Page 17 of The Krenns Travel Blog Posts

Asia » Nepal » Kathmandu Valley March 19th 2014

h2 style="border: 0px; -webkit-transform: translate3d(0px, 0px, 0px); margin: 0px 0px 4px; padding: 16px 0px 0px; outline: 0px;"last day in nepal heute ist also wirklich der letzte (lange) tag in nepal. nach dem gestern abend stattgefundenen sehr heftigen hagelsturm sind die wiesen grün und die bereits bekannte dunstglocke über kathmandu scheint sich gelichtet zu haben. freundlicher weise dürfen wir unser zimmer bis mittag behalten und ein weiteres wunderbar europäisches frühstück mit viel echtem kaffee genießen! die morgenstimmung über kathmandu ist wieder umwerfen erholsam (weil wir nicht da unten sind…). sowohl die gerüche als auch die geräuschkulisse, vor allem aber das freizeit angebot erinnert mich sehr an mattsee zu kindheitstagen. in wirklichkeit gibt es nämlich nichts zu tun, keine spannenden angebote. also keine ablenkung vom nichts tun. kein gefühl, etwas zu “verpass... read more
kathmandu @ nite
mmm... frühstück

Asia » Nepal » Kathmandu Valley March 18th 2014

urlaub im reisen weil wir zwei verrückten uns im datum vertan haben, “müssen” wir nun eine zweite nacht im paradies verbringen… im morgengrauen erwacht kathmandu, zu unseren füßen und wie immer unter einer dunstglocke versteckt, gemächlich zum leben, während ich meine ersten sonnengrüße nach langer zeit praktiziere und meine verkürzte muskulatur aufzuwärmen versuche. neben und vor mir versammeln sich die vier esel und das pferd zum morgendlichen gras futter, alle wurden aus ziegelfabriken gerettet. sie sind unglaublich zutraulich und dankbar für jede streicheleinheit. hinter mir in der offenen küche wird kaffee zubereitet, während ich den blick nicht von der hauptstadt wenden kann. zu friedlich ist es hier oben, mit klarer luft, das hup-orchester in sicherer ferne. zum frühstück gibt es seit laaangem frisches brot und die köstlichste orangen marmelade, die ich je geg... read more
professionelles chillen

Asia » Nepal » Kathmandu Valley March 17th 2014

liebes tagebuch, liebe virtuell mitreisenden, wir nähern uns dem ende unseres nepal-aufenthaltes. früh morgens fliegen wir in lukla ab. es ist wieder ein kleines abenteuer, den winzigen flughafen zu betreten, ein ticket mit der aufschrift “4” in die hand gedrückt zu bekommen und dann lediglich durch eine glasscheibe getrennt auf das 4. landende flugzeug zu warten. tara airlines hat 5 flugzeuge, die im minutentakt landen und gleich wieder starten. trekker steigen aus, gepäck wird mit einer irren geschwindigkeit auf einer seite aus- und auf der anderen eingeladen. das alles bei weiter routierenden propellern und aufgeregt fuchtelndem bodenpersonal. und schon ist der flug 4 auf dem rollfeld. wir werden nach draußen geschubst, im gänsemarsch in die kleine blechkapsel bugsiert (diesmal müssen wir unbedingt rechts sitzen, weil das die himalaya-seite ist!) und schon setzen d... read more
purer luxus
beim bloggen

Asia » Nepal » Lukla March 16th 2014

von namche nach lukla wieder etwas früher machen wir uns heute auf, um den everest trek schlussendlich hinter uns zu lassen. mit ein wenig wehmut beginnen wir den langwierigen abstieg von namche richtung phakding. zum ersten mal können wir die umgebung, mit den zum teil blühenden rhododendron bäumen, bewundern. trotzallem ist auch heute der abstieg mühsam, wir meinen unsere kräfte aufgebraucht zu haben. nach dem lunch in phakding geht es weiter 200 höhenmeter nach lukla airport auf 2.840m. wir besuchen das hard rock cafe lukla und kaufen echten yak käse zum verfeinern des abendessens. zum abschluss gönnen wir uns nochmal eine halbwegs warme dusche um die berge menschlich zu verlassen. es gibt weder für heute noch für gestern sehr viel zu berichten. es war einfach ein mords hatscher, der uns durch die gleichen dörfer, wie schon ... read more
ein genussbier
sun rise

Asia » Nepal » Namche March 15th 2014

abstieg nach namche heute geht es früh von pheriche nach namche, über thengboche. wir wussten, es wird mühsam, weil einige steile bergauf stückchen in der strecke enthalten sind, aber es war noch viiiel mühsamer! erschwerend haben wir uns vorgenommen, in namche pizza essen zu gehen, also wollten wir kein lunch brak am weg machen. der weg zieht sich eeewig dahin, um jede kurve blinzeln wir, in der hoffnung namche zu entdecken…aber es dauert und dauert und dauert und dann… eeendlich kommt namche in weiter ferne, aber zumindest erkennbar, in sicht. wie ferngesteuert, völlig ausgehungert, rennen wir (ok, wir schlurfen eher) der pizzeria entgegen! und dann: hat sie geschlossen!!! völlig deprimiert schleppen wir uns durch namche, bis wir schließlich eine andere pizzeria finden. es mag wie ein sakrileg wirken, pizza in nepal zu bestellen, aber wir fühlen ... read more
unsere kalten nächte
namche bazar

Asia » Nepal » Gorak Shep March 14th 2014

kala pathar, 5.545m heute werden wir früh aus den federn geworfen, um noch in völliger dunkelheit, unter den zilliarden sternen des himalaya, den kala pathar zu besteigen. man muss ehrlich zugeben, dass jener, umrundet von den wirklich großen, eher lächerlich aussieht - ich finde, der kala pathar wirkt wie der kackhaufen, der anderen berge. verzeiht meine ausdrucksweise, aber wenn ihr ihn googelt, dann wisst ihr, was ich meine. na gut, er ist also nicht besonders imposant. die guten 400 höhenmeter, die er uns auf nüchternen magen bei -13grad C abverlangt, sind aber gedenkwürdig. mindestens 20 mal habe ich ans aufgeben gedacht - bei zu dünner luft und einem ernüchternden blick an die spitze, welche sich nur weiter nach oben zu winden scheint, braucht es all unsere mentale stärke um weiter zu gehen. wir waren beide verzweifelt. ... read more

Asia » Nepal » Gorak Shep March 13th 2014

E.B.C., 5365m heute ist es also soweit: wir gehen ins everest base camp! markus hat in der nacht leider ganz schlimme kopfschmerzen und ich hab mein wassersystem im bett entleert (ich kann nur mit stark erhöhtem oberkörper schlafen, sonst meine ich zu ersticken und der rucksack unter mit enthielt auch den camelbag, den ich brav ausgedrückt habe), die restliche nacht bleibt mir nur wenig raum, um im trockenen zu schlafen. etwas früher als sonst geht es vom mother earth house richtung gorak shep, dem tor zum everest base camp. der teils sehr steinig-felsig-staubige, aber vor allem wahnsinnig steile weg auf 5.100 höhenmeter zehrt ungemein an uns. die höhe lässt sich einfach nicht leugnen und wir gehen, wie 80jährige mit rollator und schnaufen, wie ein lungenkranker im 3.stock. es ist erbärmlich! markus' kopfschmerz beruhigt sich auf diamox, ... read more
altitude kiss

Asia » Nepal » Lobuche March 12th 2014

5.000m heute ist also der tag, an dem wir die magische grenze der 5.000 höhenmeter sprengen. gut tausend meter höher als unser bislang höchster berg - der großglockner! der tag beginnt etwas gedrückt, weil rene, unser gruppenmitglied, über zunehmenden husten, müdigkeit und schmerzen in der brust klagt. wir beginnen mit einem gemütlichen anstieg und einer anschließenden langen passage über mehrheitlich flache gefilde. ein grasbewachsener kessel mit 360grad blick auf die umliegenden peaks ist unser wandergebiet für den vormittag. wir machen rast in thukla für die berüchtigte knoblauchsuppe, nach der man so stinkt, dass man sich sogar fürs reden genieren muss! nach der kleinen stärkung treten wir einen einstündigen steilen marsch an, an dessen ende wir mit einem grandiosen rundum blick belohnt werden. außerdem befinden sich auf der anhöhe viele gedenkstätten in fo... read more
rescue helicopter
5.000m jump
all time high

Asia » Nepal » Dingboche March 11th 2014

akklimatisierungstag in ding boche die nacht war durchwachsen, weil unser guide uns immer viel essen mit knoblauch aufdrängt, wir das aber nur mäßig (in diesen mengen!) vertragen - es soll aber die akklimatation positiv beeinflussen. diese nacht habe ich aber so schreckliche bauchschmerzen davon bekommen, dass ich mich schon mit einem darmverschluss im hubi gesehen hab. am morgen ist aber alles wieder gut und sogar frühstück schmeckt wieder. zur akklimatisierung (climb high - sleep low) wandern wir auf gut 4.700m über die leicht verschneite landschaft. rings um uns die mächtigen spitzen der richtig hohen peaks, ama dablam seit gestern von der anderen seite mit spektakulären gletscherflächen, die in der sonne glänzen. oben angekommen müssen wir etwa eine halbe stunde herum sitzen, damit der körper mit der akklimatisierung auf diese höhe erfolgreich beginnen kann. erst b... read more
ama dablam
stupa with view

Asia » Nepal » Dingboche March 10th 2014

der fünfte tag trekken beginnt mit innen vereisten fenstern und eis in den wasserflaschen. unsere handys und andere elektronik liegt schon länger mit uns im schlafsack - der akku ist sonst gleich leer. unsere morgen beginnen immer mit einem weckruf von kumar, dann muss ein ausschälen aus diversen nachtlagen beginnen um sich dann in windeseile in klirrender kälte anzuziehen und den großen, wie auch den tagesrucksack zu packen. auf den flur und im hauch des atem des anderen zähne putzen. in dieser lodge gibt es zur zeit kein wasser, also fällt die wäsche noch kürzer aus. nach dem frühstück geht es wie geplant richtung ding boche, mit mittagspause in pang boche. der erste kleine abstieg ist aufgrund völlig vereister wege etwas mühsam, doch schon bald erreichen wir sonnigere gefilde, wodurch sich der eisboden durch yak dung ... read more
everest, nuptse, lhotse

Tot: 0.143s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 63; dbt: 0.056s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb