Page 10 of Twag Travel Blog Posts

Middle East » Cyprus » Nicosia March 7th 2023

Am gestrigen Tag verließ ich nach dem Frühstück mein Hotel in Pafos und fuhr mit dem Taxi zum Busbahnhof. Dort erwischte ich ohne Probleme den Bus nach Nikosia und wurde zum ersten Mal auf der Insel aufgefordert, eine Maske zu tragen. Dort angekommen lief ich die bekannte Ledra Straße bis zum Starbucks, wo ich erst einmal eine Pause einlegte. Danach ging es weiter zum gleichnamigen Grenzübergang in der Altstadt und ich betrat nordzypriotischen Boden. Also man kann jetzt darüber streiten, ob man das als weiteres Land meiner Reisehistorie ansieht oder nicht. An einem Geldautomaten besorgte ich mir Türkische Lira, die ich für den Bus nach Famagusta und vielleicht die Fahrt nach Salamis brauchen werde. Nachdem ich auch den nördlichen Teil der Altstadt durchquert hatte - diese wird von Mauern und einem breiten Graben umgeben - setzte ... read more
In Nikosia.

Middle East » Cyprus » Paphos March 6th 2023

Gestern wurde es mit dem Sightseeing wirklich ernst. Nach einem Frühstück mit dreierlei Frischkäse und Oliven und sonstigen Dingen verließ ich das Hotel und lief in Richtung Ufer. Ich passierte ein osmanisches Bad und eine Naturkirche aus dem 13. Jahrhundert, ehe ich an der archäologischen Anlage Nea Pafos ankam. Diese ist berühmt für ihre Mosaiken, die stolz zur Schau gestellt werden inmitten der Ruinen mehrerer antiker Häuser. Diese Anlage ist auch eine Welterbestätte und war das Zentrum der Kultur auf Zypern, bevor es durch ein Erdbeben zerstört wurde und sich das Leben nach Salamis (ich hoffe ich kann das am Freitag besichtigen) verlagerte. Danach saß ich noch eine Weile auf einer Bank am Ufer. Hier gibt es auch eine kleine mittelalterliche Burg, die den Hafen bewacht. Da ich damit schon ein ganzes Stück gelaufen bin, sparte ... read more
In der archäologischen Anlage Nea Pafos.
Kirche aus dem 13. Jhdt.
Am Ufer.

Middle East » Cyprus » Paphos March 5th 2023

Gestern verließ ich mein Hotel und fuhr mit dem Bus zuerst nach Nikosia und dann weiter nach Pafos. Dabei kann es auch etwas chaotisch werden und nicht jeder Bus kann alle Fahrgäste mitnehmen. Dies ist in anderen Ländern besser geregelt, wo man vor Antritt der Fahrt ein Ticket mit einer Reservierung kauft. Auch das Gepäck muss man selber ins Staufach legen ohne eine Quittung dafür zu bekommen. Nichtsdestotrotz bin ich in Nikosia gut angekommen und habe die Wartezeit für den weiteren Bus zu meinem westzypriotischen Ziel in einem Café verbracht. Morgen werde ich hier wieder ankommen und zwei Nächte in der geteilten Stadt verbringen. Gegen 16:00 erreicht ich Pafos, welches 2017 eine europäische Kulturhauptstadt zusammen mit Aarhus war. Ich lief den guten Kilometer zum Hotel zu Fuß und bekam beim Einchecken schon eine kostenlose Erfrischung. Im ... read more
Blick von meinem Hotelzimmer in Larnaca.
Manchmal ist der öffentliche Verkehr au Zypern etwas chaotisch.
In Pafos.

Middle East » Cyprus » Larnaca March 4th 2023

Ich besuchte ja schon knapp 60 Länder, aber in Zypern war ich nur im Jahr 1994 ein paar Stunden im Hafen von Limassol, als meine Fähre von Haifa (Israel) nach Piräus (Griechenland) dort anlegte. Entweder war der Aufenthalt zu kurz oder ich wollte mir das Geld für ein mögliches Visum sparen, das weiß ich aber nicht mehr. Ich hatte aber damals definitiv Land betreten. Bis vor kurzem war es aber eines meiner knapp 60 Staaten, wo ich mich am kürzesten befunden habe. Da diese Woche der kostenlose Bonusflug bei Lufthansa nur 20.000 statt 35.000 Meilen kostet und ich genau diese Menge angesammelt hatte, hole ich nun einen Urlaub in dem Land nach. Mein Flug nach Tunis und zurück brachte dabei nur rund 2.000, mein Nächte in Stuttgart ein paar Tausend, aber die Versicherung-App Clark hatte eine ... read more
Auf der Strandpromenade von Larnaca.
Mein Abendessen.
Es gab u.a. Wolfsbarsch der auch in Griechenland und der Türkei gefangen wird.

Europe » Germany » Bavaria » Munich February 19th 2023

Die Firma SAP baut im Moment in Garching zwei neue Bürogebäude. Am Garchinger Forschungszentrum entsteht ein Standort v.a. für Entwickler, welcher 2023 fertig werden soll und auf der anderen Seite der Autobahn eine Niederlassung für Berater und Vertriebler, in die man 2025 einziehen will. Beide Baustellen habe ich am letzten Sonntag besucht. Dafür werden die Häuser in Hallbergmoos und das für Hybris in der Innenstadt dieses Jahr aufgegeben.... read more
Besuch der 2 neuen SAP Standorte.

Europe » Germany » Bavaria » Munich February 4th 2023

Am letzten Samstag war ich mal wieder in der Innenstadt von München. Diese besuche ich ja nicht so oft, wie die von Frankfurt oder Berlin, als ich noch dort gewohnt hatte. Am Marienplatz stieg ich aus der S-Bahn aus und lief in nördlicher Richtung an der in Bau befindlichen Station Marienhof der zweiten Stammstrecke vorbei. Es dauert wohl noch mehr als 10 Jahre, bis man damit fahren kann. Ich ging weiter zum Odeonsplatz, wo ich im Starbucks einen Kaffee trank. Danach marschierte ich am Wittelsbacher Platz und der neuen Siemens-Zentrale vorbei zum Führerbau, wo sich heute eine Kunsthochschule befindet. Mein eigentliches nächstes Ziel war aber das NS-Dokumentationszentrum, welches ich besichtigte. Da ich mein bayerisches Abitur u.a. in Geschichte gemacht hatte, gab es aber neben der Architektur für mich wenig neues, außer v.a. die Karte des ehemaligen ... read more
Besuch des NS-Dokumentationszentrums in München.

Europe » Germany » Bavaria » Nuremberg (aka Nürnberg) January 28th 2023

Da ich letztes Wochenende bei meiner Mutter war, besuchten wir am Samstag das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. An meinem letzten Besuch dort kann ich mich nicht mehr erinnern und daher war es eine schöne Abwechslung. Zur Zeit gibt es u.a. eine Sonderausstellung zum Mittelalter.... read more
Besuch des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg.

Europe » Switzerland » South-East » Chur January 22nd 2023

Am Sonntag frühstückte ich in einem Konditorei-Café, weil mein preiswertes Hotel kein solches anbot. Daher ist es ja so billig (also relativ). Ich bestellte Latte Macchiato und ein Bircher Müsli bevor ich mit dem Auto und bei Sonnenschein die Fahrt nach Chur fortsetzte. Dort spazierte ich durch die Altstadt, deren Attraktionen aus mehreren Tore und einer Kirche bestehen. Die Stadt ist aber kein herausragendes touristisches Ziel. Von dort fuhr ich weiter nach Norden, bevor ich in östlicher Richtung durch den österreichischen Arlbergtunnel, das Inntal und an Garmisch Partenkirchen vorbei schließlich München erreichte. Im Loisachtal wird dabei noch der Kramertunnel gebaut, den ich mir nach Fertigstellung vielleicht 2024 ansehen werde. Ob ich das dann mit einer Fahrt zum Kloster St. Johann in Graubünden verbinde, weiß ich im Moment noch nicht.... read more
Die Altstadt von Chur.

Europe » Switzerland » South-East » Davos January 21st 2023

Nachdem ich die ganze Woche auf ntv, CNN und anderen Kanälen die Berichterstattung zum World Economic Forum in Davos mitbekommen habe, kam ich zu dem Entschluss, dieses Wochenende dorthin zu fahren. Da ich u.a. Politologie, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre studiert hatte und teilweise entsprechender Journalist werden wollte, ist diese Stadt und die dortige Veranstaltung sehr interessant für mich. Eigentlich könnten Uni oder Gymnasien Studienreisen dazu anbieten. Ursprünglich wollte ich an dem Tag zu meinem Bundeswehr-Standort Bad Reichenhall fahren, aber dort war auch stärkerer Schneefall angekündigt und deswegen werde ich dies um ein paar Wochen verschieben. Bei solchen Wetterverhältnissen kann es auf der Autobahn dorthin leicht zu Unfällen und Staus kommen. Während des Forums sind in dem Schweizer Skiort die Hotelpreise jenseits von gut und böse, aber von Samsta... read more
Einen Tag nach Ende des World Economic Forum in Davos.

Europe » Germany » Bavaria » Munich January 19th 2023

Da ich 2022 schon in der alten Staatsbibliothek in Berlin war und in meinem Leben viel gelesen hatte, besuchte ich letzten Donnerstag die Bayerische Staatsbibliothek in München zum ersten Mal. Der eigentliche Grund war, dass ich meinen neuen Bibliotheksausweis abholen wollte. Da ich aber nicht mehr so viel Computer spiele und auch die meisten interessanten Serien meiner Streaming-Anbieter schon gesehen habe, will ich zum einen mehr mit dem Fahrrad fahren und vielleicht auch manchmal im Zeitschriftenlesesaal dieser Bibliothek verweilen.... read more
Besuch der Bayerischen Staatsbibliothek in München.

Tot: 0.117s; Tpl: 0.018s; cc: 15; qc: 65; dbt: 0.0704s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb