Bayreuth - Besuch der Wagner Sehenswürdigkeiten


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Bayreuth
November 26th 2022
Published: November 28th 2022
Edit Blog Post

Am letzten Samstag fuhren meine Mutter, meiner Patin und ich zu unseren Verwandten in Bayreuth. Bei früheren Besuchen hatte ich schon das Freimaurermuseum und die Eremitage gesehen und diesmal zeigte mir mein Onkel das Festspielhaus und die Villa Wahnfried. Eine Sache ist wichtig: es gibt eben das Wagner Festspielhaus, in welchem sich öffentlichkeitswirksam einmal im Jahr unsere Staatsspitze trifft und welches kein UNESCO Welterbe ist und das viel unbedeutendere Markgräfliche Opernhaus, welches aber von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Das ist etwas merkwürdig und die Gründe dafür muss ich nochmals recherchieren. Also im Wagner Festspielhaus gab es an dem Tag eine Führung zu einer früheren Zeit (14:00), aber durch Stau und Kaffee kamen wir erst später dort an. Es befindet sich auf dem berühmten Hügel und ist von einem Park umgeben. Auch ein weiteres Wagner Wohnhaus ist etwa 100 Meter davon entfernt. Anschließend fuhren wir zum Hofgarten, wo die Villa Wahnfried und das Wagner Museum eingebettet sind. Dort ist auch das Grab des Komponisten, mit dem gleichen Nachnamen wie ich. Am gleichen Park steht auch das Neue Schloss, aber man muss Prioritäten setzen. Man kann also sagen, dass die Stadt für Ihre Größe eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten bietet, die sich auch durch die familiären Bande zu den Hohenzollern unter Friedrich dem Großen erklären. Nach der Stadtführung wurden wir noch zum Abendessen eingeladen und kehrten danach in den Raum Nürnberg zurück.


Additional photos below
Photos: 15, Displayed: 15


Advertisement



Tot: 0.063s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 33; dbt: 0.0355s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb