Garching - Besuch des Forschungszentrums


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Garching bei Munchen
March 13th 2022
Published: March 15th 2022
Edit Blog Post

Am vergangenen Sonntag fuhr ich nach Garching zum Forschungszentrum. Als Schüler war ich schon einmal dort im Fachbereich Physik der TU München. Diesmal besuchte ich die Ausstellung der ESO (European Space Organisation) und verschaffte mir auch einen Eindruck vom gesamten Areal. Dieses Besucherzentrum kostete keinen Eintritt, aber die meisten Inhalte kannte ich schon durch meinen Leistungskurs Physik und Grundkurs Astronomie auf dem Gymnasium und vor alle wissenschaftlicher Sendungen im Fernsehen (u.a. mit dem bekannten und leider verstorbenen Physiker Stephen Hawking). Wenn ich mich am Ende meiner Schulzeit nicht verstärkt für Politik interessiert hätte, wäre ein Studium an diesem Standort bestimmt eine interessante Option gewesen. Ob mein Abitur dazu gereicht hätte, kann ich aber nicht sagen. Statt dessen ging ich ja nach Berlin und endete in der BWL. Viele Physiker arbeiten aber nach dem Abschluss allerdings auch bei der SAP, die manchmal unter dem Begriff "Sammelbecken arbeitsloser Physiker" bekannt ist. Neben verschiedener naturwissenschaftlicher Fachbereiche der TU gibt es noch mehrere Max Planck Institute und ein Leibniz Rechenzentrum. Auch eine Neutronenquelle muss dort irgendwo sein. Die Endhaltestelle einer U-Bahn-Linie befindet sich dort ebenfalls und bei Spielen in der Allianz Arena ist es ein Geheimtipp in Garching zu parken um nicht nach dem Spiel mit den vollen Waggons ins Stadtzentrum nach Süden zurück fahren zu müssen.


Additional photos below
Photos: 21, Displayed: 21


Advertisement



Tot: 0.117s; Tpl: 0.027s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.0731s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb