Page 36 of AnjaO Travel Blog Posts

Asia » Laos » West » Vientiane December 24th 2011

Geo: 17.97, 102.6124.12. - Das Fest der Liebe, der heilige Abend. Wie es ist, wenn man an diesem Tag ganz woanders als mit Familie daheim ist, sollten wir heute erfahren - und eines nehme ich vorweg: Wir werden diesen Heilig Abend NIE vergessen...Aber von Vorne: Zum Frühstück beschlossen wir es uns gut gehen zu lassen und uns einmal ein europäisches Frühstück zu gönnen. Gesagt, getan. So stapften wir in den einzigen Supermarkt eines Ausmaßes, dass man sich zu Hause fühlen könnte und plünderten das Butter/Käse/Joghurt Regal. Die Suche nach einem Baguette sollte sich ein wenig schwieriger gestalten, aber irgendwann schaffte es Claudi und so aßen wir ein Frühstück ganz nach unserem Geschmack an der Promenade des Mekong.In der Folge ließen wir den Tag ruhig angehen und machten nichts besonderes - um 18:00 Uhr w... read more
Biggi und Netti beim Weihnachtsessen
Kniffel geworfen - aber vorher gestrichen :)
"Was waren wir lässig" - Die Nachbesprechung

Asia » Laos » West » Vientiane December 23rd 2011

Geo: 17.97, 102.61Nach anstrengender 4 stündiger Fahrt, haben wir es geschafft und sind in Vientiane angekommen.Der erste Eindruck: viel besser als Vang Vien! :) Wir sind im Orchid Guesthouse untergekommen, welches okay ist, aber auch nicht dolle - von der Dachterasse einmal abgesehen. Morgen werden wir, wenn alles gut geht noch einmal in ein netteres Guesthouse, das wir gefunden haben umziehen - da haben wir dann über Weihnachten zumindest unser eigenes Badezimmer.Gerade wohnen wir praktisch direkt am Mekong, der allerdings dank "Vorbauzone" trotzdem noch recht weit weg wirkt. Gegessen haben wir nun schon 2 mal sehr gut, was uns weiter hoffen lässt. Netti hatte in einer Französischen Bakery ein lecker Club Sandwich und die Pizza, die wir zum Abendessen hatten war wirklich klasse. So kann es weiter gehen und Morgen können wir sicher auch schon ein ... read more
Blick von der Dachterasse 2
JJ's Blick auf die Dinge

Asia » Laos » West » Vang Vieng December 22nd 2011

Geo: 18.9401, 102.357Da war er nun also - der ungewollte Tag in Vang Vieng. Wir mieteten uns einen Motorroller (dieses mal mit Schaltung, da die Automatikroller alle vermietet waren). Der Roller war nicht gerade gut in Schuss, was uns aber nach kürzester Zeit schon ganz recht war, denn wenn der Motorroller nicht gut in Schuss war, dann waren es die Straßen GAR NICHT. Es wechselten sich immer 100m asphaltierte Straße (selbstverständlich mit massig Schlaglöchern) mit 100m Schotterpiste ab. Da ich entsprechend die Augen immer am Boden hatte, müsste die Landschaftsbeschreibung eigentlich Netti übernehmen... Unser Ziel war ein großer See, der unserer Meinung nach ca. 1 Std. entfernt sein sollte. So war es dann auch - nach etwas über einer Std. kamen wir an und aßen kurz in einem Restaurant, welches okay aber auch verhältnismä&s... read more
In der Höhle

Asia » Laos » West » Vang Vieng December 21st 2011

Geo: 18.9401, 102.357Nach anstrengender Fahrt im Minivan durch das Gebirge kamen wir gegen vier endlich in Vang Vien an und suchten uns ein günstiges Guesthouse, welches uns auch gelang. Knapp 2 EUR pro Person sind doch ganz okay. Gut, wir haben auch schon besser und vor allem sauberer gewohnt, aber uns war auch allen schnell nach Ankunft klar, dass dies hier nicht unsere Stadt ist und wir nicht länger als 2 Nächte bleiben würden. Der Ort ist schlichtweg der Ballermann Laos. Betrunkene Touristen überall, die volltrunken vom Tubing kommen. Nichts für uns! Tubing haben wir entsprechend schon gestrichen, denn die bisherigen über 30 Todesfälle erschließen sich uns nun. So werden wir morgen lieber die Umgebung auf dem Landweg erkunden und auf unsere Wäsche warten um uns dann auf direktem Weg nach Vientiene zu begeben. Saufen um ... read more

Asia » Laos » West » Luang Prabang December 20th 2011

Geo: 18.9401, 102.357Der Tag ist schnell erzählt: wir haben uns Fahrräder geliehen, mit denen wir nur Ärger hatten, haben es aber trotzdem bis zur Sportstätte für Volleyball und Basketball sowie ins Fussballstadion geschafft. Wie immer im Ausland war das ein Erlebnis. Es waren die Laotischen Meisterschaften und Luang Prabang gewann diese wohl am Ende auch im Fußball. Abends hatten wir uns dann mit unseren Baumhausnachbarn Penny und Will verabredet und haben supertoll zu Abend gegessen. Es gab das Laotische BBQ, das ich schon in Huay Xai hatte in einer "all you can eat" Büfett Variante. Einfach Klasse. Nach erneuerter Einladung zu den Gerstlers nach Sydney, die wie nur allzugerne annehmen werden, war es dann leider auch an der Zeit sich von Don zu verabschieden. Er wird uns fehlen, aber London wäre ja auch nicht so weit. ... read more
Fußball!!!

Asia » Laos » West » Luang Prabang December 19th 2011

Geo: 19.8841, 102.142Nach gemütlichem Ausschlafen und einem lecker Sandwich, welches wir trotzdem langsam schon nicht mehr sehen können, ging es bummelnd durch die Altstadt. Luang Prabang ist quasi eine Halbinsel - umgeben von Mekong und Nam Khan und die kleinen Gassen, alten Wats und niedlichen Gebäude aus der Kononialzeit haben wirklich ihren Charme.Nachdem wir also in Serpentinen die Altstadt abgelaufen hatten, gingen wir noch kurz zur Sporthalle und waren beeindruckt von dem Können der "Fußballtennis"? Spieler. Wirklich akrobatisch, was die da auf den Boden zaubern. Nur das Rivalitätsgebähren fanden wir ein wenig abstossend. :)Was dann abends kam - darf man hier fast gar nicht erwähnen.... Wir haben uns für einen Fernsehabend entschieden, der allerdings ob der Langatmigkeit des Filmes auch eher in frühem Schlaf endete. ... read more
Tuk Tuk?
Wohnlich
Später guckten wir The Tree - der hier war schön

Asia » Laos » West » Luang Prabang December 18th 2011

Geo: 19.8841, 102.142Da war er also, der nächste Ausflug. Wir hatten uns für den Tag für eine Eintagestour Kajakfahren entschieden auf einem Nebenfluss des Mekong. Nach ruckeliger Anfahrt bestiegen wir also unsere 2er und/oder 1er Kajaks und nach erster Eingewöhnungsphase klappe alles hervorragend. Gegen 11.00 Uhr erreichten wir den grandiosen Wasserfall Naturpark und liessen es uns nicht nehmen uns in die Fluten zu stürzen. Zu sehr frohlockten die einzelnen Terassen des Wasserfalls und sein azurblaues Wasser, welches nicht einmal sehr kalt war. So wurde von Wasserfällen in Auffangbecken gesprungen, oder an Seilen ins Wasser gesprungen. Wie wörtlich zu nehmen das untere "Auffangbecken" zu nehmen war, zeigte sich dann, als die ersten Elefanten zum Baden kamen und dass Wasser augenblicklich den Stuhlgang förderte... Ja, das Becken, in dem... read more
Wasserfall
Badespaß
Gewichtige Gesellschaft

Asia » Laos » West » Luang Prabang December 17th 2011

Geo: 19.8841, 102.142Was für ein Tag! Ich weiß, wir haben keinen Grund zu jammern, aber einfach einmal nichts vor zu haben, für keine Abholung am Hotel fertig sein zu müssen, nicht den Rucksack neu packen müssen - das ist auch mal schön. Und so war es dann auch unser Tag: ausschlafen (okay - ich stand um sieben für die Toilette an und der Mensch der das Gemeinschaftsbadezimmer nutzte war nicht auf meiner Seite und ich somit hellwach), sich in aller Ruhe fertig machen, dann den schönsten Platz für's Frühstück ausmachen (und finden) Super. Wir landeten also nach dem gemächlichen in den Schwung kommen im Utopia. Der Himmel auf Erden. Direkt am Fluss gelegen, eine total nett gemachte Location, super Essen und dann auch noch ein Beachvolleyball-Feld. Das hat super viel Spaß gemacht. Als wir uns aus ... read more
Frühstücksblick
Utopia 1
Sonnenuntergang Luang Prabang

Asia » Laos » West » Luang Prabang December 16th 2011

Geo: 19.8841, 102.142Nach einer einer netten Übernachtung in Prak Peng ging es also den zweiten Tag auf's Boot. Die Aussicht war wieder Phänomenal und dieses mal ein wenig abwechslungsreicher. Trotzdem waren wir froh, als wir gegen 5.00 endlich in Luang Prabang angekommen waren. Luang Prabang war uns dann aber auf Anhieb sehr symphatisch: Ähnlich wie in Chiang Mai hat die Stadt eine gewisse Größe und somit Leben, ist aber doch irgendwie ein Dorf. So schlenderten wir noch einige Stunden durch die Stadt und über den Nachtmarkt und aßen abermals an einem netten Straßenstand. Ja, die Stadt gefällt uns und Morgen ist erst einmal einfach nur Relaxen angesagt. Wie schön!... read more
Das Boot
Schönheit
Nach 2 Tagen auf dem Boot...

Asia » Laos » West » Pakbeng December 15th 2011

Geo: 19.898, 101.138Heute sollte es nun also nach Luang Prabang weitergehen. Wir entschieden uns für die Reise per Slowboat, die mit Übernachtung in Pak Beng ganze 2 Tage dauern soll. Im Vorwege wurde uns gesagt wir sollen dringend Sitzkissen kaufen um die Zeit auf den Holzbänken auszuhalten. Gesagt getan. Nun sitze ich mit den Füßen auf 6 Kissen, denn wir haben die Variante des Bootes erwischt, die Autositze als Sitze hat...Pünktlich um 9.00 waren wir am Anleger, denn was wir nicht wussten war, dass das Boot erst ablegt, wenn es voll ist. Das war dann um 11.30 der Fall.Nun schippern wir also den Mekong hinunter und außer ein paar vereinzelter Fischer und ein paar Kühen und Büffeln gibt es nichts als Wälder und Hügel. Schön ist das auf jeden Fall aber auch etwas eintönig und langweilig ... read more
Pakbeng
Pakbeng 2

Tot: 0.334s; Tpl: 0.008s; cc: 9; qc: 91; dbt: 0.0869s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb