Page 11 of Twag Travel Blog Posts

Europe » Germany » Bavaria » Nuremberg (aka Nürnberg) December 26th 2022

Am Montag, den 2. Weihnachtsfeiertag, fuhren meine Mutter und ich nach Nürnberg, um meinen Bruder, meine Schwägerin und meine Nichte zu besuchen, die leider an Corona erkrankt waren. Auf der Straße tauschten wir Geschenke aus und wir zwei liefen danach noch den kurzen Weg zur Kaiserburg, um uns die Beine zu vertreten. Das Wetter dabei war leicht regnerisch und es gab dort die üblichen Touristen. Ich will die Gelegenheit nutzen, die wichtigste Sehenswürdigkeit unserer Metropolregion auf Travelblog.org zu verewigen. Der bekannte Christkindlesmarkt war an dem Tag ja schon abgebaut.... read more
Kurzer Besuch der Nürnberger Kaiserburg.

Die Software SAP der gleichnamigen Firma hat mein berufliches Leben bisher bestimmt. Zum ersten Mal bediente ich das System während zweier Praktika bei Kundenunternehmen 1998 und 1999 hatte ich das Glück ein weiteres direkt diesem Konzern in Walldorf zu machen. Kurz danach beendete ich mein Studium an der Freien Universität Berlin und in den vergangenen gut 23 Jahren arbeitete ich mit den Produkten der SAP bei Endkunden, kleinen und großen Beratungsunternehmen, als Selbstständiger und im Konzern selbst. Ich denke das war kein schlechter Weg und ich lernte dabei viele interessante Städte, Menschen und Unternehmen kennen, während ich finanziell gut über die Runden kam. In der letzten Woche war ich wieder einmal in der Zentrale in Walldorf und will die Gelegenheit nutzen, dies auf Travelblog.org zu verewigen. Es gibt auf der Welt bestimmt Millionen von Menschen, die ... read more
Besuch der SAP Zentrale in Walldorf.

Europe » Germany » Bavaria » Bayreuth November 26th 2022

Am letzten Samstag fuhren meine Mutter, meiner Patin und ich zu unseren Verwandten in Bayreuth. Bei früheren Besuchen hatte ich schon das Freimaurermuseum und die Eremitage gesehen und diesmal zeigte mir mein Onkel das Festspielhaus und die Villa Wahnfried. Eine Sache ist wichtig: es gibt eben das Wagner Festspielhaus, in welchem sich öffentlichkeitswirksam einmal im Jahr unsere Staatsspitze trifft und welches kein UNESCO Welterbe ist und das viel unbedeutendere Markgräfliche Opernhaus, welches aber von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Das ist etwas merkwürdig und die Gründe dafür muss ich nochmals recherchieren. Also im Wagner Festspielhaus gab es an dem Tag eine Führung zu einer früheren Zeit (14:00), aber durch Stau und Kaffee kamen wir erst später dort an. Es befindet sich auf dem berühmten Hügel und ist von einem Park umgeben. Auch ein weiteres Wagner Wohnhaus ist ... read more
Besuch der Wagner Sehenswürdigkeiten in Bayreuth.

Europe » Germany » Bavaria » Neuburg an der Donau November 19th 2022

Da ich seit Anfang November nicht mehr für meinen Stuttgarter Kunden arbeite und statt dessen eine Festanstellung im Raum München angetreten habe, verließ ich die Stadt nicht mehr so oft. Nun hatte ich mir aber für den letzten Samstag einen Ausflug nach Neuburg a.d. Donau vorgenommen. Hier gibt es am Flussufer ein Renaissance-Schloss, welches ich mir ansah und außerdem unternahm ich einen Spaziergang durch die Altstadt. Der Hügel, auf dem sich das Bauwerk befindet, war aufgrund seiner Lage bestimmt schon lange bewohnt - vorher soll hier schon eine gotische Burg gewesen sein, die aber bestimmt nicht das erste Gebäude hier war - und es befindet sich heute eine flämische Gemäldegalerie mit sonstigem Museum darin. Ein ansprechendes Café habe ich in der Stadt nicht gesehen und außerdem drängte auch wieder die Zeit, denn ich wollte nicht zu ... read more
Besuch von Neuburg a.d. Donau.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Alpirsbach October 16th 2022

Am gestrigen Sonntag fuhr ich wieder von München nach Stuttgart und machte einen Abstecher nach Alpirsbach im mittleren Schwarzwald. Hier lief ich einmal um das Kloster herum und kaufte regionales Bier. Anscheinend gibt es dort ein Brauereimuseum mit Führungen, aber das fand ich jetzt nicht so interessant und außerdem wartete im Fernsehen das Fußballspiel des FC Bayern.... read more
Besuch des Klosters Alpirsbach.

Europe » France » Lorraine » Epinal October 9th 2022

Gestern verließ ich Épinal wieder und fuhr durch die Vogesen zum Odilienberg. Das ist nur ein Beispiel für viele deutsche Namen im Elsass. Dort parkte ich mein Auto und lief durch die Klosteranlage zu meinem Restaurant, wo ich einen Tisch reserviert hatte. Es gibt hier 2 Restaurants, 1 Hotel, 1 Kirche und 1 Klosterladen. Außerdem mehrere Terrassen mit schöner Aussicht. Das ganze Ensemble ist schon sehr alt. Erste Erwähnung gab es zur Zeit der Franken im 7. Jahrhundert und vielleicht hat man dieses christliche Zentrum auf der schönen Bergspitze wie so oft am Standort einer früheren heidnischen Kultstätte errichtet. Ich aß also gut zu Mittag und machte meine Fotos, bevor ich zu meinem Projektort nach Stuttgart zurück fuhr. Vor etwas 3 Jahren, als mein Einsatz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt begann, war ich ja 2019 in Nancy, ... read more
Besuch des Odilienbergs.

Europe » France » Lorraine » Epinal October 8th 2022

Nachdem ich gestern schon von Stuttgart aus kommend in Épinal angekommen war, war heute war das Wetter in dieser Region schön und sonnig. Zum Frühstück aß ich neben Kellogg's Frosties 3 Pain au Chocolat,1 Joghurt, 3 Kaffee und 1 Orangensaft. Danach startete ich meinen Spaziergang durch die Stadt, die ja an der Mosel liegt. Es gibt eine schöne Altstadt mit Kirche und heute war auch Markt, einen chinesischen Turm, eine Burgruine in einem Park auf einem Hügel und ein Haus mit römischer Architektur. Alles sehr nett und sehenswert. Anschließend kehrte ich ins Hotel zurück, checkte das Internet und telefonierte mit meiner Mutter, bevor ich das Haus nochmals zum Mittagessen verließ. Für morgen kaufte ich auch noch ein regionales Bier aus den Vogesen. Am Nachmittag war ich dann noch im Spa Bereich des Hotels und gleich möchte ... read more
Spaziergang durch Épinal.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart October 7th 2022

Gestern verabredete ich mich mit einem Kollegen, den ich noch aus dem Helmstädter Projekt kenne und der vielleicht in Stuttgart mein Nachfolger wird, auf dem Cannstatter Wasen. Dieses war die letzten beiden Jahre geschlossen und es ist ein Maskulin im Gegensatz zur Wiesn in München. Nachdem ich vor 3 Jahren schon Leute mit Tracht in der Stuttgarter SSB gesehen hatte, ist dies nun ein schöner Abschluss meiner Arbeit bei diesem Einsatz. Wir erreichten das Festgelände ohne Probleme, der Check des Rucksacks war sehr rudimentär und nachdem man uns im Zelt Schwabenwelt aufgrund von mangelnder Reservierung abwies, fanden wir in Grandls Hofbräu Zelt einen netten Platz am Rand. Dort bestellte ich eine Radler Maß mit dem gleichnamigen Bier, welches ich schon vor ein paar Wochen probiert hatte und eine Riesenbreze. In anderen Zelten hätte es Obazda mit ... read more
Besuch des Cannstatter Wasen.

Africa » Tunisia » Tunis October 4th 2022

Am Dienstag nahm ich nach dem Frühstück den Transfer zum Flughafen. Am Lufthansa-Schalter war knapp 2 Stunden vor Abflug wenig los und auch die anderen Prozeduren waren kein Problem. Das Flugzeug hob pünktlich ab und nach der Landung in München kam ich rechtzeitig zum Champions League Spiel des FC Bayern zuhause an. Damit ist dieser Kurzurlaub eigentlich problemlos abgelaufen, wenn nicht sogar besser als erwartet. Also ich musste mich nicht so sehr über aufdringliche Händler und Bettler ärgern, wie in Marokko und Ägypten. Nach einem weiteren Wochenendtrip ab morgen plane ich dann noch zwei größere Urlaube im nächsten Jahr, wenn es keine Komplikationen gibt.... read more

Africa » Tunisia » Tunis October 3rd 2022

Nachdem ich gestern noch in der Ville Nouvelle etwas zum Abendessen bekam und abends noch den Fußballspielern vor dem Hotel von meinem netten Balkon aus zusah, schlief ich letzte Nacht etwas besser, als in der ersten. Man hört hier den Muezzin Ruf über den Lautsprecher, aber das war kein großes Problem. Nachdem Frühstück, wo ich wieder den türkischen Honig oder Nougat - ich weiß leider nicht, was das für eine süße Delikatesse ist - besonders gut fand, lief ich in die Nähe des Bahnhofs, um meine Reise mit dem Nahverkehr nach Karthago zu starten. Dabei kam mit nochmals die zentrale Lage meines Hotels zu Gute, genau zwischen Medina und Ville Nouvelle. Am Place Barcelona kaufte ich ohne Probleme am Schalter das Ticket für die Straßenbahn nach Tunis Marine und von da weiter nach Karthago, ohne von ... read more
Der punische Hafen.
Auf dem Byrsa Hügel von Karthago.
Roman Villas

Tot: 0.374s; Tpl: 0.018s; cc: 33; qc: 211; dbt: 0.2681s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.6mb