Page 15 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Bavaria » Lauf an der Pegnitz November 13th 2021

Da ich am letzten Wochenende bei meiner Mutter im Raum Nürnberg war, nutzten wir den Samstag zu einem Ausflug nach Lauf an der Pegnitz. Die Kleinstadt ist berühmt für ihre Kaiserburg und es gibt auch noch einen alten Marktplatz mit Rathaus, Kirche und zwei Stadttoren. Das Wetter war dabei der Jahreszeit angemessen.... read more
Spaziergang durch Lauf.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart November 7th 2021

Gestern fuhr ich dann von Stuttgart in meine Hauptwohnung in München. Dabei besuchte ich aber noch eine Sehenswürdigkeit, die ich mir schon lange vorgenommen habe: Nämlich den Stuttgarter Fernsehturm. Dieser war anscheinend einer der ersten seiner Art und manche Leute wollen ihn als Weltkulturerbe eintragen. Ich denke aber, wenn es immer mehr derart ausgezeichnete Stätten gibt, führt das dazu, dass diese an Wert verlieren. Das Wetter war dabei ordentlich. Auf einen Besuch des Cafés verzichtete ich aber, da davor eine Schlange war und ich meine Fahrt dann doch fortsetzen wollte.... read more
Besuch des Stuttgarter Fernsehturms.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart November 6th 2021

Am Samstag verließ ich Orleans und macht mich auf meine über 700 Kilometer lange Fahrt nach Stuttgart. Diese verlief problemlos und ich legte auch 2 Stopps ein. In Frankreich war dabei die Autobahn wieder recht leer und kaum hatte ich die deutsche Grenze passiert, war diese wieder ziemlich voll. In Pforzheim wird dabei endlich die Erweiterung auf 3 Spuren pro Richtung angefangen und es gab einen kleinen Stau. Das war auch mein erster seit der Umfahrung von Paris vor 4 Wochen. In Stuttgart musste ich 4 Probleme feststellen: Die Einfahrt in meine Wohnstraße war durch eine Baustelle gesperrt. Auf meinem Parkplatz stand teilweise ein dickes Auto vom Nachbarparkplatz. Wie vor einem Jahr funktionierte die Heizung nicht. Und jemand hat 3 Stühle aus meiner Wohnung entfernt. Ich vermute, das war mein Vermieter, denn vor ein paar Monaten ... read more

Europe » France » Centre » Orléans November 5th 2021

Ein Nachtrag zu gestern Abend: mein Restaurant bietet eine abwechslungsreiche Speisekarte an. Als ich das Savoyer Fondue gesehen habe, musste ich es bestellen. Das wird aus Emmentaler, Comté und Roquefort gemacht und hat ordentlich geschmeckt. Heute werde ich vielleicht das Pferdesteak probieren. Es muss ja nicht immer Rinderfilet oder Entrecote sein. Frühstücken konnte ich heute nur bis 10:00 und startet danach meinen Spaziergang durch die Stadt. Zuerst zum alten Rathaus, wo man mehrere historische Räume ohne Ticket besuchen kann. Die Kathedrale ist direkt daneben. Dann durch den alten Teil der Stadt zum Loire-Ufer, wo sich das Starbucks befindet. Selbstverständlich habe ich es besucht und einen Frappuccino getrunken. Von dort ging es zum alten Wohnhaus von Jeanne d'Arc. Genauer gesagt, dessen Replikation, da das Originalhaus 1940 bei einem britischen Luftangriff zerstört wurde. Warum d... read more
Spaziergang durch Orleans.

Europe » France » Centre » Orléans November 4th 2021

Heute ging es meinem Verdauungstrakt schon wieder besser und nach dem Frühstück habe ich Limoges verlassen. Ich fuhr in nördlicher Richtung zum Château de Chambord. Dies ist das größte und prächtigste der Schlösser an der Loire. Hier parkte ich mein Auto ohne Probleme und musste beim Ticketkauf auch kaum anstehen. Auf einen Audioguide verzichtete ich, da mir so etwas zu lange dauert. Die ganzen Informationen kann man sich eh nicht merken. Statt dessen schaute ich mir das Gebäude ohne Hilfe an und es ist sehr sehenswert. Drum herum gibt es einen großen Park. Im Schlosscafé trank ich dann auch meinen Nachmittagskaffee. Von dieser Sehenswürdigkeit setzte ich die Fahrt nach Orleans fort. Hier fand ich auch einen netten Parkplatz in einem Einkaufszentrum nicht weit von meinem Hotel. Damit ist mein Auto wieder bis Samstag sicher. Mich ärgert ... read more
Château de Chambord.

Europe » France » Limousin » Limoges November 3rd 2021

Aus drei Gründen hat der heutige Tag schlecht begonnen: zum einen konnte ich nur bis 10:00 frühstücken und daher hat mein Wecker schon um 09:30 geklingelt. Also ich muss mich dann doch bald von solchem Reisestress erholen, da ich an Tagen ohne Arbeit und Reisen später aufstehe. Zum anderen hat aber auch um 09:00 lauter Renovierungslärm eingesetzt. Sogar auf meiner Hoteletage gibt es nämlich Modernisierungs-Arbeiten. Und zum letzten hatte ich - wahrscheinlich nach der großen Portion Tartar am Vorabend - heute mehrmals Durchfall. Gerade habe ich dann doch einen grünen Tee vom Kaffeeset im Zimmer getrunken und hoffe, dass es dadurch besser wird. In drei Tagen hoffe ich aber eh wieder in meiner Stuttgarter Zweitwohnung zu sein. Der gestrige Champions League Abend hingegen verlief sowohl für Wolfsburg, als auch für den FC Bayern positiv. Durch drei ... read more
Spaziergang durch Limoges.

Europe » France » Limousin » Limoges November 2nd 2021

Nachdem ich heute mal wieder u.a. Pancakes frühstückte, verließ ich Toulouse und fuhr zum Zwischenziel des heutigen Tages: der Ausstellung zu den Höhlenmalereien von Lascaux und damit ein absolutes Highlight. Genau genommen heißt dieses Museum Lascaux 4. Die Malereien selber datieren etwa 20.000 Jahre zurück und die Originalhöhle wurde detailgetreu nachgebaut. Hier kam ich gerade zum richtigen Zeitpunkt, um an einer 90-minütigen englisch-sprachigen Führung teilzunehmen. Das ganze ist sehr sehenswert und beeindruckend und die Franzosen sind ausgesprochen stolz darauf. In der nachgebauten Höhle durfte man eigentlich keine Fotos machen, aber danach im Workshop wurde nochmals einzelne Elemente gezeigt und hier war das fotografieren wieder erlaubt. Als ich das Zentrum wieder verließ, hatte Regen eingesetzt. Trotzdem verlief die weitere Fahrt nach Limoges, dem heutigen Tagesziel, problemlos un... read more
Die Höhlenmalereien von Lascaux.

Europe » France » Midi-Pyrénées » Toulouse November 1st 2021

Ich habe mit meinem Blog die Marke von 100.000 Wörtern und 10.000 Fotos überschritten. Das freut mich sehr. Heute frühstückte ich wieder gut und machte mich dann zu einem Spaziergang durch Toulouse auf. Es gibt hier eine Basilika, mindestens eine interessante Kirche, einen großen Platz und ein Konvent. All das sah ich zumindest von außen und fotografierte es natürlich auch. Danach ging ich ins Starbucks und machte erst einmal eine Kaffeepause. Es gäbe noch ein Luft- und Raumfahrt-Museum, aber das ist relativ weit draußen und ähnliche Dinge habe ich ja schon mal gesehen. Bei meiner Internetrecherche stellte ich fest, dass mein Restaurant 3 U-Bahnstationen von meinem Hotel entfernt liegt. Da der nächste Haltepunkt gerade aus unerfindlichen Gründen geschlossen ist, kann ich heute Abend zumindest etwas den Weg verkürzen, wenn der Ticketkauf einleuchtend ist. Im Hotel bereitete ... read more
Spaziergang durch Toulouse.

Europe » France » Midi-Pyrénées » Toulouse October 31st 2021

Heute konnte ich wieder lange frühstücken, bevor ich das Hotel in Bilbao verließ und mich auf den Weg nach Frankreich machte. In Spanien tankte ich nochmals voll, denn das Benzin ist hier etwa 20 Cent pro Liter billiger als in Frankreich. Mein Zwischenziel des Tages war die französische Baskenstadt Bayonne. Hier fand ich gut einen oberirdischen Parkplatz vor den Wallanlagen der Stadt. Diese sind ja eine der Sehenswürdigkeiten. Die anderen bestehen aus der Kathedrale und der Altstadt allgemein. Ich fand ziemlich schnell ein nettes Café, wo ich einen Cappuccino und ein Eis bestellte. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit für einen Toilettengang. Diese müssen bei ganztägigen Reisen ja strategisch geplant werden. Die Stadt sieht eigentlich ganz nett aus. Sie liegt auch an zwei Flüssen. Es gab in der Fußgängerzone einen Souvenirshop, aber ich sah keinen Nutzen darin, ... read more
Spaziergang durch Bayonne.
In Sichtweite der Pyrenäen.

Europe » Spain » Basque Country » Bilbao October 30th 2021

Heute konnte ich wegen des Wochenendes wieder bis 11:00 frühstücken (sogar mit Sekt) und nutzte das auch aus. Dann machte ich mich auf den Weg zum Guggenheim Museum. Dabei lief ich zuerst durch einen schönen Park, an dessen Rand das Ausstellungsgebäude liegt. Dort kam ich gegen 12:00 an und es war ja Samstag, aber ich konnte direkt ohne zu warten ein Ticket kaufen. Drinnen waren aber eine ganze Menge Besucher. Ich sah mir also auf allen drei Etagen die Kunstwerke an und bestaunte das interessante Gebäude. Von dort spazierte ich weiter zu einem Starbucks neben einem Samsung Store. Dort trank ich wieder einmal einen Frappuccino und entdeckte, dass es jetzt NEO QLED-Fernseher und auch solche mit 8k gibt. Ich meine Schrankwand passt aber nur ein 32 Zoll und da muss ich wohl noch auf die neuen ... read more
Das Guggenheim Museum in Bilbao.
In Bilbao.

Tot: 0.095s; Tpl: 0.017s; cc: 14; qc: 68; dbt: 0.0503s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb