Tag 25: Fahrt von Toulouse nach Limoges


Advertisement
France's flag
Europe » France » Limousin » Limoges
November 2nd 2021
Published: November 2nd 2021
Edit Blog Post

Nachdem ich heute mal wieder u.a. Pancakes frühstückte, verließ ich Toulouse und fuhr zum Zwischenziel des heutigen Tages: der Ausstellung zu den Höhlenmalereien von Lascaux und damit ein absolutes Highlight. Genau genommen heißt dieses Museum Lascaux 4. Die Malereien selber datieren etwa 20.000 Jahre zurück und die Originalhöhle wurde detailgetreu nachgebaut. Hier kam ich gerade zum richtigen Zeitpunkt, um an einer 90-minütigen englisch-sprachigen Führung teilzunehmen. Das ganze ist sehr sehenswert und beeindruckend und die Franzosen sind ausgesprochen stolz darauf. In der nachgebauten Höhle durfte man eigentlich keine Fotos machen, aber danach im Workshop wurde nochmals einzelne Elemente gezeigt und hier war das fotografieren wieder erlaubt. Als ich das Zentrum wieder verließ, hatte Regen eingesetzt. Trotzdem verlief die weitere Fahrt nach Limoges, dem heutigen Tagesziel, problemlos und ich fand neben dem Hotel einen öffentlichen Parkplatz. Gleich werde ich zu einem empfohlenen Restaurant in der Altstadt gehen. Ich bin noch am überlegen, ob ich dabei mal wieder Entrecote oder Entenbrust oder Tartar bestellen soll. Alle drei Gerichte sind sehr lecker. Ich will das Essen aber nicht in die Länge ziehen, denn schon um 18:45 beginnt das Champions League Spiel von Wolfsburg und um 21:00 jenes des FC Bayern. Bisher habe ich ja auf der Reise keine wichtige Partie verpasst. Bei der am kommenden Samstag könnte es aber wegen der langen Rückreise nach Stuttgart schwierig werden.


Additional photos below
Photos: 38, Displayed: 22


Advertisement



Tot: 0.065s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 31; dbt: 0.0356s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb