München - Besuch des NS Dokumentationszentrums


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Munich
February 4th 2023
Published: February 7th 2023
Edit Blog Post

Am letzten Samstag war ich mal wieder in der Innenstadt von München. Diese besuche ich ja nicht so oft, wie die von Frankfurt oder Berlin, als ich noch dort gewohnt hatte. Am Marienplatz stieg ich aus der S-Bahn aus und lief in nördlicher Richtung an der in Bau befindlichen Station Marienhof der zweiten Stammstrecke vorbei. Es dauert wohl noch mehr als 10 Jahre, bis man damit fahren kann. Ich ging weiter zum Odeonsplatz, wo ich im Starbucks einen Kaffee trank. Danach marschierte ich am Wittelsbacher Platz und der neuen Siemens-Zentrale vorbei zum Führerbau, wo sich heute eine Kunsthochschule befindet. Mein eigentliches nächstes Ziel war aber das NS-Dokumentationszentrum, welches ich besichtigte. Da ich mein bayerisches Abitur u.a. in Geschichte gemacht hatte, gab es aber neben der Architektur für mich wenig neues, außer v.a. die Karte des ehemaligen Parteiviertels. Anschließend lief ich zum Zentrum zurück am Bayerischen Hof vorbei, wo bald die Münchener Sicherheitskonferenz statt findet. Da ich an dem Wochenende aber in Tschechien sein will, werde ich davon mal wieder nichts mitbekommen. Zuletzt sah ich noch die Frauenkirche, bevor ich im Galeria Kaufhof noch ein paar Lebensmittel einkaufte.


Additional photos below
Photos: 12, Displayed: 12


Advertisement



Tot: 0.155s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 36; dbt: 0.1036s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb