Tag 28: Orleans


Advertisement
France's flag
Europe » France » Centre » Orléans
November 5th 2021
Published: November 5th 2021
Edit Blog Post

Ein Nachtrag zu gestern Abend: mein Restaurant bietet eine abwechslungsreiche Speisekarte an. Als ich das Savoyer Fondue gesehen habe, musste ich es bestellen. Das wird aus Emmentaler, Comté und Roquefort gemacht und hat ordentlich geschmeckt. Heute werde ich vielleicht das Pferdesteak probieren. Es muss ja nicht immer Rinderfilet oder Entrecote sein. Frühstücken konnte ich heute nur bis 10:00 und startet danach meinen Spaziergang durch die Stadt. Zuerst zum alten Rathaus, wo man mehrere historische Räume ohne Ticket besuchen kann. Die Kathedrale ist direkt daneben. Dann durch den alten Teil der Stadt zum Loire-Ufer, wo sich das Starbucks befindet. Selbstverständlich habe ich es besucht und einen Frappuccino getrunken. Von dort ging es zum alten Wohnhaus von Jeanne d'Arc. Genauer gesagt, dessen Replikation, da das Originalhaus 1940 bei einem britischen Luftangriff zerstört wurde. Warum die damals die Stadt angriffen, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob es hier militärische Ziele gab. Wohl ein merkwürdiger Zufall, da die Heilige ihr Leben lang gegen die Engländer gekämpft hat. Im Gebäude befindet sich eine Forschungseinrichtung und man kann es nicht besuchen. Auf einem zentralen Platz gibt es dann noch das zur Person zugehörige Denkmal. Zurück im Hotel sah ich die Pressekonferenz von Julian Nagelsmann, loggte mich mit meinem Business-Laptop ein und spielte World of Warcraft. Auf die Dauer ist das Reisen doch sehr anstrengend und ich freue mich auch, wenn ich morgen hoffentlich in Stuttgart bin.


Additional photos below
Photos: 36, Displayed: 22


Advertisement



Tot: 0.093s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 32; dbt: 0.0629s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb