Page 13 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Berlin » Berlin June 18th 2022

Für den Samstag hatte ich mir in Berlin zwei neue Attraktionen vorgenommen: das Humboldt-Forum und der Flughafen BER. Im ersteren besuchte ich zwei Ausstellungen und die sonnige Dachterrasse. Hier fallen insbesondere die historisch aussehende Fassade und die neuen hellen Räume und Sichtachsen auf. Viele der Präsentationen sind auch kostenlos. Vor dem Stadtschloss wird auch gerade am Denkmal zur Deutschen Einheit gebaut, wobei das Fundament schon weitgehend fertig ist. Es soll wohl dann die sogenannte Einheitswippe werden, wobei man aufpassen muss, dass man seinen Fuß oder die Hand nicht an die falsche Stelle hält, während das Denkmal wippt. Ganz allgemein besteht dieser Teil von Berlin Mitte aus schönen wieder errichteten Prachtbauten. Von dort fuhr ich mit der neuen U5 weiter zum Alexanderplatz und setzte meine Fahrt zum BER fort. Aus dieser Richtung muss man allerdings am Ostkreuz ... read more
Das Humboldt Forum.
Der neue Flughafen BER.

Europe » Germany » Berlin » Berlin June 17th 2022

Am Freitag frühstückte ich gut mit Schoko-Croissants, Pancakes und Sekt und fuhr danach nach Dahlem zu meiner Freien Universität. Dort spazierte ich an verschiedenen Gebäuden vorbei und erinnerte mich daran, dass ich hier vor rund 23 Jahren meinen Abschluss gemacht habe. Der Fachbereich Ostasienwissenschaften fiel mir mit seinem neuen Gebäude besonders auf, denn davor steht eine asiatische Pagode. Von Dahlem Dorf kehrte ich mit der U-Bahn zum Hotel zurück. Später lief ich nochmals zur Staatsbibliothek Unter den Linden, wo ich an einer Führung teilnahm. Als Student war ich dort ja nie und im Gebäude an der Potsdamer Straße nur 2 Mal. Es ist aber auch nicht einfach einen Lesetisch zu ergattern, was die Sache schwierig macht, und ich fertigte ja keine reinen Literatur-Arbeiten an. Ich fragte die Führerin nach einem quantitativen Vergleich mit London oder Paris, ... read more
Bei der Freien Universität Berlin.
Die Staatsbibliothek Unter den Linden.

Europe » Germany » Berlin » Berlin June 16th 2022

Vor vier Jahren war ich zuletzt in Berlin und da es nun einige neue Attraktionen gibt, nutzte ich dieses verlängerte Wochenende zu einem Kurztrip in unsere Hauptstadt. Dabei bekam ich gute Qualität zu einem ordentlichen Preis: mein 5 Sterne-Hotel liegt in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße und kostet nicht allzu viel. An allen drei Abenden gehe ich in ein bekanntes Restaurant in der Nähe und auch das ist nicht so teuer. Für die Hinfahrt mit der Bahn nutzte ich den Sparpreis und die Rückfahrt ist bis auf die Reservierung kostenlos, da ich mit Punkten zahle. Und den Nahverkehr nutze ich mit dem 9 Euro Ticket. Das Programm besteht aus neuen Attraktionen: am Tag 1 nutzte ich die neue U5, deren Stationen zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz wirklich modern sind. Am Tag 2 pilgere ich mal wieder zu ... read more
Unter den Linden.
Friedrichstraße.

Europe » Austria » Tyrol » Reutte June 11th 2022

Am Samstag vor einer Woche unternahm ich eine lange geplante Fahrt in die Berge südlich von München. Eine Woche früher war die Autobahn dorthin auch wegen des bekannten Bahnunfalls bei Garmisch-Partenkirchen noch gesperrt, aber am 11. Juni war sie wieder frei und nicht allzu viel Verkehr auf der Strecke. Erstes Ziel war der kurz zuvor fertig gestellte Oberau Tunnel, der wirklich praktisch ist. An der Baustelle am Südportal des Kramer Tunnels bin ich auch vorbei gefahren und daneben werden noch zwei derartige Anlagen geplant oder gebaut. Das wird die Verkehrssituation um die ehemalige Olympiastadt erheblich verbessern. Dort selbst kaufte ich in einem Geschäft noch Südtiroler Spezialitäten, die ich nächste Woche essen werde (sie sind eingeschweißt). Von dort fuhr ich an der Zugspitze vorbei nach Österreich in den Raum Reutte, wo ich über die Highline 179 gelaufen ... read more
Ausflug in die Berge südlich von München.

Europe » Germany » Bavaria » Harburg June 6th 2022

Am 6. Juni fuhr ich wieder von München nach Stuttgart. Ich wählte abermals die Strecke über Donauwörth und Nördlingen und machte einen Halt in Harburg. Dort besichtige ich die gut erhaltene Festung. Kurz nach meiner Ankunft startete eine Führung und damit machte ich einen Rundgang an der Mauer entlang und zu den einzelnen Gebäuden. Fast überall durfte ich Fotos machen. Die beiden Parkplätze für die Anlage waren gut gefüllt und das Wetter sonnig. Nach dem Besuch setzte ich meine Fahrt fort und aß abends noch in Stuttgart eine Pizza in der Nähe meines Hotels.... read more
Besichtigung von Burg Harburg.

Europe » Germany » Bavaria » Kelheim May 28th 2022

Letzte Woche war ich ein paar Tage bei meiner Mutter im Raum Nürnberg und am Samstag unternahmen bei schönem Wetter wir einen Ausflug nach Kloster Weltenburg und Kelheim mit Schiffsfahrt. Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch das schöne Altmühltal und fanden dann in der Nähe des Klosters einen guten Parkplatz. In der Anlage sahen wir uns die Kirche an und aßen zu Mittag, wobei ich mir die berühmte Klosterwurst bestellte. Anschließend unternahmen wir eine Schiffsfahrt durch den Donaudurchbruch bis nach Kelheim und zurück. Danach setzen wir die Autofahrt zur Befreiungshalle Kelheim fort, besichtigten diese und kehrten nach Hause zurück.... read more
Besuch von Kloster Weltenburg und Kelheim.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart May 22nd 2022

Gestern fuhr ich mal wieder von meinem Wohnort München zu meinem Projektort Stuttgart. Nachdem ich im Hotel den Spanien Grand Prix gesehen hatte, lief ich zur nahe gelegenen Weissenhofsiedlung, die ja UNESCO Welterbe ist. Dort betrat ich das Museum und machte ein paar Fotos. Man muss aber sagen, dass die in den 20ern gebauten Häuser etwas enge Räume haben. Anschließend war ich noch in einem koreanischen Restaurant in der Gegend, bevor ich zum Hotel zurück kehrte. Zu guter Letzt habe ich dann noch etwas zu feiern: Ich habe die Grenze von insgesamt 30.000 Views meiner Blog-Einträge nun überschritten.... read more
Besuch der Weissenhofsiedlung in Stuttgart (UNESCO Welterbe).

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Bopfingen May 15th 2022

Nachdem ich zum ersten Mal seit Januar letzten Jahres wieder vor Ort bei meinem Kunden in Stuttgart sein musste, machte ich auf der Fahrt dorthin einen Umweg zum Berg Ipf. Dieser befindet sich ja in der Nähe von Nördlingen und soll bis 2024 in das UNESCO Welterbe aufgenommen werden. Hier siedelten anscheinend vor mehr als 2000 Jahren Kelten. Dadurch, dass der Berg nach allen Seiten steil abfällt, lässt und ließ er sich ja durch einen Ringwall gut verteidigen. An seinem Fuß in der Nähe des Parkplatzes gibt es ein paar Rekonstruktionen und Infotafeln. Oben auf der Spitze lassen auch Modellflieger gerne ihre Geräte steigen. Nachdem ich mir alles angesehen hatte, setzte ich meinen Weg zu meinem Hotel in Stuttgart fort. Meine dortige Wohnung hatte ich ja im Dezember zurück gegeben.... read more
Besuch des Berg Ipf.

Europe » Germany » Bavaria » Gossweinstein March 19th 2022

Am letzten Wochenende besuchte ich wieder meine Mutter im Raum Nürnberg und am Samstag fuhren wir nach Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz. Dort gibt es eine Burg, die leider noch geschlossen hatte, eine Basilika, ein Felsentor und mehrere Aussichtspunkte. Außerdem aßen wir in einem der Restaurants zu Mittag. Das Wetter wechselte dabei von Sonnenschein zu Schneeregen und wieder zurück.... read more
Besuch von Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz.

Europe » Germany » Bavaria » Garching bei Munchen March 13th 2022

Am vergangenen Sonntag fuhr ich nach Garching zum Forschungszentrum. Als Schüler war ich schon einmal dort im Fachbereich Physik der TU München. Diesmal besuchte ich die Ausstellung der ESO (European Space Organisation) und verschaffte mir auch einen Eindruck vom gesamten Areal. Dieses Besucherzentrum kostete keinen Eintritt, aber die meisten Inhalte kannte ich schon durch meinen Leistungskurs Physik und Grundkurs Astronomie auf dem Gymnasium und vor alle wissenschaftlicher Sendungen im Fernsehen (u.a. mit dem bekannten und leider verstorbenen Physiker Stephen Hawking). Wenn ich mich am Ende meiner Schulzeit nicht verstärkt für Politik interessiert hätte, wäre ein Studium an diesem Standort bestimmt eine interessante Option gewesen. Ob mein Abitur dazu gereicht hätte, kann ich aber nicht sagen. Statt dessen ging ich ja nach Berlin und endete in der BWL. Viele Physiker arbeiten aber nach ... read more
Besuch des Forschungszentrums Garching und der ESO Ausstellung.

Tot: 0.291s; Tpl: 0.018s; cc: 35; qc: 206; dbt: 0.1953s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.7mb