Page 13 of The Krenns Travel Blog Posts

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh April 28th 2014

unser vermeintlich letzter tag in asien sieht nach dem frühstück etwas sight seeing for. nationalmuseum mit vielen schönen (buddha-) statuen aus den tempeln in angkor, die zum schutz übersiedelt wurden. wirklich spannend das mit unseren hintergrundbildern aus siem reap zu bewundern. oft sind uns die fehlenden statuen dort aufgefallen und jetzt sehen wir die letzten puzzle-teile zum khmer-gesamtkonzept. da der königspalast erst nachmittags öffnet, gehen wir ausgiebig in gut klimatisierter umgebung essen. die 35 grad in der sonne fühlen sich an, als würden wir gleich schmelzen und in einer asphaltritze verschwinden. gegangen wird in phnom penh, wie auch in ganz viet nam, zumeist auf der straße und nicht auf dem gehweg, weil der meist völlig mit mopeds zugeparkt ist, wenn er nicht auch als fahrstreifen missbraucht wird! zutritt zum königspalast wird mir mit langem rock und ... read more
viet nam denkmal ?!
royal palace
golden buddha wall

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh April 27th 2014

ein wunderbarer morgen in phnom penh nach einer wunderbaren nacht in unserem wunderbaren hotel führt uns zuerst zu kaffee und müsli bevor wir mit dem tuktuk ins tuol sleng museum (S21) fahren. es ist hart ähnlich furchtbare dinge, wie schon in viet nam, zu sehen und immer wieder den unmittelbaren vergleich zu unserer geschichte im zweiten weltkrieg vor augen gehalten zu bekommen. ein furchtbarer genozid unter den eigenen volksleuten, der mehr als ein viertel der gesamtbevölkerung zwischen 1975 und 1979 getroffen hat, wird uns viel zu anschaulich im tuol sleng, das noch dazu eine ehemalige schule ist, und in den killing fields, choeung ek, vor augen geführt. ich möchte gar nicht genau schreiben, was wir alles gesehen haben, aber ich war diesmal besser vorbereitet als in saigon… ich glaube aber, dass es wichtig ist so furchtbare ... read more
anna hat eingekauft
russian market
palace greens

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh April 26th 2014

nach dem frühstück verabschieden wir uns von bungalow und insel und dem verrückten französischen betreiber, danny, der uns wie gute freunde die letzten tage bewirtet hat. die bootsfahrt ist ruhig und sonnig, wir erreichen sihanoukville und alles geht nahtlos ineinander über: vom boot ins tuktuk, vom tuktuk in den bus. mit kleinem reiseproviant geht es nun auf nach phnom penh, der hauptstadt von kambodscha. goldene pagoden neben stinkenden müllbergen sowie security villen-komplexe neben schleimig-öligen flüssen sind ein gängiges bild auf dem weg durch die suburbs von phnom penh. unsere souvenirs von lonely beach, die mittlerweile unzähligen sumpffliegen bisse jucken sehr gemein und lassen (wenig übertrieben!) kaum einen zentimeter an rücken und oberarmen dippel-frei. es ist zum wahrhaften aus-der-haut-fahren! unser typisch asiatischer bus mit den schön bunten vorhängen und glitzer-num... read more
street image

Asia » Cambodia » South » Sihanoukville April 25th 2014

unser letzter tag im paradies beginnt erneut früh. der plan, der yoga am strand vorgesehen hat, muss allerdings bald verworfen werden, da das aufkommen von beißendem getier einfach zu hoch ist. anstatt dessen schwimme ich in gedanken an meine liebe großmutter eine ausgiebige runde bevor frische früchte zum frühstück genossen werden. mein neu geliehenes buch “the power of now” finde ich sehr passend und mein heutiges tagesziel dient der intensiveren wahrnehmung von allem um mich herum. unser dritter tag am strand ist für mich schon eine kleine geduldsprobe und auch wenn ich finde, ich mache mich nicht so schlecht… ich muss ehrlich zugeben, ich freue mich ein bisschen auf phnom penh mit seinem wuseligen großstadttreiben. auch, wenn wir schon von mehreren seiten gehört haben, die hauptstadt soll nichts besonderes sein - nach soviel entspannung giert es ... read more
again...a sunset :-)
view from the water

Asia » Cambodia » South » Sihanoukville April 24th 2014

endlich mal wieder laufen, durch den dschungel, über kleine bäche bis zu dem nächsten dorf. die hitze wird allerdings bald, obwohl wir um sechs uhr aufbrechen, zu drückend für schnelle bewegungen. nach dem frühstück beginnt ein weiterer sehr ereignisbefreiter strandtag. bücher werden ausgelesen, mittagessen eingenommen, aber sonst passiert wirklich gar nichts! lediglich ein regenguss, der seines gleichen sucht, lässt uns kurz aufschrecken und markus rennt tapfer durch den grauen vorhang um unsere sachen von der veranda zu retten. der einzige wehrmutstropfen im paradies sind die zahlreichen sumpffliegen, die vor allem den markus bei lebendigem leibe verspeisen und schrecklich jucken. wir sehen beide aus wie nadelpolster… ansonsten ruhe, ausgeglichenheit, seelenfriede… unter unwirklich kitschigen palmen vor urwald in allen grüntönen, in glasklarem, badewannenwarmen meer. wir lernen sp... read more
hammock honey

Asia » Cambodia » South » Sihanoukville April 23rd 2014

yoga am strand und ausgiebiges schwimmen im 30 grad warmen wasser läuten einen langen beach tag ein. frühstück unter neu gefundenen freunden und anschließend lesend dem rauschen der wellen lauschen. es gibt nichts zu tun als dem bedürfnis ins meer zu tauchen oder einen bissen zu essen zu folgen. völlig zeitlos folgen milde regentropfen ebenso mildem meereswind. markus spielt zwischendurch mit den hunden, ich fange ihm einen krebs… der ganze tag plätschert vor sich hin. eine kleine reise-bibliothek bietet genügend unterhaltungsmaterial. gespräche mit anderen reisenden und kleine yoga-einheiten sind alles, was es hier “zu tun” gibt. im umkreis von 20 kilometern gibt es keine zivilisation, nur ein kleines fischerdorf ist von hier zu fuß erreichbar und insofern wird einem das nichtstun sehr einfach gemacht. der himmel nimmt allmählich eine zartrosa nuance an und wir liegen noch ... read more
magic sunset
beach routine
viet nam in cambodia

Asia » Cambodia » South » Sihanoukville April 22nd 2014

völlig gerädert von einer unruhigen nacht - die käfer-paranoia hat uns nie ganz verlassen - frühstücken wir am strand von otres bei einem prager auswanderer. das meer zu unseren füßen liegt so ruhig, wie der wörthersee. ich weiß nicht, wann ich den ozean zuletzt so ruhig erlebt habe. darin schwimmen gleicht schwimmen im süßwasser. gegen mittag machen wir uns auf den weg zum royal pier um mit dem schiff auf koh rong zu überführen. mittags nehmen wir noch eine kleinigkeit am hafen “restaurant” ein und als ich markus einen cookie zur nachspeise anbieten will… haben beide ziplock bags ein riesiges loch und die einzeln verschweißten cookies sind aufgeknabbert. offensichtlich hat sich in der nacht eine maus (oder ratte!!!?!) in meinen rucksack gewühlt und quer durch mehrere lagen plastik ihren weg zu süßem gefunden. verunsichert muss ich ... read more
boat to the island
our bungalow

Asia » Cambodia » South » Sihanoukville April 21st 2014

ostermontag in kambodscha beginnt entspannt am pool bevor es gegen mittag zum flughafen und weiter richtung sihanoukville geht. etwas umständlich mit kleinbus und tuktuk erreichen wir dann auch zu sonnenuntergang unser hotel, das “wish you were here”. die lage außerhalb der eher verkommenen “stadt” und quasi gegenüber des langen beinahe makellosen otres beach sandstrandes tröstet über die mühsame anfahrt hinweg. schließlich bleiben wir ja nur eine nacht. das kleine straßendorf mit seinen zahlreichen, dem strand zugewandten, restaurants und bars erinnert wieder sehr an thailand. man sagt ja, viet nam werde das neue thailand, aber das haben wir nicht so empfunden. vielleicht aufgrund des kommunismus'. kambodscha allerdings mit seinem demokratischen königreich und den damit wohl verbundenen offeneren einfuhrbedingungen, zum beispiel, entspricht eher dem neuen “geheimtipp” thailand. angebli... read more
breakfast
otres beach

Asia » Cambodia » North » Angkor April 20th 2014

der duft von yasmin und frangipani durchsetzt die bereits vor sonnenaufgang sehr warme luft. mit unserem liebgewonnen tuktuk driver, ly, fahren wir noch in dunkelheit zum phnom bakheng tempel. relativ hoch auf einem hügel gelegen sehen wir nicht nur die sonne sich aus ihrer morgendlichen dunstglocke über den baumwipfeln erheben, sondern haben auch noch einmal einen neuen blick auf angkor wat. unsere heutige tour führt uns zu prasat preah khan, prasat preah neak pean, prasat ta som und schlussendlich, als glorreichen abschluss zu dem ausgezeichnet erhaltenen prasat banteay kdei. mit einzelheiten zu jedem tempel möchte ich euch verschonen, um ehrlich zu sein ist es nach drei tagen auch für uns schon schwer, die einzelnen tempel auseinander zu halten. ich bin zwar noch nicht ganz so weit, zu sagen: “i kon kan khmer mehr sehn!” (zitat hansi), ... read more
gods against demons
tree against temple
entrance gate

Asia » Cambodia » North » Angkor April 19th 2014

ein strahlend blauer himmel mit weiterhin erbarmungsloser sonne begrüßt uns an einem neuen tag unter den alten khmer. nachdem meine liebe freundin, kathi, so vom banteay srey tempel geschwärmt hat, ist jener unser erstes ziel heute und auch, wenn wir mit dem timing bezüglich menschenansturms versagt haben, imponiert dieser platz besonders! auf dem relativ kleinen tempel areal sammeln sich unüberschaubare mengen filigranster figuren und reliefs. wir umrunden den tempel zweimal, um einen besseren gesamteindruck zu erlangen. jede noch so unscheinbare säule wird von mustern geziert und meist von kleinen betenden figuren kurz über dem boden abgeschlossen. fast ist es ein wenig anstrengend, all die details erfassen zu wollen. durch wald und dörfer fahren wir wieder nach süden, zum banteay samre tempel, einem der wenigen, die beinahe unversehrt geblieben sind. nicht nur die jahre, auch die ... read more
banteay srey II
fruit seller
banteay samre

Tot: 0.236s; Tpl: 0.008s; cc: 18; qc: 138; dbt: 0.1554s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb