Page 12 of The Krenns Travel Blog Posts

ungemütlich früh, in schwärzester luft, verlassen wir chile richtung calafate, argentinien. die sechsstündige fahrt gibt uns einen guten eindruck über die weite des landes. selbst die kleinsten städte sind hier mehrere stunden fahrt voneinander entfernt - dazwischen nichts als endlose schaf-farmen und der allgegewärtige lago argentina. die mehrheitlich trockene grassteppe wird zwar vom anden-massiv eingerahmt, doch die vorherrschende landschaft ist flach, flach, flach am rande großer seen. patagonien öffnet einmal mehr seine regenpforten und so lullt uns gleichmäßiges prasseln ein bis wir calafate erreichen. hier steigt unsere, auch englischsprachige, tour-führerin zu und begleitet uns bis zum perito moreno - unserem bislang größten gletscher! es schüttet immer noch, als wir den bus verlassen, aber wie sagt man so schön: “es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte ausrüstung!” … und... read more
rainy
freezing on the ship

der tag beginnt noch strahlender, wolkenfreier als gestern und hebt damit die stimmung noch etwas an. der perfekte tag, um den berühmten parque nacional del torres de paine zu besichtigen. natürlich hätten wir gerne mehrtägige wanderungen dort unternommen, aber wir haben schon beschlossen, einmal im chilenischen sommer wieder zu kommen und unter dem torre grande zu campieren! schon vor dem park sehen wir erstmalig alpakas (oder waren es lamas?!), wie sie uns mit ihren großen kugeligen augen mustern und für ungefährlich einstufen. wir dürfen ihnen recht nahe kommen ohne, dass sie aus ihrer andächtigen gras-fresserei aufschrecken. riesige schafherden, umgeben von treuen hunden und berittenen hirten, auf der weitläufigen pampa, sind ein beruhigender anblick. eindrucksvoll sprintente nandus vollführen am rande der straße ihre wettläufe, während große greifvögel ihre bahnen durch das blitzb... read more
schmelzwasser/salz/see
wonderland

patagonien zeigt sich uns heute mit neuem gesicht! der klare sternenhimmel von gestern abend erweist sich heute als guter indikator - das wetter ist regen- und schneefrei, die wenigen wolken geben immer wieder den blick auf blitzendes blau frei. wir marschieren also quer durch das dörflein zu einem der tour büros und besteigen gemeinsam mit anderen passagieren den bus, der uns zum hafen bringt. an bord nimmt mich gleich mal der kapitän unter beschlag, fragt mich alles mögliche und sein bemüht deutlich und langsam gesprochenes spanisch ist sogar für mich verständlich. markus meint nachher, ich wurde total angeflirtet… pünktlich legt das eiserne ungetüm ab und bahnt sich seinen weg durch grau-grünes eiskaltes wasser richtung glaciares balmaceda und serrano. entlang des canal senoret und des fiordo ultima esperanza bieten sich zu beiden seiten fantastische ausblicke. die vergangenen ... read more
seelöwe
waterfalls
balmaceda

South America » Chile » Magallanes » Puerto Natales May 5th 2014

wir stehen früh auf, um rasch zu unserem mietwagen zu kommen, um den tag im parque torres del paine zu nutzen. die mietwagen-firma ist allerdings telefonisch nicht erreichbar und obwohl uns gesagt wurde, dass diese ab sieben uhr geöffnet hat (es ist noch stockdunkel!), werden wir persönlich vor deren tür informiert, dass vor halb zehn nichts passieren wird. in der zwischenzeit versuchen wir möglichkeiten für tagestouren in einer tourist office zu erschließen… im endeffekt legen wir die idee des mietautos ad acta und buchen bis donnerstag drei touren - wahrscheinlich das beste, das wir bei dem zunehmenden schneefall tun können. unsere fähre für freitag ist bereits gebucht und so scheint alles (kurzfristig) in bester ordnung. die tagestrips reißen zwar ein loch in unser budget, aber nachdem wir schon einmal hier sind, wollen wir auch gletscher und ... read more
windy coast
hace viento
puerto natales

South America » Chile » Magallanes » Puerto Natales May 4th 2014

punta arenas (heißt übrigens übersetzt “sandspitze”) hätte, wie beschrieben, einiges an tagesausflügen zu bieten, aber die jahreszeit dafür ist bereits um, sodass wir uns nur auf den weg zum hafen und zum friedhof machen. es klingt jetzt vielleicht so, als hätten wir eine neue, morbide ader in unser entdeckt… in wirklichkeit ist es aber so, dass punta arenas viele einwanderer aus kroatien, italien und deutschland hat und daher die grabinschriften spannend abwechslungsreich sind. außerdem hegt das volk hier eine starke vorliebe für plastikblumen und was bei uns einen kitschig-geschmacklosen eindruck erweckt, lässt den grauen friedhofsalltag in knalligen tönen erstrahlen. die teilweise in hohen mauern untergebrachten gräber, umgeben von haushohen zu grünen türmen geschnittenen bäumen, sind geradezu bepflastert mit kunstblumen aller formen und farben. ein eigenartig skurriles bild! am weg z... read more
die zehe des indigeno bringt einen zurück
plastik cementario
con nuestros amigos

South America » Chile » Magallanes » Punta Arenas May 3rd 2014

wieder ein tag, der gemein früh beginnt… um halb vier uhr morgens sitzen wir schon im taxi richtung inlandsflughafen, um über santiago de chile und puerto montt nach punta arenas zu fliegen. unter uns liegt das beleuchtete buenos aires, wie flüssiges gold am rande des ozeans, unter schwarzer luft. unsere ankunft in santiago bietet noch ein ähnliches bild, bevor endlich der tag einzug hält. mit der eher bescheidenen lan-fluglinie erreichen wir mitte des nachmittags den kleinen flughafen, in mitte der pampa, von punta arenas, tierra del fuego. die fahrt mit sammeltaxi ins b&b offenbart einblicke in die eher karge, wenn nicht sogar düstere umgebung. die spärlich bebaute küstenlandschaft trägt amerikanisch anmutende, flache häuser auf ihren sanften hügeln. das braune unruhige meer im hintergrund wirkt fast unheimlich unter dem wolkenverhangenen himmel. die sonne steht schon tief und ... read more
la vista de la habitacion
es herbstlt

h2 style="border: 0px; -webkit-transform: translate3d(0px, 0px, 0px); margin-top: 0px; margin-bottom: 4px; padding: 16px 0px 0px; outline: 0px; font-weight: bold;"un nuevo dia en argentina… nachts packt uns leider noch einmal kurz der jetlag und wir liegen etwas wach… das beeinflusst unseren heutigen tatendrang jedoch keineswegs und daher begeben wir uns früh, diesmal mittels subte (erste u-bahn südamerikas!) erneut ins stadtzentrum. die casa rosada, der präsidenten-palast, mit ihrem berühmten “evita”-balkon muss genauso gesehen werden wie die parada peru, eine originale u-bahn station, wie vor hundert jahren. nach den ersten kulturellen anstrengungen haben wir uns kaffee im cafe tortoni, dem cafe zentral von buenos aires, verdient! über den plaza nueve de julio und dem darauf eindrucksvoll thronenden obelisken, bewegen wir uns aus dem centro über retiro nach recoleta. hier ist ... read more
recoleta cementario
mas cementario
skurril, oder?!

feliz dia del trabajador, buenos aires! wie passend, dass wir am 1. mai über den plaza del mayo pilgern und all die roten arbeiter-demonstrationen in vollem schall und rauch (wörtlich!) miterleben dürfen. wie schön auch, dass wir endlich wieder schilder lesen können und auch verstehen und speisekarten! und bestellen! und sogar nachfragen, ob etwas erdnüsse oder fleisch enthält! fantastisch einfach - reisen mit verständigung. unser spanisch mag zwar lückenhaft und womöglich mit grauenhaftem akzent sein, aber wir fahren bus (in die richtige richtung!), kaufen ein und fragen nach dem weg ;-). unser erster weg führt uns nach caminito, einem hafenviertel in la boca, in dem die häuser jeweils in mehreren farben bemalt sind. in sämtlichen reiseführern steht, man solle die zwei (sehr) touristischen blocks nicht verlassen und keinesfalls zu fuß hin oder zurück gehen. wir halten ... read more
tangotangotango
colonial style
viva la...

South America » Argentina » Buenos Aires » Buenos Aires April 30th 2014

nach ausgezeichnetem vip-lounge-kaffee geht es weiter nach buenos aires, über sao paulo. das ist für uns beide die längste flugzeit in einem stück… 13 stunden müssen, bei immerhin gutem board entertainment, überbrückt werden. ich versuche ja seit kurzem das hier und jetzt noch intensiver wahr zunehmen und meine vielen “sorgen” als unwichtig anzuerkennen. auf reisen funktioniert das normaler weise ganz gut. der moment ist dank der zumeist unendlichen sinneseindrücke sehr gut lebbar. schlechte gedanken lassen sich in diesem sinne weitgehend ignorieren und als lächerlich titulieren. in einem flugzeugsitz mit schreiendem kind vor mir, ist die herausforderung sogleich eine neue… trotzdem. das essen ist gut, die filme sehenswert und wir leben unseren traum - und lange anreisen gehören da nun mal dazu! wir sind ja schon froh, überhaupt fliegen zu “dürfen”! eeendlich sind wir gegen 21 uhr ... read more

Middle East » Qatar » Doha April 29th 2014

nach einer erstaunlich gemütlichen nacht in unserem stinkigen zimmer, in dem die fenster natürlich auch nicht zu öffnen sind, lassen wir den vormittag so gemütlich wie möglich an uns vorbei ziehen. am frühen nachmittag starten wir den zweiten versuch, asien nach zwei monaten zu verlassen - diesmal erfolgreich. über ho chi minh erreichen wir doha, katar und nach einer kleinen auseinandersetzung mit dem bodenpersonal wird uns zumindest die vip lounge zu verfügung gestellt, in der wir die kommenden acht stunden halb schlafend verbringen. unser aufenthalt von 23-7 uhr ist ein eher unangenehmer zeitrahmen, aber wir sind einander gute gesellschaft und so kann alsbald der nächste tag unserer 36-stündigen reise nach südamerika angetreten werden.... read more

Tot: 0.157s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 58; dbt: 0.1115s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb