Page 16 of The Krenns Travel Blog Posts

Asia » Vietnam » North Central Coast » Thua Thien - Huế » Hué March 29th 2014

hue unter erbarmungsloser sonne. nach ausgezeichnetem frühstück mit riesiger obst-auswahl, alles was das herz begehrt, machen wir uns auf den weg, ein moped für den tag zu mieten. das ist hier irre billig und nachdem markus bereits bekanntschafft mit dem wuselig-unorthodoxen verkehr machte, ist es ihm ein leichtes uns durch hue zu schaukeln. unser plan ist, zwei der berühmten grabmäler der nguyen dynastie zu besichtigen. was laut plan anfangs ganz einfach schien, erweist sich aber mangels genauer straßenkarte als äußerst hoffnungslos. völlig ahnungslos treffen wir dann aber unter dem fahren auf eine einheimische bäuerin mit unglaublichen (für vietnam…) englisch-kenntnissen, welche gleich neben einem der gräber wohnt. wir folgen ihr also auf aufforderung durch den hektischen morgenverkehr, vorbei an ganzen familien auf einem moped (die kinder sind zeitweise an die rücke... read more
Minh mang
Inside farm house
Khai dinh

Asia » Vietnam » North Central Coast » Thua Thien - Huế » Hué March 28th 2014

früh morgens geht es heute vom gemütlichen pepperhouse homestay mit dem bus über die dmz-tunnel nach hue (wird wie das englische “way” ausgesprochen). die dmz-tunnel sind mehrere kilometer lange, 1,6-1,8m hohe und etwa 90cm breite schächte unter der erde, in denen 300-600 menschen bis zu 2 ½ jahre während des american war gelebt haben. 17 kinder wurden darin geboren, es gab eigene wasser- und belüftungssysteme. mit einem guide steigen wir einige meter unter die erde und drängen uns für 20 minuten in die erschreckend kleinen tunnel. ich bin ja schon wirklich klein, komme aber nicht umhin über die gesamte strecke den kopf einzuziehen, der markus haut sich kopf und schultern mehrmals an den engen gängen auf. bereits nach wenigen minuten lässt sich erahnen, was das geheißen haben musste - jahrelang ohne licht, ohne privatsphäre, ohne die ... read more
rice cake
veggie market
meat market

vietnam von unten, ist das tages thema von heute. wir haben neue freunde: esther aus vorarlberg und ben aus neuseeland, die jetzt in schottland leben. zu viert mieten wir uns zwei mopeds um unter strahlend sonnigem vietnamesischen himmel eine tour zu zwei weiteren höhlen zu machen. vietnam lässt sich ja angeblich am besten via moped erkunden und unterwegs wird uns klar, warum. es fahren ohnehin beinahe ausschließlich mopeds, was es zum puren vergnügen macht, über die breiten straßen und ohne störende autos zu cruisen. rechts und links weitreichende reisfelder, kleine dörfer und immer die wundersamen berge in unmittelbarer nähe. nach kurzer strecke erreichen wir den nationalpark, zahlen völlig zurecht eine kleine gebühr, um dann durch irre grüntöne, entlang von türkisen flüssen und beeindruckenden kalkfelsen zu kurven. die straße ist in bestem zustand, der fahrtwind... read more
paradise cave
paradise cave II
paradise cave III

heute zeigt sich vietnam so, wie man es sich vorstellt. mit endlosen reisfeldern unter durch eine milde brise durchbrochener schwüle und abwechselnd bewölktem himmel. in aller frühe kommen wir mit unserem open bus in dong hoi an und stärken uns gleich mal mit wunderbrau frisch gebrautem vietnamesischen kaffee. dieser wird in eigenen kleinen aufsetzen direkt in die gläser gefiltert und schmeckt herrlich karamellig. mit händen und füßen verständigen wir uns mit dem cafe-inhaber und schlussendlich bringen wir ein zielführendes telefongespräch mit unserer homestay lady zu stande. wir werden abgeholt und durch herrlich grünes landleben zum pepperhouse homestay gebracht. das sehr authentische homestay (betten sind nur durch vorhänge getrennt) inmitten von pfeffer, reis und bananenfeldern ist unter vietnamesisch-australischer führung (die chefin hat einen australier geheirate... read more
höhlen impressionen
höhlen impressionen II
river road

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 25th 2014

heute wird mir vietnam oder das reisen an sich zum ersten mal etwas anstrengend. um ehrlich zu sein wundert mich aber weniger die tatsache an sich sondern vielmehr der zeitpunkt. ich hätte mit ersten ermüdungserscheinungen gleich nach nepal gerechnet. unser drei tages trip nach ha long ist allerdings dermaßen schlecht organisiert - stundenlange wartezeiten bei faszinierend unfreundlichem personal - treiben mich an meine grenzen. nach einem mäßigen frühstück an bord warten wir mehr oder weniger den gesamten vormittag im auf und ab des cat ba hafens - auf weitere backpacker. es ist nicht so, dass es hier soviel anzusehen gäbe, das beeindruckende sind ohnehin die um uns herum aufragenden felsen mit ihrer saftig-üppig grünen und völlig undurchdringbaren bewucherung, nur wäre deren umschipperung eben wesentlich reizender als im hafen die ausdünstungen anderer schiffe aufzun... read more
world nature herritage
fisher man
unwirkliche kulisse

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong » Cat Ba Island March 24th 2014

der heutige tag beginnt verregnet und wird auch nach den mitteilungen von zu hause nicht besser. das wetter spiegelt meine stimmung. bei leichtem nieseln fahren wir, nach einer nacht in unserem faszinierend unfreundlichen hotel, zu einer trekking-site. dort werden wir mehr oder weniger aus dem bus geworfen, lediglich mit einer zeitangabe für die abholung, und dann stehen wir da. im regen. und natürlich wird der regen immer stärker und stärker, bis es aus schaffeln gießt! wir marschieren also richtung ngu lam peak, auf nassen steinfließen und über gefährlich rutschige erd- und wurzelpartien, durch den wald, im strömenden regen. wäre das wetter heute nicht gar so mies, wäre diese kleine wald/berg tour mit sicherheit bezaubernd gewesen. in diesem fall trotten wir eben mit gesenkten köpfen den pfad entlang, verlaufen uns einmal kurz, weil mit gebeugtem haupt nicht ... read more
ngu lam peak
scenery walk II

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong » Cat Ba Island March 23rd 2014

heute erwarten uns eine menge bus/schiffsstrecken um von hanoi nach halong bay zu kommen und dann weiter auf cat ba. nach eintreffen in halong bay, bei weiterhin bescheidenem wetter (es ist ziemlich neblig, aber immerhin regnet es nicht) werden wir auf unser schiff verfachtet - der guide hat eine unangenehme art uns herum zu kommantieren… mit einer menge anderer back packer und “aussteiger” gibt es on-board-dinner und anschließend in eine der vielgepriesenen höhlen, thien cung grotto. auch, wenn die touristische aufmachung mit betonboden und verrückt bunter beleuchtung sicherlich besser hätte verwirklicht werden können, ist die höhle riiiesig und wunderschön mit zahlreichen stalaktiten und faszinierenden bögen und tunneln. gleich anschließend haben wir die möglichkeit die umgebung mit ihren zahlreichen überhängen und lagoonen mittels kanu zu erforschen. das ist eine besonders schöne ar... read more
kanu tour
ha long horizont

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 22nd 2014

heute wird mir vietnam etwas viel, weil wir (auch aufgrund des eher mäßigen regnerisch-kühlen wetters) heute einen tagesausflug zur parfum pagoda unternehmen. unser eher preiswertes angebot beginnt mit abholung und nach einer gefühlten ewigkeit, als endlich alle anderen touris in den bus eingeladen sind, geht es ab auf die autobahn und richtung chua huong. um ehrlich zu sein, erwarten wir uns wenig bis zu einem totalen touristen-nap. am weg werden wir gleich mal durch ein art touri-shopping center geschleift und ich muss ganz fest an die mom denken, weil diese kitschbude 1:1 den chinesischen gleicht und wir hätten da gleich mal wieder zugeschlagen :-)). also mal sehr touristisch. eine stunde später kommen wir an dem fluss an, den wir eine weitere stunde in kleinen blechernen nussschalen bis zur tempelstadt durchschaukeln sollen. schon hier wird uns klar, ... read more
katze?
süßigkeiten verkäufer
zu und von der pagode

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 21st 2014

ha noi, viet nam die vietnamesen unterteilen alle wörter in kleine lautgruppen… aber vieles ist für uns noch lesbar. als wir am morgen nach frühstück fragen, werden wir mit einem “no problem, yeees” an die hand genommen, um ins über der straße liegende schwester-hotel gebracht zu werden. ein frühstücksraum für zwei hotels - platzsparend! anschließend buchen wir unseren “open bus”, der uns in den nächsten wochen von hanoi bis ho chi minh bringt, hop on hop off, quasi… der heutige plan sieht hoan kiem lake mit ngoc son temple, ho chi minh mausoleum/museum und tran quoc pagoda vor. wider erwarten lässt sich alles zu fuß gut erreichen, die wirklichen high lights liegen aber auf den wegen. immer wieder sind wir von der teils sehr alten, fast kolonial-stil-ähnlichen architektur oder den verkaufsständen so fasziniert, dass wir (vor ... read more
waffles place
market
garküchen

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 20th 2014

hanoi city begeistert uns augenblicklich mit seinem sehr typischen asiatischen charme, dem von china sehr ähnlich, aber vor allem den unvergleichlich freundlichen menschen. obwohl hanoi ohne zweifel eine großstadt mit verrückt dichtem moped verkehr ist, empfängt uns der staff unseres 2*hotels mit übereifernder bemühtheit. wir fühlen uns umgehend gut behergbergt und die tatsache, dass wir inmitten der altstadt für ein zimmer mit bad, tv, klimaanlage UND frühstück €12,- zahlen ist ein angenehmer bonus. sofort nachdem wir endlich unsere wäscheberge in der hoteleigenen laundry abgegeben haben, machen wir uns auf den weg zu unserem ersten pho (vietnamesisches nationalgericht, das am ehesten einem dicken gemüse-suppen-eintopf mit vielen kräutern entspricht). zu beginn sind wir von geräusch, geruch und vor allem auswahlmöglichkeit noch etwas irritiert, nach ein paar straßen f... read more
shoe cleaning
street shops
street image

Tot: 0.198s; Tpl: 0.009s; cc: 20; qc: 141; dbt: 0.0889s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb