Page 19 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Bavaria » Nuremberg (aka Nürnberg) August 14th 2021

Am Wochenende habe ich mal wieder meine Mutter besucht und am Samstag sind wir nach Nürnberg gefahren und aßen im Heilig Geist Spital zu Mittag. Das Restaurant wird ja von Lonely Planet empfohlen. Wir hatten überlegt, ob wir im Anschluss daran zum Kunstbunker oder ins Germanische Nationalmuseum gehen, aber dann haben uns doch noch mein Bruder und meine Schwägerin zu sich in die Wohnung eingeladen. Die Fotos des Tages wurden mit meinem neuen Samsung Galaxy S21 aufgenommen. Bei maximaler Auflösung sind die viel zu groß für Travelblog.org und obwohl ich schon mal das Format 9:16 eingestellt habe, hat das Smartphone dies selber wieder auf 3:4 zurück gestellt. Sehr userfreundlich. Jetzt muss ich also nochmals dazu recherchieren.... read more
Mittagessen im Heilig Geist Spital in Nürnberg.

Europe » Austria » Tyrol » Solden July 25th 2021

Am zweiten Tag dieses Wochenendausflugs fuhr ich zuerst die Panoramastraße zum Timmelsjoch hoch. Oben angekommen war es etwas nebelig, aber auf dem Weg dorthin hatte man eine schöne Aussicht. Danach kehrte ich um und erreichte die Talstation der Gaislachkogelbahn, wo ich kostenlos parken konnte. Die Bahn selber hätte hin und zurück über 40 Euro gekostet, aber zum Glück war sie mit meine Öztal Inside Card kostenlos. Auf dem Gipfel angekommen hatte man auch hier eine schöne Aussicht, ich bin etwas herum gelaufen und habe dann das Restaurant Ice Q betreten, wo mehrere Szenen eines neueren James Bond Films gedreht wurden. Dort habe ich gut zu Mittag gegessen, bevor ich wieder ins Tal zurück kehrte. Hier habe ich den Rückweg nach München angetreten, aber noch einen Halt am Ötzi Dorf gemacht. Auch dessen Besuch war mit der ... read more
Das Ice Q Restaurant.
Fahrt zum Timmelsjoch.
Im Ötzi Dorf.

Europe » Austria » Tyrol » Solden July 24th 2021

Am vergangenen Wochenende bin ich ins Öztal nach Sölden gefahren. Eigentlich wollte ich den Wochenendausflug mit meiner Mutter machen, aber die ist kurzfristig erkrankt. Also bin ich alleine gefahren. Kurz vor Garmisch-Partenkirchen gab es einen Stau und dort wird auch bald eine sehnsüchtig erwartetet Ortsumgehung fertig gestellt. Von dort fuhr ich weiter zum Stift Stams, welches die erste Sehenswürdigkeit an diesem Wochenende bildete. Ich ging in die Basilika, konnte aber nicht den berühmten Saal besichtigen, weil gerade keine Führung statt fand. Immerhin musste ich aber nichts für das Parken bezahlen, weil 30 Minuten kostenlos waren. Da ich etwas knapp mit der Zeit war, verzichtete ich auf eine Kaffeepause in der Orangerie. In Sölden selbst bin ich kurz vor 16:00 angekommen. gerade rechtzeitig, um nach dem Check-In das Testspiel des FC Bayern gegen Ajax Amsterdam im Internet ... read more
Besuch von Stift Stams.
Aussicht von meinem Balkon in Sölden.

Europe » Germany » Bavaria » Munich July 10th 2021

Gestern habe ich zum ersten Mal während meiner über 7 Jahre in München im Hofbräuhaus gegessen, nachdem ich schon einmal vor ein paar Jahren dort durchgegangen bin und mehrmals davor gestanden habe. Da ich im Moment ja weitegehend Home Office habe, war ich an diesem Wochenende wie an so vielen anderen zur Zeit in der Stadt. Am Nachmittag habe ich noch Tour de France gekuckt und ein paar Dinge in World of Warcraft erledigt und fuhr dann ins Zentrum. Dort parkte ich mal wieder in der Tiefgarage Maximilianstraße und ging von dort zu meinem Ziel. Als Einzelbesucher kann man anscheinend nicht reservieren, aber ich fand dann doch noch einen Platz im Biergarten. Dort bestellte ich insgesamt zwei halbe alkoholfreies HB Weißbier und eine Schweinshaxe. Diese kam zwar nur mit einem Knödel, aber die Kruste war gut ... read more
Besuch des Hofbräuhauses.

Europe » Germany » Bavaria » Erding June 12th 2021

Gestern besuchte ich die Region Erding. Erster Stopp war die SAP Niederlassung in Hallbergmoos. Ich sah sie gestern zum ersten Mal (von außen). Zur SAP habe ich gemischte Gefühle. Während meiner Zeit dort hatte ich teilweise über 200% Umsatzzielerreichung, aber man hat mir das mit ausbleibenden realen Lohnerhöhung, keiner Beförderung, Wegnahme des Firmenwagens und anderer unschöner Verhaltensweisen gedankt. Bei dem ersten anderen Jobangebot habe ich den Konzern dann schließlich nach über 4 Jahren frustriert verlassen. Von Hallbergmoos fuhr ich zum Flughafen, wo an der Nordallee weitere Bürogebäude entstehen. Dies ist natürlich Teil des Booms meiner aktuellen Heimatstadt. Danach erreichte ich Erding, wo ich durch die Innenstadt spazierte und in einem Café Eis und Cappuccino zu mir nahm. Am Ende kehrte ich nach Hause zurück und habe mit meiner Familie einen Ausflug ins Ausland Ende Juli or ... read more
SAP Gebäude in Hallbergmoos.
Neuer Campus am Flughafen.
Zentrum von Erding.

Europe » Austria » Tyrol » Seefeld May 30th 2021

Gestern machte ich wieder einen Ausflug in die Berge. Über Murnau fuhr ich nach Oberammergau, wo das Pilatushaus und das Festspielhaus die Highlights darstellen. Von dort setzte ich meinen Ausflug in Ettal fort, wo ich mehrere Käse- und Wurstsorten zusammen mit Ettaler Bier einkaufte. Weiter ging es durch Garmisch-Partenkirchen und über die Grenze nach Seefeld. Ich hatte ja am Samstag noch einen Corona-Test machen lassen und mich digital für Österreich und die Rückkehr nach Deutschland angemeldet, aber es gab keine scharfen Kontrollen und ich musste diese Dokumente nicht vorzeigen. In Seefeld sah ich die Absperrungen rund um den Fußballplatz und wartete auf die Spieler, die am Tag zuvor noch mit dem Mountain-Bike gekommen waren. Aber ich sah nur mehrere Betreuer und Journalisten und bin danach zum Teamhotel im Nachbarort. Auch dort machte ich mehrere Fotos, bevor ... read more
In Oberammergau.
Am Trainingslager der Nationalmannschaft.

Europe » Germany » Bavaria » Rothenburg ob der Tauber May 22nd 2021

Am letzten Samstag fuhr ich mit meiner Mutter nach Rothenburg ob der Tauber. Mein letzter Besuch mit meinen Eltern datiert ja aus den Neunzigern. Wir fanden dort gut einen Parkplatz und begannen unseren Spaziergang. Wir gingen durch ein Tor und bestiegen die Stadtmauer. Hier liefen wir eine Weile entlang und wanderten von dort in Zentrum. Da gib es natürlich Kirche und Rathaus. Vom Burggarten hatten wir einen guten Blick auf die Tauber. Insgesamt war in der Stadt ein gewisser Betrieb, aber die sie war nicht überfüllt. Am Ende sind wir wieder nach Hause zurück gefahren, wobei ich einen Abstecher zum in Erweiterung befindlichen Abschnitt der A73 bis zum Nürnberger Hafen gemacht habe. Dort ist der Bau schon sehr weit und wir kennen diese Strecke relativ gut und sind dort auch schon oft entlang gefahren.... read more
Spaziergang durch Rothenburg ob der Tauber.

Europe » Germany » Bavaria » Wasserburg am Inn May 13th 2021

Am heutigen Vatertag bin ich von München nach Wasserburg am Inn gefahren. Mein Lieblingsreiseführer Lonely Planet listet diese Kleinstadt zwar nicht auf, aber auf einer Innschleife gelegen hat sie eine lange Geschichte. Auf dem Weg zu meinem Ziel bin ich durch eine Region gefahren, wo ich familiäre Wurzeln habe. In Wasserburg angekommen, habe ich einen kostenlosen Parkplatz bekommen und meinen Spaziergang gestartet. Es gibt eine Innbrücke mit Stadttor, einen Weg am Inn-Ufer, ein Rathaus, zwei Kirchen, einen ehemaligen Herzogssitz und eine kleine Fußgängerzone. Nach meinem Besuch bin ich nach Hause zurück gefahren und werde heute Abend das Finale des DFB-Pokals ansehen.... read more
Spaziergang durch Wasserburg am Inn.

Europe » Germany » Bavaria » Munich May 8th 2021

Gestern bin ich mal wieder in das Zentrum von München gefahren. Die Hauptziele: Einkauf bei Dallmayr und Besuch der neuen FC Bayern World. Aber der Reihe nach: nach dem Frühstück fuhr ich bei schönem Wetter mit dem Auto zur Tiefgarage Maximilianstraße, wo es noch viele freie Plätze gab. Von dort ging ich zum Platzl mit dem Hofbräuhaus und einem Starbucks, wo ich einen White Mocca Frappuccino Venti gekauft habe. Anschließend spazierte ich durch den Viktualienmarkt und am Marienplatz vorbei, bevor ich mir in der Nähe einen kostenlosen Corona Schnelltest machen ließ. Danach habe ich die neue im Bau befindliche S-Bahn-Station der 2. Stammstrecke am Rathaus gesehen und nebenan das Dallmayr Feinkost-Haus besucht. Dort habe ich kräftig eingekauft: Thunfischsteak, Rinderfiletspieße, spanischen Käse, Schinken und Salami, französisches Landbrot und Schokolade. Das war mein erster Besuch dieses Ges... read more
Spaziergang durch das Zentrum von München.

Europe » Germany » Bavaria » Munich April 25th 2021

Da ich in 2021 weitgehend Home Office hatte und meine Wohnung kaum verlassen habe, war ich froh, dass ich gestern bei Sonnenschein einen Ausflug zum nahegelegenen Riemer See machten konnte. Dort hat ja vor einigen Jahren eine Bundesgartenschau statt gefunden. Ich bin also mit einem Auto zu einem dortigen Parkplatz, der etwas voll war, gefahren und habe meinen Spaziergang begonnen. Der See ist relativ groß und bei noch höheren Temperaturen zum Baden geeignet. Es gibt auch eine riesige Liegewiese. Ich bin also einmal um den ganzen See herum gelaufen und am Ende auf den kleinen Aussichtshügel gestiegen. Dabei habe ich viele Menschen gesehen. Es war ja nach 7 Jahren in München mein erster Besuch der Anlage. Am Ende bin ich wieder nach Hause zurück gefahren.... read more
Spaziergang um den Riemer See in München.

Tot: 0.107s; Tpl: 0.019s; cc: 9; qc: 74; dbt: 0.0604s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb