so, auch Früchte und Joghurt, auch abgepackte Marmelade und Honig (man muss sagen: nur abgepackte, aber ich bin halt in Italien), ich glaube auch etwas Rührei und vor allem italienischen Schinken (anscheinend schon Parmaschinken) und Käse. Letzteres esse ich normalerweise nicht zum Frühstück, aber im Prinzip liebe ich diesen Schinken. Dann bin ich nach Mantua gefahren. Fahrtzeit etwa eine Stunde. Vor allem über die Autobahn. Zu den italienischen Mautstationen muss ich noch etwas sagen. Ich weiß es gar nicht, wie ich das letztes Jahr in Südtirol gemacht habe, aber seit ich meine Kreditkarte gestern nur noch mit dem Taschenmesser wieder aus dem Mautgerät heraus bekommen habe, zahle ich nur noch mit Bargeld. Ist natürlich lästig, weil das Teil bestimmt keine 50 Euro-Scheine annimmt und wenn doch, das Wechselgeld bestimmt in Münzen zurück gibt. Die Fahrt nach Mantua kostete 4 Euro und das hatte ich noch. In Mantua habe ich natürlich den Palazzo Ducale angesehen. Der ist ganz sehenswert. Vor dessen Tür stand ich eben schon 2003 und habe ihn damals nicht besichtigt. Ich glaube, das wäre nur mit einer Führung gegangen. Davon bin ich kein Fan, weil ich keine Lust habe, mir stundenlang und zusammen mit einer Horde Rentner unwichtiges Zeug anzuhören. Nach dem Palast habe ich auf der Piazza Sordello einen Espresse getrunken. Dann bin ich noch in die schöne Basilica di Sant'Andrea. Den empfohlenen Palazzo Te habe ich mir gespart, weil der mehr als einen Kilometer weiter weg gewesen wäre. Ich bin dann noch am Seeufer zum Auto zurück gekehrt. Im Hotel habe ich dann den Spa-Bereich ausgiebig genossen. Es gibt drei Saunen und zwei schöne Pools. Innen und Außen. Natürlich ist zu dieser Jahreszeit und Örtlichkeit nur der innere angenehm benutzbar. Jetzt warte ich auf das Abendessen. Ich habe doch einigen Hunger. Dann werde ich noch die Nachrichten kucken, den morgigen Ausflug nach Venedig vorbereiten und vielleicht noch World of Warcraft spielen.


Additional photos below
Photos: 28, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.09s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.0343s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb