Page 12 of Twag Travel Blog Posts

Africa » Tunisia » Tunis October 3rd 2022

Nachdem ich gestern noch in der Ville Nouvelle etwas zum Abendessen bekam und abends noch den Fußballspielern vor dem Hotel von meinem netten Balkon aus zusah, schlief ich letzte Nacht etwas besser, als in der ersten. Man hört hier den Muezzin Ruf über den Lautsprecher, aber das war kein großes Problem. Nachdem Frühstück, wo ich wieder den türkischen Honig oder Nougat - ich weiß leider nicht, was das für eine süße Delikatesse ist - besonders gut fand, lief ich in die Nähe des Bahnhofs, um meine Reise mit dem Nahverkehr nach Karthago zu starten. Dabei kam mit nochmals die zentrale Lage meines Hotels zu Gute, genau zwischen Medina und Ville Nouvelle. Am Place Barcelona kaufte ich ohne Probleme am Schalter das Ticket für die Straßenbahn nach Tunis Marine und von da weiter nach Karthago, ohne von ... read more
Der punische Hafen.
Auf dem Byrsa Hügel von Karthago.
Roman Villas

Africa » Tunisia » Tunis October 2nd 2022

Heute frühstückte ich gut. Ich nahm Kaffee, eine Art Zitronenlimonade, Käse, Oliven, Peperoni, eine Art türkischen Nougat (das war das leckerste) und Baguette. Es hätte noch weitere Dinge, wie Gemüse oder was warmes gegeben, aber mir war nicht danach. Also das berühmte Bardo-Museum hat ja im Moment zu. Es befindet sich im gleichen Gebäude, wie das Parlament und dieses ist ja aufgelöst. Daher ist auch dieses historische Museum geschlossen. Statt dessen ging ich heute durch eine andere Gasse durch den Souq zur Moschee Ez-Zitouna. Dies ist aber anscheinend nur für Moslems offen und auch nicht zu der Zeit, als ich da war, daher zeigte mir ein Tunesier gegen einen gewissen Obulus den Weg zu einer Dachterrasse, von wo man einen Blick auf dieses religiöse Gebäude hat. Es ist auch das Zentrum der Medina. Eigentlich müsste es ... read more
Moschee Ez-Zitouna.
Im Souq.
Café du Souq.

Africa » Tunisia » Tunis October 1st 2022

Heute bin ich zu meinem insgesamt dritten Aufenthalt in Afrika aufgebrochen. Meiner erster war 1994 in Kairo in Ägypten mit einer weiteren Busfahrt nach Tel Aviv in Israel. Mein zweiter war 2012 im exotischen Marokko. Heute bin ich vom Flughafen München zu meinem dritten und zwar ein verlängertes Wochenende in Tunis geflogen. Am Airport war nicht allzu viel los. In Nordrhein-Westfalen soll es anscheinend Herbstferien geben, aber nicht in Bayern. Daher erreichte ich MUC problemlos mit der S-Bahn und hatte bei Gepäckabgabe und Sicherheitskontrolle keine Probleme. Mit einer fast pünktlich abfliegenden A320 Neo ging es nach Nordafrika. Anscheinend ist der kostenlose Kaffee an Bord ein Opfer der Sparmaßnahmen geworden, denn es gab nur 0,3 Liter Wasser und eine Minischokolade. Ich habe mich ja mit etwas gemischten Gefühlen auf diese Reise gemacht. Es ist immerhin mein 57. ... read more
In München am Gate des Flughafens.
In einem ganz ordentlichen Restaurant in Tunis.
Vorspeise.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Friedrichshafen September 18th 2022

Da meine Zeit in Stuttgart nach rund 3 Jahren langsam zu Ende geht, habe ich die gestrige Fahrt dorthin für einen Umweg über Friedrichshafen und einem Besuch des dortigen Dornier Museums genutzt. Die erste Frage bei diesem berühmten Flughafenbauer, der auch für die Luftwaffe produzierte, ist sein Name. Der kommt von seinem französischem Vater, aber er selbst wurde 1913 eingebürgert. Im Museum habe ich zuerst im Restaurant gegessen und eine alkoholfreie Seeweiße getrunken, bevor ich die Besichtigung startete. Es waren einige Fluggeräte ausgestellt und man konnte in einen Seeaufklärer der Marine hinein gehen. Auch Bell-Hubschrauber wurden vom Unternehmen in dreistelliger Stückzahl und Lizenz produziert. Die ME 109, die vor einiger Zeit noch gezeigt wurde, habe ich aber nicht mehr gesehen. Im Anschluss an den Museumsbesuch setzte ich die Fahrt fort und nachdem seit meinem letzten Besuch ... read more
Besuch des Dornier Museums in Friedrichshafen.

Europe » Austria » Tyrol » Kitzbühel August 15th 2022

Am letzten Montag fuhren meine Mutter und ich vom Hotel in Schüttdorf zum Zentrum von Zell am See und bestiegen ein Schiff. Damit unternahmen wir eine Fahrt über den ganzen See. Der alte Wetterbericht hatte da eigentlich schon Regen gemeldet, aber es blieb noch trocken. Danach fuhren wir mit der Bahn zurück zum Auto und machten uns auf den Weg nach Hause. Dabei wählten wir aber die Strecke über Kitzbühel, wo wir parkten und durch den Ort spazierten. Hier nahmen wir noch Kaffee und Kuchen in einem Café zu uns und setzten danach die Fahrt fort. Wir erreichten München ohne Probleme und meine Mutter nahm den Zug in Richtung Nürnberg und ich das Auto nach Stuttgart.... read more
Schifffahrt auf dem Zeller See.
Spaziergang durch Kitzbühel.

Europe » Austria » Salzburg » Zell am See August 14th 2022

Am Sonntag war wolkenloser Sonnenschein und wir fuhren mit dem Auto die Großglocknerstraße bis zu ihrem Ende. Wie vielfach auch andernorts gemeldet ist der dortige Gletscher etwas kleiner geworden. Wir machten eine kurze Kaffeepause und im Gegensatz zu Zell am See am Vortag waren hier weniger Araber. Anschließend kehrten wir wieder zurück, durchquerten Kaprun und erreichten die Bahnstation zum Kitzsteinhorn. Bis zur letzten Station war die Fahrt in 4 Abschnitte und jeweiligem Umsteigen geteilt. Auch hier waren wir oben im Restaurant und die Aussicht war sagenhaft. Abends aßen wir im Hotel dann wieder zu Abend und waren auch in der Bar.... read more
Fahrt zum Großglockner.
Kitzsteinhorn.

Europe » Austria » Salzburg » Zell am See August 13th 2022

Letztes verlängertes Wochenende waren meine Mutter und ich in Zell am See. Am Samstag fuhr meine Begleitung mit dem 9-Euro-Ticket vom Raum Nürnberg nach München und wir setzten die Fahrt mit dem Auto nach Österreich fort. Die Lage auf der Autobahn hielt sich dabei in Grenzen und nach dem Inntaldreieck wurde es besser. Am Hotel angekommen checkten wir ein und tranken erst einmal Kaffee. Danach nahmen wir den Bus zum Zentrum und spazierten am Seeufer entlang aber auch durch den Ortskern. Dabei fielen insbesondere die vielen Araber auf, zu denen die Einheimischen eine gemischte Beziehung haben. In einem Souvenirladen kaufte ich auch noch ein paar Pinzgauer Delikatessen. Anschließend kehrten wir zum Hotel zurück, wo wir zu Abend aßen und die Bar besuchten.... read more
Spaziergang durch Zell am See.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Aalen August 7th 2022

Ich werde noch bis Ende Oktober bei meinem Kunden in Stuttgart bleiben und dann nach 3 Jahren und 1 Monat etwas neues anfangen, was ich in meinem Blog bei passender Gelegenheit noch verraten will. Um die Fahrten zu meinem Projektort möglichst effizient auszunutzen, besucht ich gestern das Limesmuseum Aalen. Ich kenne die römische Geschichte ja durch den Unterricht in meinem Gymnasium und auch Spiele wie Total War - Rome I und II oder Total War - Atilla. Es ist aber immer interessant, sich die Fundstücke aus der Zeit im Original anzusehen. In Aalen wurde dazu eben ein schönes und modernes Museum mit Freilichtanlage gebaut. Dort spazierte ich etwas herum und sah mir alles an. Danach setzte ich meine Fahrt fort.... read more
Besuch des Limes Museums in Aalen.

Europe » Germany » Bavaria » Furth July 30th 2022

Am Samstag fuhren meine Mutter und ich nach Fürth. Dort war gerade Weinfest und wir hatten einen Tisch in der Gustavstraße reserviert. Vorher spazierten wir nicht an der Pegnitz vorbei und durch den Stadtpark. Danach erkundeten wir die Fußgängerzone in der es noch eine Reihe schöner alter Gebäude gibt. Am Ende gingen wir zu unserem Restaurant, welches in der genannten Straße Speiß und Trank servierte. Aber kein Bier, das war zu diesem Anlass verboten. Abends sah ich dann noch den erfolgreichen Supercup der Bayern im Fernsehen.... read more
Besuch von Fürth mit Weinfest.

Europe » Germany » Bavaria » Altdorf bei Nurnberg June 25th 2022

Altdorf ist ja eine schöne mittelalterliche Stadt mit Stadttoren und einem großen Marktplatz mit Kirche. Hier finden regelmäßig die Wallenstein Festspiele statt und am letzten Samstag besuchte ich diese zusammen mit meiner Mutter. Vorher gab es noch eine Verwirrung, ob der deren Start wirklich verschoben oder nicht war, aber als wir dort ankamen, waren wir gerade richtig. Das Lagerleben verschiedener Gruppen war schon eingerichtet und der erste Umzug begann gerade. Dabei waren einige Gruppen beteiligt, sogar damals feindliche Schweden. Wir aßen auch noch in einem netten Biergarten zu Abend und kehrten danach nach Hause zurück. Dies ist mein 601. Blogeintrag und damit habe ich eine weitere große Zahl erreicht.... read more
Besuch der Wallenstein Festspiele in Altdorf.

Tot: 0.358s; Tpl: 0.022s; cc: 40; qc: 198; dbt: 0.2593s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.7mb