Page 16 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Spain » Basque Country » Bilbao October 29th 2021

Heute war es merklich kühler, als die Tage davor. Im weiteren Verlauf hat es auch geregnet. Nach dem Frühstück verließ ich Salamanca und mein erstes Zeil des heutigen Tages war Castillo de Penafiel. Das stammt aus der Zeit der Kriege gegen die Mauren und ist auf einem Bergrücken angelegt. Das heißt es ist relativ lang und schmal, wie der darunter liegende Hügel. Diese Festung konnte ich also besichtigen und es finden auch gerade Restaurierungsarbeiten mit einem Kran statt. Zum Glück kam ich vor 14:00 an, denn danach ist erst einmal Siesta. Es gibt noch ein Weinmuseum in der Anlage, aber das hatte gerade geschlossen. Denn hier befindet sich das Anbaugebiet Ribera del Duero, wobei mit letzterem ein Fluss in der Region gemeint ist. Von dort setzte ich meine Fahrt nach Bilbao fort und merkte bald, dass ... read more
Besuch des Castillo de Penafiel.

Europe » Spain » Castile & León » Salamanca October 28th 2021

Nachdem ich mich mittlerweile etwas vom schlechten FC Bayern-Spiel des gestrigen Abends erholt habe (zu sehen gewesen auf ARD mit VPN), spazierte ich heute durch Salamanca. Die Sehenswürdigkeiten bestehen aus der Kathedrale und der Universität und angrenzender Gebäude im Süden der Altstadt und dem Plaza Mayor im Norden. Beides sah ich mir an und zum Abschluss genehmigte ich mir noch einen Frappuccino im Starbucks der Stadt. Außerdem kaufte ich mir für 25,30 Euro 110 Gramm eines besonders guten spanischen Schinkens, den ich mittlerweile genüsslich vernascht habe. So einen teuren gab es nicht mal bei Dallmayr in München. Mittlerweile habe ich auch den morgigen Tag vorbereitet und ein paar Dinge in World of Warcraft erledigt. Gleich logge ich mich mal wieder mit meinem Business Laptop ein und telefoniere später mit meiner Steuerberaterin. Am Abend werde ich wieder ... read more
Spaziergang durch Salamanca.

Europe » Spain » Castile & León » Salamanca October 27th 2021

Heute verließ ich Lissabon nach dem Frühstück. Zuerst ging es ein gutes Stück nach Norden zum heutigen Zwischenziel: dem Covento de Christo in Tomar. Diese Anlage geht auf die Tempelritter zurück und ist UNESCO Weltkulturerbe. Ich konnte sie ohne Führung besichtigen und finde sie sehr sehenswert. In der Cafeteria bestellte ich mir meinen Nachmittagskaffee und andere Getränke. Danach setzte ich die Fahrt nach Salamanca fort, wo ich auch aufgrund der Zeitzonen erst kurz vor 19:00 MEZ ankam. Während der Fahrt sind mir mehrere Dinge aufgefallen: Die Maut auf dem portugiesischen Teil wurde über weite Strecken nicht durch die sonst üblichen Mautstationen, sondern mit Mast über der Fahrbahn mit Elektronik und Kameras veranschlagt (wie in Deutschland für LKW). Ich bin mal gespannt, ob man mir nach Hause eine Rechnung schickt. Wie schon die letzten Tage gesehen, gibt ... read more
Im Convento de Christo in Tomar (Portugal).

Europe » Portugal » Lisboa October 26th 2021

Heute war das erste Ziel des Tages die Tram-Linie 28. Leider musste ich dafür wieder etwas anstehen. Zumindest hatte ich einen Sitzplatz am Fenster und kurz nach der Abfahrt ging es bergauf in den bekannten Stadtteil Alfama. Später wieder durch das Zentrum und weiter in Richtung Westen, aber ich stieg aus, als die wichtigsten Viertel durchfahren waren. Danach nahm ich die gleiche Linie in entgegengesetzter Richtung bis zu einem Aussichtspunkt unterhalb des Castelo de Sao Jorge. Hier trank ich meinen täglichen Nachmittagskaffee und lief in Richtung dieser alten Festung. Dort waren eine gewisse Anzahl Touristen, aber nicht zu viele. Ich kaufte also wieder ein Ticket und besichtigte dieses Bauwerk. Hier hatte man eine schöne Aussicht auf die Innenstadt und den Tejo mit der Christusstatue am anderen Ufer. Im Anschluss daran stieg ich den Berg hinab und ... read more
Spaziergang und Tramfahrt durch Lissabon.

Europe » Portugal » Lisboa October 25th 2021

Heute startete ich meinen Spaziergang durch Lissabon. Erstes Erfolgserlebnis: ich habe mit fremder Hilfe das System mit den U-Bahn-Tickets verstanden. Gestern Abend ging das noch nicht, da habe ich einen Tastendruck vergessen. Heute kaufte ich aber für den gesamten Aufenthalt in der Stadt genügend Fahrkarten. Danach fuhr ich erst ans Ufer des Tejo und bewunderte den Platz Praca de Comercio mit dem Denkmal in der Mitte. Von dort lief ich in die Innenstadt, wo ich schon gestern zu Abend gegessen hatte. Beim Aufzug Elevador de Santa Justa, mit dem ich schon vor 30 Jahren gefahren bin, musste ich etwas anstehen, aber auch hier erreichte ich das Ziel. Von oben hatte man eine schöne Aussicht auf die Stadt. Dann ging ich auf dieser Höhe etwas entlang und am Convento de Carmo und auch einer anderen Kirche nur ... read more
Spaziergang durch Lissabon.

Europe » Portugal » Lisboa October 24th 2021

Heute frühstückte ich wieder spät und verließ dann das Hotel und ging zu meinen Auto. Damit fuhr ich zunächst nach Coimbra, wo sich die älteste Universität Portugals befindet. Diese liegt mitten in der Stadt auf einem Berg. Leider waren aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Bildungseinrichtung - darunter die Bibliothek - geschlossen. So konnte man nur die neueren Gebäude sehen und die sonstigen Attraktionen der Kleinstadt. Vielleicht gab es eine offizielle Veranstaltung an diesem Tag, denn es liefen viele Studenten mit Universitätsuniform durch die Stadt. Ich trank dafür mal wieder einen Cappuccino und kehrte zum Auto zurück. Damit fuhr ich weiter nach Lissabon, wo ich gut einen Parkplatz fand. Ich checkte im Hotel ein, chillte etwas und aß abends die erste Paella dieser Reise. Mit der portugiesischen Hauptstadt habe ich den geographischen Wendepunkt der Tour erreicht. Von ... read more
Spaziergang durch die alte Universitätsstadt Coimbra.

Europe » Portugal » Northern » Porto October 23rd 2021

Hier in Porto konnte ich heute sogar bis 11:00 frühstücken und das war auch sehr angenehm. Danach startete ich meinen Spaziergang durch diese traditionsreiche Stadt. Ich ging vorbei an zwei Kirchen und dann etwas ins Tal hinunter, als ich endlich vom Ufer des Douro die berühmte Brücke sah (Ponte Dom Luis I). Sie ist schon sehr beindruckend und ist als Metallbrücke vielleicht mit der Harbour Bridge in Sydney vergleichbar, über die ich 2002 gelaufen bin. Von dort stieg ich wieder bergauf an einigen anderen Sehenswürdigkeiten vorbei. Eine davon ist eine sehr bekannte Buchhandlung, aber da war eine ganze Schlange an Besuchern davor, so dass ich nicht hinein ging. Statt dessen setzte ich mich in ein Starbucks und trank einen Frappuccino und füllte meine Getränkevorräte auf. Anschließend kehrte ich ins Hotel zurück. Hier sah ich auf Sky ... read more
Spaziergang durch Porto.

Europe » Portugal » Northern » Porto October 22nd 2021

Heute konnte ich wieder bis 10:30 frühstücken und nutzte das auch aus. Dann habe ich problemlos Santiago de Compostela verlassen und bin nach Süden gefahren. Am Grenzfluss zu Portugal gibt es den Monte de Santa Trega, der schon früh besiedelt war. Gegen eine kleine Maut konnte ich bis zum Gipfel fahren, von wo aus man eine gute Aussicht in Richtung Portugal, aber auch rundum hat. Hier trank ich einen Cappuccino. Danach fuhr ich weiter über die Grenze nach Braga. Portugal wollte mich in zweierlei Hinsicht ärgern: zum einen kann man an den Mautstellen, die es auch hier an der Autobahn gibt, nur mit VISA-Karte bezahlen (ich habe eine solche, aber bewahre sie im Moment aus Vorsichtsgründen außerhalb des Geldbeutels auf, falls dieser gestohlen wird) und zum anderen war der Kassenautomat der Tiefgarage in Braga defekt, aber ... read more
Auf dem Monte de Santa Trega.
Spaziergang durch Braga.

Europe » Spain » Galicia » Santiago de Compostela October 21st 2021

Nachdem ich durch den gestrigen 4:0-Sieg des FC Bayern in guter Stimmung war, habe ich heute Santiago de Compostela erkundet. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist natürlich die Kathedrale und die Plätze und Gebäude drum herum. Dabei entdeckt man viele Pilger, die zu Fuß den Jakobsweg gelaufen sind. Einer hat sich auf den Platz vor dem Gotteshaus gesetzt und genehmigte sich genussvoll eine Zigarre. All das sieht sehr schön aus und ich erinnere mich an meinen Besuch im Jahr 1991. Dabei habe ich heute auch in einem Café mal wieder einen Cappuccino getrunken. Leider gibt es ja in der Stadt kein Starbucks. Mittlerweile bin ich wieder im Hotel. Dort telefonierte ich mit der Heimat, bereitete meine weitere Fahrt morgen in südlicher Richtung vor, schreibe an meinem Blog und gehe gleich nochmals mit dem Firmenrechner online. Später werde ich ... read more
Spaziergang durch Santiago de Compostela.

Europe » Spain » Galicia » Santiago de Compostela October 20th 2021

Nach dem Frühstück und dem Check-out habe ich mich auf den Weg nach Santiago de Compostela gemacht. Dabei besuchte ich auf dem Weg zwei ehemals römische Attraktionen. Zuerst die Goldminen von Las Medulas, die zu den größten im römischen Reich gehörten (ich dachte immer, dies wären jene im heutigen Rumänien, die später verloren gingen). Dazu gibt es in dem kleinen Ort eine Tourist-Information, die mir sagte, wie ich zu einem Aussichtspunkt und einer Höhle mit Galerie komme. Das schaffte ich auch, kurz bevor letztere in Siesta ging. Man gab mir sogar einen Schutzhelm für die Besichtigung. Wieder am Tageslicht genoss ich von besagtem Punkt die Aussicht. Das Gold hier wurde durch Sklaven und Wasser abgebaut. Danach setzte ich meine Fahrt fort zur zweiten Sehenswürdigkeit des Tages: den römischen Stadtmauern von Lugo. Die sind nicht schlecht und ... read more
Die ehemals römischen Goldminen von Las Medulas.
In Lugo mit seinen römischen Mauern.

Tot: 0.235s; Tpl: 0.018s; cc: 11; qc: 64; dbt: 0.1477s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb