Tag 1: Fahrt von München nach Berlin


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Berlin » Berlin
June 16th 2022
Published: June 18th 2022
Edit Blog Post

Vor vier Jahren war ich zuletzt in Berlin und da es nun einige neue Attraktionen gibt, nutzte ich dieses verlängerte Wochenende zu einem Kurztrip in unsere Hauptstadt. Dabei bekam ich gute Qualität zu einem ordentlichen Preis: mein 5 Sterne-Hotel liegt in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße und kostet nicht allzu viel. An allen drei Abenden gehe ich in ein bekanntes Restaurant in der Nähe und auch das ist nicht so teuer. Für die Hinfahrt mit der Bahn nutzte ich den Sparpreis und die Rückfahrt ist bis auf die Reservierung kostenlos, da ich mit Punkten zahle. Und den Nahverkehr nutze ich mit dem 9 Euro Ticket. Das Programm besteht aus neuen Attraktionen: am Tag 1 nutzte ich die neue U5, deren Stationen zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz wirklich modern sind. Am Tag 2 pilgere ich mal wieder zu meiner Universität und habe auch eine Führung durch die renovierte Staatsbibliothek Unter den Linden gebucht. Tag 3 ist dem neuen Humboldt Forum und einem Besuch des neuen Flughafens gewidmet, wobei sich heraus stellte, dass ich auf der Strecke das neue Ostkreuz und das im Bau befindliche Amazon Hochhaus an der Warschauer Straße sehen konnte. Dazu war ich an den Tagen 2 und 3 noch im Starbucks in der Friedrichstraße und an allen drei Abenden will ich in der Ständigen Vertretung zu Abend essen, weil das Hotelrestaurant geschlossen hatte. In meinem Hotel ist auch der Pool im Moment nicht offen, dafür aber die Saune, aber darauf hatte ich bei den Temperaturen keine Lust und auch insgesamt keine Zeit mehr über. Zwei weitere neue Sehenswürdigkeiten hebe ich mir für ein anderes Mal auf: die Tesla Fabrik in Grünheide ist anscheinend nicht zu besichtigen und die neue Siemensstadt ist wohl erst in rund 10 Jahren fertig. Interessant wäre auch das neue BND Museum, aber das hat auch gerade geschlossen.


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement



Tot: 0.042s; Tpl: 0.013s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0215s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb