Page 10 of The Krenns Travel Blog Posts

ein letztes, im dunkeln eingenommenes, frühstück im süden des landes und dann beginnt eine erstaunlich unkomplizierte, ja sogar erfrischend abwechslungsreiche, reise richtung norden. der aeropuerto von temuco ist an provinzieller einfachheit kaum zu überbieten, doch sobald das einzige restaurant (um 11 uhr!) öffnet, zeigt sich auch hier das weltweit bekannte bild der wifi-seeligen elektronik-nutzer, vertieft in die unendlich reichende virtuelle weite. auch wir geben uns gerne noch ein wenig dem gefühl der unmittelbaren nähe zu euch lieben, daheim gebliebenen, hin. das südliche chile verabschiedet uns, wohl bekannt, in strömendem regen - der norden ruft! ein kleiner zwischenstop in santiago de chile verleitet uns einerseits zu starbucks chai té con leche - ich kann starbucks einfach nicht ernsthaft verteufeln, auch wenn er angeblich die armen kleinen kaffee-häuser in den ruin treibt, de... read more

South America » Chile » Araucanía » Pucón May 27th 2014

h2 style="border: 0px; -webkit-transform: translate3d(0px, 0px, 0px); margin-top: 0px; margin-bottom: 4px; padding: 16px 0px 0px; outline: 0px; font-weight: bold;"halbzeit! heute genau in drei monaten berühren wir wieder heimatlichen boden! umso mehr wird der vor uns liegende tag ausgekostet! bei fast milden wetter-verhältnissen machen wir uns früh auf zum parque nacional huerquehue mit seinen riesigen auracaria-bäumen. diese gigantisch in den himmel ragenden gewächse erscheinen wie eine mischung aus laub-, nadel-baum und palme. riesige borkige stämme sind teils stark moosbewachsen und frei von ästen. erst an der spitze bildet sich eine flache krone aus scheinbaren nadeln; bei genauerer betrachtung sind es aber eher spitze, aneinander gereihte blätter… sehr seltsame riesen! unsere geplante 3-4 stunden tour entpuppt sich als 15 kilometer langer, über teils knöcheltief reichenden s... read more
lago chico
morning sun
araucanias

South America » Chile » Araucanía » Pucón May 26th 2014

ein morgen voller regen, regen, regen macht eine vernünftige wanderung heute eher unsinnig und daher beschließen wir ganz einfach, den tag mehr oder weniger im bett zu verbringen. ein entspannter tag voll lesen, schreiben und vielleicht kaffee trinken gehen, scheint das einzig verlockende bei diesem wetter. ich bereue es schon fast ein bisschen, argentinien und sein trockenes wetter, so früh verlassen zu haben. hier in pucon lockt vor allem der vulkan und der lässt sich ja zur zeit nicht besteigen! das einzig andere vielleicht reizvolle wären die thermalen quellen rund um pucon… davon erwarte ich mir aber eine eher kalte freiluft-aktion in beengter atmosphäre inmitten zu vieler touristen und in ständiger sorge um taschendiebe, zumal gepäck angeblich nicht versperrt werden kann. nach eingehender recherche, und mangels anderer optionen, scheint vor allem eine der thermen dann aber ... read more
Snuggle day
Japan style
Feuer-jause

sonntags in argentinien… ist wieder mal ein bisschen, wie sonntags bei uns am land: mit rumtata-blasmusik-marschkapelle und buntem volkstanz! das sonntägliche hauptplatz spektakel wird von klein und groß der bevölkerung san martin's und zwei blonden touristen bestaunt - anschließend gibt es kuchen und kaffee ;-) . unsere letzten argentinischen pesos werden in tupperware und reiseproviant investiert… wir organisieren uns zunehmend besser und haben jetzt sogar schon gekochtes mittagessen mit auf den busreisen und unseren eigenen hostel-food-behälter! knuspriger reis mit ei und shrimps (reis!!! juhuuu!) wird getuppert mit zum bus richtung chile genommen. sobald wir die chilenische grenze erreichen wird es kalt, neblig und nass-nass-nass! was ist nur mit chile los? welche wettergötter wurden hier verärgert?! am frühen abend kommen wir in pucon, chile an und müssen leider erfahren, dass uns... read more
argeninian male dancer
rumtata

heute ist ein besonderer tag: ich kann früh morgens mit meiner geliebten schwester skypen!!! leider macht dieser kontakt nach hause ein wenig wehmütig… zum ersten mal wäre ich gerne ein wenig zu hause ;-( . bei erneut wunderbarem wetter und im mietauto auf der ruta de los siete lagos (tour durch die sieben seen) verfliegt der “kummer” rascher. ausnahmsweise dürfen wir ein ziemlich neues auto (sogar einen fiat!) fahren und ich als conductor kurve markus zu den aussichtspunkten der zahlreichen (mehr als sieben) seen. zwischen den teils beachtlichen bergen erstrecken sich in unübersehbaren buchten die glitzernden seen. die oberflächen, glatt wie spiegel, doppeln die bergaussicht und geben den blick bis zum grund frei. von san martin de los andes bis nach villa la angostura, über teils gefährlich schlaglöchrige straßen der berühmten ruta 40, kurven wir zum ... read more
kuh speed
lagos
y montañas

nach einer ungestörten nachtruhe, auch wenn ich immer noch ziemlich paranoid bin, wird jause geschmiert und dann der cerro otto, der hausberg von bariloche, bestiegen. mit dem uns mittlerweile gut vertrauten bussystem erreichen wir den fuß des berges, der sogar mittels gondel erreichbar ist! in den “frühen” morgenstunden (es ist erst elf! und manches öffnet hier erst zu mittag!) scheint noch kein lift-betrieb zu herrschen und so lassen wir uns höchstoffiziell von einer polizistin den camino zeigen. der “weg” führt fast senkrecht anfangs zwischen wohnhäusern, später in mitten der staubigen pampa und direkt unter den gondeln, steilstens gen gipfel. das ist mit abstand der hässlichste “wanderweg”, den wir je gegangen sind! ein weit unten freundlich mit dem schwanz wedelnder hund begleitet uns den ganzen staubig-steinigen weg hinauf und das, gemeinsam mit der spektakulären aussicht über den ... read more
made in austria
jausn

South America » Argentina » Río Negro » Colonia Suiza May 22nd 2014

des nächtens erhalten wir besuch in unserem vier-bett-zimmer. drei der vier stockbetten (inklusive meinem!) sind schwer verwanzt und auch wenn ich mich zu beginn noch davon überzeugen kann, dass ich mir das nur einbilde… irgendwann kribbelt und krabbelt alles und mitten in der nacht untersuche ich alle betten aufs genaueste. die erkenntnis: nur markus' bett ist wanzenfrei und die restliche nacht verbringen wir demnach gemeinsam auf der schmalen liegefläche. obwohl mir der schlaf fehlt, gehen wir früh morgens gemeinsam mit paul, dem amerikaner, zum busbahnhof und fahren nach cathedral, einem großen ski-ort in der gegend. das tagesziel, das refugio frey am cerro cathedral ist mit vier stündigem anstieg angeschrieben und so beginnen wir noch in der dämmerung zu wandern, schließlich müssen wir heute auch wieder herunter. der unerwartet schöne und gut gepflegte weg führt uns zu ... read more
summit of the day goes to: austria!!!
kaiser wetter
el camino

die cowboy-landschaft mit steppe und viel trockenen grasbüscheln wird heute im gaucho-stil beritten. unter melodramatischer folklore-beschallung fahren wir gemeinsam mit einem brasilianischen paar über dirt roads und vorbei an der ein oder anderen vermeintlichen estancia bis wir in der 39000 hektar großen ranch “perito moreno” herzlich willkommen geheißen werden. eine gemütliche estancia mit riiiesigem parilla-ofen, in dem sich problemlos ein kalb braten ließe, und unser führer für den ausritt, wie er im buche steht, empfangen uns. mit halstuch, hut und wollenem poncho reitet unser gaucho vor uns her und wir brav hinterdrein. über flussbette, durch büsche mit dornen, pinienwäldchen und an großen steinformationen vorbei genießen wir gut zwei stunden die welt auf dem rücken der pferde. deftige parilla und gegrilltes gemüse, empanadas und köstliche salate empfangen uns genauso wie fado-musi... read more
neuer freund...herbert: nicht persönlich gemeint!
princesa de la paisaje
völkerverständigung?!?

South America » Argentina » Río Negro » Colonia Suiza May 20th 2014

fast komplikationslos können wir das mietauto zurück geben und mittels local bus zum circuito chico fahren. fast komplikationslos deshalb, weil erstens diese arge rostlaube in der früh einfach nicht anspringen will, bis markus dann soviel gas gibt und was weiß ich noch alles und dann spuckt der motor etwas bevor er surrt! grrr! außerdem haben wir (vorrangig ich) es geschafft in bariloche city einen strafzettel einzukassieren, der ungeahnt deftig ausfällt! dann haben wir noch probleme mit dem bus, weil wenn man meinen möchte, in einer derartig tourismus-bestimmten stadt wäre der erwerb eines bustickets en route möglich… weit gefehlt! man muss zuerst eine plastikkarte in ausgewählten trafiken kaufen und diese dann aufwerten. unglaublich kompliziertes system, dem wir kurzfristig nur dadurch entrinnen, indem wir von einer sich erbarmenden passagierin mit zwei tickets versorgt werden. einmal ... read more
beach break
ja, echt! grüner jesus!

es regnet!!! aber es ist deutlich wärmer als noch in chile und daher starten wir höchst motiviert in die stadt, mieten ein auto und machen uns auf den weg nach villa la angostura auf der anderen seite des lago nahuel huapi. auf dem weg treffen wir zwei trampende franzosen und ich kann mich durchsetzen und sie bis angostura mitnehmen. wir besteigen eine kleine anhöhe, mitten im dschungelig diesigen wald und es wird uns ein nebellöchriger blick ins tal über lago nahuel huapi und seine inseln gegönnt. weiter durch herrliche einsamkeit - wieder sehen wir tagelang keine anderen touristen…außer die franzosen - zu einem beeindruckenden wasserfall, den wir von oben erreichen. am oberfluss des cascada treffen wir kurz drei argentinier (das argentinische spanisch ist soviel leichter zu verstehen als das chilenische!), wandern sonst aber weiter nur zu ... read more
cascada
patagonian road

Tot: 0.224s; Tpl: 0.009s; cc: 25; qc: 144; dbt: 0.1302s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb