Page 32 of AnjaO Travel Blog Posts

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh February 3rd 2012

Geo: 11.5588, 104.917Der Wecker klingelt früh, denn wir haben für heute einen Khmer Kochkurs gebucht. Nicht weiter erstaunlich, so oft wie hier zu lesen ist, wie lecker das Essen sei, oder?Wir latschen also zum Frizz Restaurant und sehen schon die anderen Kursteilnehmer warten.Kurze Zeit später geht es dann im Rudel auf den lokalen Markt. Unser Kochlehrer huscht über die einzelnen Gemüse, Kräuter und Fische, hält uns stetig an uns irgendwo anders zu platzieren und verbreitet alles in allem vorrangig Hektik und schlechte Laune. So sind wir froh, als wir wieder im Tuk Tuk sitzen und es auf geht zur Koch-Lokalität. Dort angekommen wird uns schnell klar, dass der Kochkurs hier auch weiter nicht der große Spaß wird und mit dem bei Sammy in Chiang Mai auf keinen Fall mithalten können wird. Wir beißen uns also durch, ... read more
Alex nach Fehlstart an Bord!
Der Königspalast
Ein bunter Geselle

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh February 2nd 2012

Geo: 11.5588, 104.917Was für ein Tag!Heute stand Kambodschanische Geschichte auf dem Stundenplan und dann passierte da noch etwas, dass hatten wir nicht im Stundenplan.Aber der Reihe nach: für heute hatten wir unseren Tuk Tuk Fahrer Lee angeheuert, der uns zu den Plätzen bringen sollte, die nicht fußläufig zu erreichen waren. Wir starteten also mit einem Besuch im S21 - Tuol-Sleng Museum. Das S21 war ursprünglich eine High School, die während der Herrschaft der Roten Khmer unter Pol Pot zum Sicherheitsgefängnis 21 umfunktioniert wurde und als größtes Gefängnis und Folterkammer der Roten Khmer diente. Von den insgesamt 22.000 Insassen haben nur 7 überlebt - der Rest starb bei Folter oder wurde auf den Killing Fields hingerichtet. Es war also ein sehr dunkler und bedrückender Ort, aber in Kambodscha reisend, kann man si... read more
Heute ein stiller, bedrückender Ort: Killing Field
Stupa letzte Ruhestätte von 8.000 Gebeinen

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh February 1st 2012

Geo: 11.5588, 104.917Nach viel zu viel Eiern zum Frühstück in den letzten Monaten, können wir sie nicht mehr sehen. Weder gekocht, noch als Omlette, Rührei oder Spiegelei! So starten wir den Tag mit einem Fußmarsch zum Supermarkt: frisches Baguette, Käse, Butter, Tomaten, Kassler, Kochschinken, Joghurt. Jawohl - das soll es sein. Es kostete natürlich ein Vielfaches dessen, was ein Frühstück im Restaurant kostet, aber das ist uns egal. Wir schlemmen, was das Zeug hält, dann geht es los:Wir machen uns zu Fuß auf den Weg um die "Stadtrundgang-Route" des LP zu testen.Die ersten, tollen Aussichten gibt es allerdings quasi schon direkt vor unserer Haustür: Da ist der Eingang zum wirklich schönen Wat mit vielen, prunkvollen Gebäuden: Wir schlendern über den Hof und... read more
diese zwei Grazien haben den Seitenblick verpasst
nicht blenden lassen
Nebengebäude Wat Ounalom

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh January 31st 2012

Geo: 11.5588, 104.917Da war er also: unser erster, richtiger Tag in Phnom Penh.Nach dem Frühstück machen wir uns auf die Stadt zu erkunden. Unser erstes Ziel lautet Phsar Thmei - der neue Markt. Das Gebäude ist nicht unbedingt schön, aber es scheint sehr clever gebaut, denn drinnen ist es trotz der Hitze draußen recht angenehm. Auch der Markt als solches erweist sich als sauber und vergleichsweise aufgeräumt. Gleich in der Sonnenbrillen-Ecke sollte uns dann auch der Kaufrausch überfallen. Sowohl Netti als auch ich kauften eine Sonnenbrille mit UV Schutz 400 und Polarisierten Gläsern. Unglaublich, wie gut man damit auch bei starkem Sonnenschein sehen kann - es kommt einem fast ein wenig vor wie eine Brille mit der perfekten Stärke. Soweit, so gut. Als nächstes brauchen wir ein paar luftige H... read more
Wer hätte das gedacht?
...dies ist leider das typischere Bild.
Gassen

Asia » Cambodia » South » Phnom Penh January 30th 2012

Geo: 11.5588, 104.917Nachdem wir ausgeschlafen haben und uns ein letztes Frühstück im Pepper Guest House gegönnt haben ist es Zeit sich zu verabschieden und die Reise nach Phnom Penh anzutreten.Die Zeit in Kampot und besonders mit der Guest House Familie war wirklich schön und so fällt dann auch der Abschied aus, wo die gesamte Familie uns bittet wieder zu kommen – gerade wo Eco uns doch so mochte…Um 13:20 Uhr startet dann aber unser Bus und fast schon gar nicht mehr so überraschend, ist selbst das Buspersonal nett und freundlich. Die Straße nach Phnom Penh ist sehr gut, keine heftigen Schläge sind einzustecken und wir schauen lieber aus dem Fenster, als zu lesen.Gegen 16:00 Uhr erreichen wir dann den Stadtrand von Phnom Penh und dann geht es im Schneckentempo in die Innenstadt. Endlich angekommen wehren wir ... read more

Asia » Cambodia » South » Kampot January 29th 2012

Geo: 10.61, 104.18Um 8:30 Uhr werden wir nach kurzem Frühstück abgeholt. Es geht mit dem Minibus, der voll beladen ist in den Bokor Nationalpark. Schon kurz nachdem wir das Parkgelände erreichen halten wir ein erstes mal: unser Fahrer hatte einen Doppelhornvogel auf einem Baum erspäht. Als wir alle endlich aus dem Bus waren, war es dem imposanten Geschöpf leider schon zu doof und er machte sich auf und davon. Einige Zeit später sahen wir noch einmal einen, leider hatte auch er keine Geduld mit uns. Solche Tiere in freier Natur zu sehen ist wirklich immer toll - sehr anders als im Zoo. Der erste richtige Stopp war dann auf einer Aussichtsplatform, von der mal einen tollen Blick ins Tal hatte. Für Fotos war es aber leider zu diesig und dieser Umstand sollte mit jedem gewonnenen Höhenmeter ... read more
Die Schutzgöttin
Im Haus der Konkubinen
Altes Gemäuer

Asia » Cambodia » South » Kampot January 28th 2012

Geo: 10.61, 104.18Ein schöner Tag!Zum Frühstücken gehen wir in ein Café, welches benachteiligten eine Chance gibt zu arbeiten. Es sind vornehmlich Gehörlose, die aber einen wirklich super Job machen. Das Essen ist super und der Service gut und überaus freundlich. Schön, so ein Start in den Tag.Darauf machen Netti und ich uns, als 2 Fahrräder endlich hergerichtet sind, auf den Weg in den Ort und erkunden die Umgebung. Wir passieren die Brücke, fahren zu einem Schneider, der Claudi's Hose fachmännisch und unter viel Gelächter näht und dafür dann am Ende 0,30€ berechnet - das möchte ich zu Hause mal erleben.Überall begegnet man uns interessiert, freundlich und stets mit einem offenen Lächeln. Toll ist das.Der Markt ist uns zugegebener Weise ein wen... read more
Die Brücke über den Fluss
Auch solch lustige Villen gibt es zu bestaunen
Dies ist allerdings ein üblicherer Anblick

Asia » Cambodia » South » Kampot January 27th 2012

Geo: 10.61, 104.18 Der Tag beginnt, wie erwartet damit, dass wir von dem Gekrähe der Hühner wach werden - also recht früh.Da wir uns auch trotz Moskitonetz nicht zu 100% sicher fühlen in unserem Bungalow, stehen wir auf und machen es uns am Strand gemütlich. Danach unternehmen wir noch eine kleine Insel-Expedition und legen uns noch einmal an den Strand. Alles in Allem reicht es uns jetzt auch mit dem Gegammel und so sind wir froh als wir eine Std. eher als erwartet die Reise zurück auf das Festland antreten. Gut organisiert steht dort auch schon jemand, der sofort unseren Tuk Tuk Fahrer informiert, dass wir schon da sind. Dieser äußert dann noch den lustigen Vorschlag, ob wir nicht noch 2 weitere Personen nach Kampot mitnehmen können. Grundlegend ja kein Problem, aber wo, mit 3 Rucksäcken, ... read more
Die Fahrt über Stock und Stein
Dorfleben
Typisches Haus auf Stelzen

Asia » Cambodia » South » Kampot January 26th 2012

Geo: 10.61, 104.18 Um halb Neun werden wir eingesammelt und sind einigermaßen froh das Guesthouse zu verlassen. Rabbit Island ist das Ziel. Wir setzen per Boot 20 Minuten über und finden einen Strand vor, der uns nicht gerade überwaltigt. Klein, etwas dreckig - nun verstehen wir, warum der Verlust von Phu Quoc an die Vietnamesen die Kambodschaner so wurmt. Wir beziehen also unser Bungalow in dem schlicht 2 Matratzen auf dem Boden liegen und im hinteren Raum eine Toilette steht. Zumindest scheinen die Betten sauber und die beiden Hängematten auf der Terasse laden auch ein. Wir verbringen den rest des Tages mit Faulenzen und Lesen, ehe wir abends noch einmal Krebse essen gehen. Lecker sind sie ja, aber mir mag das ganze Gepule für minimalen Ertrag nicht so recht gefallen. Mein no... read more
Blick vom Bungalow
Einer unserer vielen vierbeinigen Gäste
Unsere Hütte

Asia » Cambodia » South » Kep January 25th 2012

Geo: 10.4959, 104.307 Nach dem obligatorischen Packen und ein paar letzten Einträgen ist es an der Zeit sich von Biggi zu verabschieden. Wahnsinn, wie schnell 2 Monate vorbei sind. Claudi trägt schwer an ihrem Rucksack, als wir den langen Steg zum Boot nach Ha Tien herunterwandern. Gute 2 Std später legen wir an und fragen uns wie es nun weiter geht. Draussen finden wir dann aber die Person, die uns kurz darauf auf drei Motorräder verfrachtet, die uns in die Stadt bringen sollen, nur leider nicht so recht wissen wohin genau... Wir schaffen es trotzdem irgendwann zum Reisebüro und nach kurzer Pause bringt uns ein Taxi zur Grenze. Dort dann wartet wieder ein einzelner Motorradfahrer, der uns sagt wo wir ausstempeln, einreisen und unser Visum holen sollen. Nach 1,5 Std ist das alles ... read more
Moin Kambodscha
Hallo neues Bier!

Tot: 0.13s; Tpl: 0.007s; cc: 6; qc: 63; dbt: 0.0532s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb