abstieg 3

Asia » Nepal » Lukla
March 16th 2014
Published: March 17th 2014

von namche nach lukla

wieder etwas früher machen wir uns heute auf, um den everest trek schlussendlich hinter uns zu lassen. mit ein wenig wehmut beginnen wir den langwierigen abstieg von namche richtung phakding. zum ersten mal können wir die umgebung, mit den zum teil blühenden rhododendron bäumen, bewundern. trotzallem ist auch heute der abstieg mühsam, wir meinen unsere kräfte aufgebraucht zu haben. nach dem lunch in phakding geht es weiter 200 höhenmeter nach lukla airport auf 2.840m.
wir besuchen das hard rock cafe lukla und kaufen echten yak käse zum verfeinern des abendessens. zum abschluss gönnen wir uns nochmal eine halbwegs warme dusche um die berge menschlich zu verlassen.
es gibt weder für heute noch für gestern sehr viel zu berichten. es war einfach ein mords hatscher, der uns durch die gleichen dörfer, wie schon beim anstieg, geführt hat. das land, die landschaft, das meiste essen und vor allem die menschen haben uns fasziniert und wir denken schon ein bisschen über den island peak nach… allerdings muss ich zuerst die strapazen von diesem trek vergessen. im moment scheint es noch unmöglich, je wieder die 5.000m grenze zu überschreiten!
heute nach dem abendessen müssen wir uns von unseren liebgewonnenen portern hem und keddar verabschieden. das waren wirklich tolle jungs, die nicht nur unser gepäck getragen haben, sondern auch in den lodges immer für uns da waren!

Tot: 0.178s; Tpl: 0.01s; cc: 23; qc: 97; dbt: 0.0984s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb