Page 14 of The Krenns Travel Blog Posts

Asia » Cambodia » North » Angkor April 18th 2014

der erste tag in angkor beginnt dank übelkeit und zunehmenden kreislaufproblemen nicht optimal, aber wir verlassen trotzdem früh morgens das hotel, um mit theng, unserem guide, und ly, unserem tuktuk driver, richtung angkor aufzubrechen. primär bestaunen wir den sonnenaufgang über angkor wat, zwar mit 500 anderen touristen, aber es ist weniger schlimm als gedacht. bei noch angenehmen temperaturen verfärbt sich der himmel über den teichen vor angkor wat zuerst blassrosa um dann in kräftigem orange die morgendliche sonne preis zu geben. weiter geht es durch angkor wat und anschließend nach angkor thum mit der elefantenterasse und vielen aufstiegen über hohe, steile treppen zu den mehrstöckigen (ancestor) tempeln. über uns schwirren riesige libellen durchs dürre gras und der schweiß beginnt in bächen zu fließen. die unzähligen in sandstein gemeißelten götter, krieger, tiere und menschen s... read more
angkor
ta prum
ta prum II

Asia » Cambodia » North » Siem Reap April 17th 2014

verzeiht bitte die verspätung…aber nach sieben wochen hat mich asien doch noch vergiftet! das lächerliche daran: ich habe den ganzen gestrigen tag nur westliches essen gegessen…obwohl meine vermutung ist, dass mich das morgendliche thunfisch sandwich in der french bakery in saigon meine magen-immunität gekostet hat! am flughafen hab ich noch an markus' burgerking fries geknappert und nach zwei glorreichen stückchen guter alter rittersport schokolade zu mittag hat mich das unglück ereilt. schön, dass ich so einen liebevollen mann habe, der sämtliche einreise-formulare für mich ausgefüllt und ein tuktuk zum hotel, golden mango inn, organisiert hat. ab diesem zeitpunkt gibt es für mich leider nicht mehr viel zu erzählen, weil ich nur noch das (gott sei dank schöne!) zimmer von innen gesehen habe… was mir allerdings bereits erfreulich aufgefallen ist, ist die tatsache, dass das hupaufkomm... read more

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City » District 1 April 16th 2014

ein eher unspektakulärer tag beginnt mit einem activity-frühstück: menü-karten sind in can tho weiterhin nur auf vietnamesisch und auf der straße wird gekauft, worauf der finger zeigt. die auswahl ist erfreulich, auch auf unserer dreistündigen busfahrt von can tho nach saigon missen wir keine toiletten. zurück in der großstadt beginnt die übliche suche nach lunch, die heute etwas mühsam, schlussendlich jedoch erfolgreich ausfällt. mon hue mit markus' geliebten rice cakes (mittlerweile bestellen wir “ri”, nicht “rice”, weil das so hier ausgesprochen wird… vietnam-english!) und super teure ice cream in fanny's. wir machen noch einen abstecher in den financial tower, drehen aber bei den kaffeepreisen im 50. stock schnell wieder um. ich habe keine lust, für einen kaffee soviel zu zahlen, wie uns ein gemeinsames essen kostet…auch nicht, wenn er gleich viel wie in europa kostet! anschließend ... read more
onkel ho
saigon financial district/no1
the art of food

Asia » Vietnam » Mekong River Delta » Can Tho April 15th 2014

um vier uhr dreißig ist es noch dunkel, die straßen von can tho allerdings bereits belebt und unter disco beats erfolgt vornehmlich weiblicher morgensport am ufer des mekong. wir treffen thu, unsere bootsfrau, vor der ho chi minh statue und besteigen dann das kleine hölzerne motorboot, auf das sie so stolz ist. der morgen graut bereits als wir aus dem hafen schippern richtung floating market cai rang. boote mit ananas, kürbis, knoblauch, wassermelone und mango werden um das marktgebiet immer dichter und unser frühes aufstehen macht sich bezahlt indem wir eines der ersten touri boote sind. thu's kleines boot schlängelt sich geschickt durch das chaos und markus kriegt bei sonnenaufgang das flussleben vor die linse. nach fast vier wochen viet nam essen wir am wasser unsere erste frühstücks-nudelsuppe… anschließend dürfen wir auch noch frische ananas genießen… ... read more
breakfast
small channel
living at the mekong

Asia » Vietnam » Mekong River Delta » Can Tho April 14th 2014

ein neuer drückend heißer morgen im mekong delta führt uns mit dem boot zurück zur fähre und dann weiter mit dem bus richtung can tho. der bus ist diesmal wirklich sehr autenthisch - mit händen und füßen erfragen wir weg und preis und sitzen dann auf unseren mini-kunstleder-bänken und schwitzen uns durch den stau. eigentlich war can tho nicht unbedingt auf unserem plan, aber nachdem mich der floating market von cai be nicht überzeugt hat, muss ich mir noch den in can tho ansehen ;-). die anfahrt ist erneut erstaunlich unkompliziert und wenn ich dachte, das mekong delta sei dank seiner zahlreichen flüsse nur mit boot ausreichend erreichbar so werde ich heute angesichts der vielen brücken eines besseren belehrt. auf den mopeds zweier völlig ahnungsloser und in die jahre gekommener taxifahrer finden wir nach etwas längerer ... read more
mekong from the bridge
räucherspiralkegel
our offering

Asia » Vietnam » Mekong River Delta » Vinh Long April 13th 2014

um kurz nach fünf in der früh beginnen wir den tag unter bereits erhelltem himmel um mit einem der ewig langen boote den mekong und seine unzähligen arme zu erkunden. wir staunen über brave sonntags-kirchen-besucher, schwimmende tankstellen, fischerfamilien und das morgendliche treiben an den ufern. die vielen wasserpflanzen mögen zwar den bootsfahrern ein dorn im auge sein, gemeinsam mit den zum trocknen aufgehängten fischernetzen tragen sie aber sehr zum verträumten gesamteindruck bei. nach endlos verwirrenden kleinen kanälen läuft das wasser auch immer wieder in riesigen, seenartigen ausmaßen. zitat markus:“is schon ein fetter fluss, der mekong!”. ja, der mekong ist riesig und auch, wenn er erwartungsgemäß viel müll mit sich trägt, ist er ein in sich beeindruckender lebensraum. nach einer kleinen paddel-tour durch einen besonders flachen kanal, treiben wir auch noch am floating market... read more
morning view
boat life
cai be market

Asia » Vietnam » Mekong River Delta » Vinh Long April 12th 2014

h2 style="border: 0px; -webkit-transform: translate3d(0px, 0px, 0px); margin: 0px 0px 4px; padding: 16px 0px 0px; outline: 0px;"weiter geht es, raus aus der stadt, ins mekong delta nach vinh long. zu fuß machen wir uns auf zur central bus station, mit dem bus zur großen station mien tay und dann mit einem langstreckenbus bis nach vinh long. und das alles: völlig komplikationslos! nach unserem gestrigen taxi-desaster sind wir nur noch am staunen, wie hilfsbereit die leute sind, während wir immer nur “vinh long?”, “vinh long?” erfragen. auch mit dem zeitmanagement haben wir heute glück und können zehn minuten nachdem wir die busstation erreichen bereits unseren bus besteigen. der local bus ist nicht nur größer, sondern auch mit einer funktionierenden klimaanlage ausgestattet, im gegensatz zu den touri open busses! in vinh long handeln wir noch zwei motor taxis ... read more
girls in front
markus liiiebt papayas
mr vu takes a bath

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City April 11th 2014

h2 style="border: 0px; -webkit-transform: translate3d(0px, 0px, 0px); margin: 0px 0px 4px; padding: 16px 0px 0px; outline: 0px;"heute bricht uns ho chi minh's china town. nach frühstück in einer sehr europäischen bäckerei durchqueren wir die noch erträglich schwüle stadt richtung war remnants museum. obwohl uns lonely planet ob der schweren kost dort gewarnt hat, sind wir nach zwei stunden fotographie der kriegsverbrechen im american war beide fassungslos. die bilder über massaker und die auswirkungen von agent orange bis heute verursachen eine übelkeit, die sich den ganzen tag halten soll. das schlimmste an den, wenn auch recht einseitig dargestellten, artefakten ist die gewissheit, dass etwas sehr vergleichbares gerade jetzt in afghanistan und irak passiert. natürlich sind die wunden des zweiten weltkrieges in europa noch zu finden, aber die geschichte des 30-jährigen krieg... read more
china town
räucher-spiralen

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City April 10th 2014

unser letzter morgen in mui ne und wir frühstücken noch einmal mit direktem meerblick bevor die fünfstündige busfahrt nach ho chi minh city angetreten wird. bekanntlich versagen die klimaanlagen der open busses nach spätestens einer stunde und so ist es auch heute - aus den lüftungen strömt viel zu schnell viel zu warme luft und ein horde touris wie einheimische schwitzen gut vier stunden in ihren plastiksitzen… zu mittag erreichen wir aber hcmc und finden auch erstaunlich schnell in unser gut verstecktes und sehr typisches hotel, das vy khanh guesthouse in einer so kleinen nebenstraße, dass das durchschieben mit großem rucksack schon schwierig wird… mopeds schaffen es allerdings auf unerfindliche weise auch hier hindurch! brav lassen wir unsere flip flops vor der tür, erhalten stadtplan und tipps durch das liebvolle hotelpersonal und machen uns umgehend auf ... read more
souvenir löwin
saigon family van
central post office

Asia » Vietnam » South Central Coast » Binh Thuan » Mui Ne April 9th 2014

ein windarmer vormittag wird zum stand-up-paddling genutzt und dabei die meditative wirkung der wellen gegen das board ausgekostet. und, liebe petra, ich habe sogar einen kopfstand versucht und auch beinahe zustande gebracht ;-) alias yoga on the board. von den boards aus lassen sich schon die zahlreichen rötlichen dünenfelder um nui ne erkennen. diesen ist auch das regenarme klima zu verdanken, sie stoppen die wolken weitgehend. bis zum mittagessen genießen wir unseren vorerst letzten strandtag um am nachmittag unsere super billige dunes tour anzutreten. für den preis erwarten wir nicht viel und werden schon vom halbstündigen marsch im rotbraunen bach positiv überrascht. das trübe und sehr warme wasser zeigt unvorhersehbare tiefen während es unsere füße umspült, links von uns ragen rote wüstensand dünen abwechselnd mit weißen kalksteingebilden einige meter in den himmel. wir folgen dem... read more
white sand dunes
viet nam traffic jam
water buffalo transporter

Tot: 0.105s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 58; dbt: 0.0568s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb