Page 17 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Spain » Castile & León » León October 19th 2021

Heute bestand das Frühstück nicht aus einem Buffet, sondern es war ein einzeln zubereiteter Teller mit Ei, Speck, Würstchen, Brötchen, Obst, Kaffee und Orangensaft. Das hat aber auch gut geschmeckt. Danach verließ ich das Hotel und ging zur nahegelegenen Real Basilica San Isidoro. Dort konnte ich auch hineingehen. Der Panteon Real und das Museo de Leon daneben waren aber anscheinend wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Statt dessen ging ich zur Kathedrale und setzte mich in deren Sichtweite erst einmal in ein Café und bestellte einen Cappuccino. Anschließend besichtigte ich dieses Gotteshaus auch von innen. Zuletzt spazierte ich zum Plaza Mayor mit dem Rathaus und einem anderen Platz mit Casa de Botines und Palacio de los Guzmanes. Nachdem ich all das gesehen hatte, kehrte ich zum Hotel zurück. Hier war auch bald meine Wäsche fertig. Es kann sein, dass ... read more
Spaziergang durch Leon.

Europe » Spain » Castile & León » León October 18th 2021

Heute musste ich relativ früh bis gegen 09:30 frühstücken (wurde offiziell nicht später angeboten) und machte mich dann auf den Weg weiter nach Westen. Erster Halt war dabei die für den Jakobsweg wichtige Stadt Burgos. Dort lief ich etwas im Stadtzentrum herum und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten waren hier die Kathedrale, die Iglesia de San Esteban, das Castillo aber auch der Arco de Santa Maria. Ich bin sicher, vor 30 Jahren war ich auch schon in der Stadt. Danach fuhr ich weiter zu meinem Tagesziel, Leon. Da der Hotelparkplatz nur für "small cars" geeignet war, habe ich in der nahegelegenen Tiefgarage geparkt und im Hotel eingecheckt. Zum Glück kann ich hier morgen bis 10:30 frühstücken und es war auch möglich meine Wäsche zur Reinigung abzuliefern. Was nur partiell geklappt hat, war das Abendessen. Eigentlich empfiehlt der Reiseführer ... read more
Spaziergang durch Burgos.

Europe » Spain » Basque Country » San Sebastián October 17th 2021

Heute war ich also in San Sebastian. Beim Frühstück hat man das mit spanischem Käse und Schinken gemerkt, die ich beide probiert habe. Dann startete ich meinen Spaziergang. Die größte Sehenswürdigkeit ist die Seepromenade am Playa de la Concha. Mein Hotel ist nur rund 100 Meter davon entfernt und vom Zimmer kann ich die Bucht und dahinter den Berg Monte Urgull gut sehen. Diesen habe ich aber nicht bestiegen. Oben ist eine alte Festung mit einer Christus-Statue und er bildet die zweite große Attraktion der Stadt. Statt dessen bin ich am Rathaus vorbei in die Altstadt (Parte Vieja) mit dem Plaza de la Constitucion und im Anschluss daran zu einem Starbucks und wieder zurück. Anders als in Frankreich wurde dabei meine CovPass-App nicht gefragt, Masken wurden aber in Innenräumen getragen. Im Hotel konnte ich dann gut ... read more
Spaziergang durch San Sebastian.

Europe » Spain » Basque Country » San Sebastián October 16th 2021

Heute habe ich im Hotel Pancakes gefrühstückt und mich dann auf den Weg in den Süden gemacht. Insgesamt waren für den Tag über 400 Kilometer geplant und nach gut 2 Stunden machte ich die erste Tank-, Drink- und Toilettenpause. Etwas später erreichte ich das bekannte Seebad Biarritz, wo ich die Tiefgarage gut finden konnte, aber da ich dort in die falsche Richtung fuhr, musste ich umdrehen und bin dabei hinten an einem Betonpfeiler angestoßen. Das hat mich geärgert. Dafür war es dann kein weiter Weg zur Sehenswürdigkeit und Wahrzeichen Rocher de la Vierge. Das ist eine Marienfigur auf einer kleinen Insel, die über eine Brücke mit dem Land verbunden ist. Hier hat man durch die blaue See und das schöne Wetter dann doch gemerkt, dass ich nun im Süden angekommen bin. Dort habe ich auch noch ... read more
Spaziergang durch Biarritz.

Europe » France » Poitou-Charentes » La Rochelle October 15th 2021

Da ich gestern Meeresfrüchte gegessen hatte, nahm ich das Frühstücksangebot mit Schinken aus Bayonne und Käse und Baguette dankend zum Ausgleich an. Vorher natürlich die obligatorischen Corn Flakes. Auf Croissant und das leckere Pain au Chocolat verzichtete ich diesmal. Danach startete ich meine Spaziergang durch das Zentrum.. Den alten Hafen hatte ich ja am Vorabend schon gesehen und er ist wirklich sehr sehenswert. Die Einfahrt wird durch zwei große Türme bewacht, die abends schön beleuchtet werden. Ich machte mich auch auf die Suche nach einem Starbucks, aber es gab dann doch keines. Google hatte bei der Suche danach ein anderes Café angezeigt und das war auch weiter weg vom Wasser. Statt dessen bestellte ich Eis und Cappuccino am Hafen und auch diesmal kostete letzterer über 5 Euro für eine normale Tasse. Also wie am Vortag auf ... read more
Spaziergang durch La Rochelle.

Europe » France » Poitou-Charentes » La Rochelle October 14th 2021

Nachdem ich diesmal schon in den Regionen Champagne und Loire-Tal war, habe ich heute den Atlantik erreicht. Von Nantes bin ich also in Richtung Süden und zuerst habe ich in der Region La Rochelle am alten deutschen U-Boot Bunker vorbei geschaut. Der ist auf einem abgeschlossenen Hafengelände, aber auch aus der Ferne kann man ihn gut sehen. Dann überquerte ich eine Brücke zur bekannten Île de Ré. Das ist eine absolute Sehenswürdigkeit und bei wolkenlosem Himmel war sie definitiv nicht überlaufen. Ich habe also in einem alten Fischerhafen einen Cappuccino getrunken und spazierte danach etwas herum. Es gab einen Leuchtturm und ein altes Fort. Auf dem Rückweg bin ich noch an einem großen aber fast leeren Strand vorbei gekommen. Zum Baden war es dann wohl doch etwas zu kalt und der Industriehafen von La Rochelle war ... read more
Auf Île de Ré.
Der alte deutsche U-Boot Bunker.

Europe » France » Pays-de-la-Loire » Nantes October 13th 2021

Heute bin ich durch Nantes spaziert. Mein erster Besuch datiert ja aus dem Jahr 1992 während meiner Interrail-Reise. Diesmal ging ich zum Schloss der Herzöge von Burgund und besichtigte dort das Museum über die Stadt. Es setzt etwas spät in der Geschichte ein und behandelt den Seehandel und auch einen Teil zur deutschen Besatzung. Von dort lief ich weiter zur beschädigten und im Moment geschlossenen Kathedrale. Aber Nachwirkungen des Brandes konnte ich nicht entdecken. Anschließend besuchte ich ein Starbucks in der Altstadt. Also mit meiner Karte bekomme ich immerhin 10% Rabatt, kann aber damit in Frankreich nicht zahlen. Die Machines de l'ile (also ein Park mit großen künstlerischen Maschinen auf der Insel in der Loire) habe ich mir gespart, da er zum einen etwas abseits und zum anderen für mich nicht interessant genug ist. Statt dessen ... read more
Schloss der Herzöge von Burgund.
Die beschädigte Kathedrale von Nantes.

Europe » France » Pays-de-la-Loire » Nantes October 12th 2021

Heute habe ich wieder gut gefrühstückt (u.a. wie gestern mit Croissant) und fuhr dann zum Chateau d'Azay-le-Rideau. Das war gewissermaßen zum Aufwärmen. Auch dort kann man schön ohne Führung herum laufen und es gab auch einige Möbel in den Zimmern. Von dort ging es weiter nach Angers. Dort war ich im Starbucks und dann in der Altstadt mit dem Château d'Angers. Dieses hat hohe Mauern und einen riesigen Wandteppich zum Thema Apokalypse. Es war der Sitz der Herzöge von Anjou. Danach machte ich mich auf den Weg nach Nantes, wo ich mein Hotel problemlos erreichte. Auch Abendessen gab es dort. Ein Kommentar zum Wetter: seit 4 Tagen habe ich weitgehend Sonnenschein bei knapp 20 Grad. Also eigentlich perfekt, denn höhere Temperaturen wären für ein Kulturprogramm schlecht. Morgen werde ich mit dann die ehemalige Hauptstadt der Bretagne ... read more
Château d'Angers.

Europe » France » Centre » Tours October 11th 2021

Heute habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, meine Füße geschont und nach dem Frühstück nur die Kathedrale von Tours besichtigt. Der Kreuzgang ist auch sehenswert, aber Montags geschlossen. Von dort ging ich zum Starbucks und habe dort eine Kaffeepause eingelegt. Meine deutsche Kundenkarte ist dort leider nicht gültig. Es gäbe noch zwei empfohlene Museen in der Stadt, die ich aber ignorierte und den übrig gebliebenen Turm einer Basilika in der Nähe der Altstadt hatte ich gestern schon gesehen. Daher war es das auch schon und ich kehrte zum Hotel zurück. Dort telefonierte ich mit der Heimat und machte so dies und das. Abends bin ich zum Essen auch im Hotel geblieben. So kann ich anscheinend auch das Fußballspiel im Internet verfolgen. Morgen will ich dann vermehrt durchstarten und ein oder zwei Châteaus auf dem Weg ... read more
Kathedrale von Tours.

Europe » France » Centre » Tours October 10th 2021

Heute habe ich nach dem Frühstück Reims verlassen und bin dann in den Raum Tours gefahren. Dort wollte ich das Château de Chenonceau besuchen und habe dieses auch problemlos gefunden. Trotz Sonntag und schönem Wetter musste ich weder beim Ticket-Kauf noch beim Eintritt lange warten (ich bekam sofort ein Besuchs-Slot). Das besondere an diesem Schloss ist, das es einen Fluss überspannt. Das ist aber nicht die Loire, sondern ein anderer (es ist Le Cher). Ich konnte also das Gebäude ohne Führung besichtigen und es ist ganz nett, aber ich habe ja schon viele Châteaus gesehen. Dieses gilt zumindest als absolute Sehenswürdigkeit. Es gibt auch einen Park dazu und auch dort spazierte ich etwas herum. Als ich damit fertig war, kehrte ich wieder zum Auto zurück und fuhr das letzte Stück nach Tours. Anders als in Reims ... read more
Château de Chenonceau.
Altstadt von Tours.

Tot: 0.096s; Tpl: 0.018s; cc: 12; qc: 64; dbt: 0.0446s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb