Blogs from Guangxi, China, Asia - page 8

Asia » China » Guangxi » Guilin September 17th 2015

11. September: Heute hieß es dann Tempel besichtigen. Es gibt zwei in Gongcheng, einer ist Konfuzius gewidmet und der andere einem großen General. In China gibt es in dem Sinne zwar keine Religion, es ist in Gesprächen sogar ein Tabuthema, dennoch geht man in Tempel um Beistand zu erbitten. Das erfolgt durch eine Spende in Form von Räucherstäbchen oder anderen Gegenständen wie Früchten. Der Konfuzius Tempel ist momentan auch unter Renovierung, deshalb wirkte alles ganz schön abgeranzt und irgendwie merkwürdig mit dem ganzen Bauschutt der so rumlag. Im zweiten Tempel, also dem Generalstempel, gab es auch die ein oder andere Buddha Statue. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die wirklich wichtig waren. Eigentlich ist das wichtige an diesem Artikel aber dass Fotos gemacht wurden. Deshalb... hier sind sie.... read more
Gruppenbild im Tempel

12. September: Nach letzter Nacht sind trotzdem alle recht früh aufgewacht und nachdem wir unser Frühstück, in Form von ziemlich scharfen Tofu und einer Banane in Teigmantel, bei ein paar Straßenständen gekauft hatten, mussten wir entscheiden was mit dem angebrochenen Tag noch zu tun war. Denn der Bus fuhr erst um fünf. Nach kurzer Besprechung hieß es dann: Lasst uns doch baden gehen! Als alle dafür gestimmt hatten und manche zwar nicht baden wollten, aber gerne mitkommen wollten, sind wir alle zusammen aufgebrochen und nach über einer Stunde an einer tollen Stelle des Li Flusses angekommen. Nicht aber ohne vorher einen fantastischen Bambuswald zu durchqueren oder unweit von uns ein paar Wasserbüffel zu sehen. Da angekommen sind wir allerdings sofort in den Fluss gesprungen. Wir heißt: Ricarda, unsere Koordinatorin April, Markus, Danilo und ich. Das Wasser ... read more
Der Li-Fluss
Die andere Uferseite, wo wir den Sänger getroffen haben
Der Sprung

Asia » China » Guangxi » Yangshuo September 15th 2015

Früh aufstehen, schnell die Wäsche holen und fertig packen. Irgendwann fragte Thorben nach, wann wir losgehen sollten, aber die drei Mädels waren tiefenentspannt. Letztlich stellte sich heraus, dass wir zwei der Dreiradtaxen zur schnelleren Fortbewegung mieten würden: Die Fahrt war sagen wir interessant, das "Auto" ging fast aus als es den Berg hoch musste und wir saßen direkt auf dem Motor, der extrem interessant klang. Knatterte im Prinzip die ganze Zeit. Natürlich waren wir vor allen anderen da, die kamen aber auch gleich darauf und schließlich ging es los. Der Bus war im Prinzip wie jeder Deutsche Reisebus, nur holpriger und dazu wurde die ganze Zeit gehupt. Die Stunde Fahrt ging schnell vorbei und kurz vor Ende wurden wir mit dieser Landschaft belohnt: (Der Ausblick kam natürlich nicht von der Fahrt, aber zum Bild sag ich ... read more
Schwimmen 1
View 2
Yangshuo view 2

Asia » China » Guangxi » Guilin September 15th 2015

Je m'attarderai un peu sur Guilin que j'avais voulu visiter depuis pas mal de temps déjà. Guilin, capitale du Guanxi, est à l'échelle chinoise, une petite ville de campagne, pas très éloignée de la frontière vietnamienne. Ses paysages improbables de montagnes de karst et ses pêcheurs au cormoran iconiques en ont fait une destination que j'ai choisi d'inclure à notre programme. Par manque de temps, nous n'y avons cependant passé que deux jours. Ces deux journées ont plutôt bien commencé avec deux chinoises que nous avons rencontrées dans la rue, qui nous en ont appris beaucoup de choses sur les français. Je savais que l'on avait la réputation d'être romantiques, mais jamais on ne m'avait dit que nous avions une haleine de bonbon. Clairement, elles ne nous ont pas vu après une semaine de transsibérien ... ... read more
On the road
Charon le perfide

Asia » China » Guangxi » Guilin September 14th 2015

7. September: Heute hab ich super geschlafen. Das war auch gut so, denn ich hatte Lehr- und Chinesisch Unterricht. Das hieß die Laute üben, womit ich noch Probleme habe. Aber dazu schreibe ich wohl noch einen eigenen Artikel. Nach dem Mittagessen ging das genauso weiter. Also echt langweilig, aber hey. Beziehungsweise die Chinesisch Stunden waren super interessant und nur anstrengend und es war einfach langweilig Isabella, der Chefin vom Ganzen, zuzuhören. Also ein ziemlich inhaltloser Tag. Bis auf das ich abends das erste Mal mit April der dritten Koordinatorin gesprochen habe und wir sofort herausgefunden haben, dass unser Musikgeschmack sehr ähnlich ist. Also ein nettes Gute Nacht-Gespräch. 8. September: Wir wurden einfach mal von einer ewig langen Kette von Chinaböllern geweckt, die man halt einfach ohne Grund abfackelt (das ist uns noch ein paar Mal aufgefallen). ... read more

Asia » China » Guangxi September 14th 2015

Hier eine Zusammenfassung der ersten Woche, wer hätte es gedacht. Zusammnfassung nur, weil erst jetzt alles läuft. Also, ein typischer Tag beginnt meistens damit, dass man aufwacht, entweder durch gehämmer aus der Küche, Regen, Hitze, Feuerwerk, oder einfach so, was fast nie passierte bis jetzt. Dann Frühstück bis 9:00 und direkt in die erste Unterrichtsstunde. Meistens teaching lessons von Isabella. Sie ist der Kopf des Greenway Hauses und eine äußerst mütterliche Person, aber eine Mutter, die dich platt macht, wenn du was falsch machst. Zum Glück kam mein Wein als Geschenk aus der Familie gut bei ihr an. Die Stunden mit ihr gingen meistens nach dem Schema F, sie redet und wir hören zu und lesen ab und zu mit und sagen was dazu. Aber es ist wichtig was sie sagt und durchaus hilfreich. Dazu kommt ... read more
Geschäft 2
Hart am schaffen - Lu Hu alias Danilo
Klassenraum 1

Asia » China » Guangxi September 7th 2015

Ich sitze grade auf der Dachterrasse im vierten Stock des Greenway China Hauses mit einem fantastischen Blick über Gongcheng. Im Hintergrund kann ich noch die grünen Tafelberge erkennen und wenn ich mich über den Rand beuge erblicke ich lauter kleiner Läden die nicht viel mehr sind als ausgebaute Garagen, zudem sehen sich die Häuser sehr ähnlich. Alles wirkt ganz schön heruntergekommen, hat aber Charme. Meiner Dachterrasse ergeht es ähnlich, es steht einfach ein Waschbecken in der Gegend rum und über mir hängen zwei rote, chinesische Lampions. Andauernd krähen ein, vielleicht auch zwanzig Hähne, die mich unterbrechen. Doch erstmal zu meiner Reise und wie es mir ergangen ist. Los ging es ab Düsseldorf um 13:20 mit einem Direktflug nach Hong Kong. natürlich war alles mit Tränen verbunden, für mich nicht gerade einfach. Doch als ich dann im ... read more
IMG_0904 - Kopie
IMG_0903 - Kopie
IMG_0902 - Kopie

Asia » China » Guangxi » Yangshuo August 23rd 2015

Am Donnerstag schlafe ich in Ruhe aus - schließlich regnet es heute und es ziehen dicke Wolken durch die Reisfelder. Ein schöner Anblick, auch wenn ich dem Abstieg im Dauerregen nicht mit Wohlwollen entgegen trete. Ich starte mit der französischen Truppe Richtung Bus, wo sich unsere Wege dann trennen werden. 9 Franzosen auf einen Haufen, das wird mir mit der Zeit zu anstrengend, auch wenn ich meine Sprachkenntnisse auffrischen kann. Der Busfahrer gibt auf dem Weg nach Yangshouh alles, um mich nah an den Rand eines Herzinfarktes zu bringen. Schließlich sind die engen Gebirgsstraßen nicht für Massentourismus ausgelegt. In Yangshou selber folge ich dem Tipp von Philipp und starte mein Hostelexperiment im 6 Betten Schlafsaal für 11 EUR für 2 Nächte. Ich teile mir das Zimmer mit zwei chinesischen Kletterern, die leider nicht so kommunikationsfreudig sind. ... read more

Asia » China » Guangxi » Ping An August 22nd 2015

Ich starte Dienstag 8.00 Uhr Richtung Longsheng. Ab jetzt an habe ich mich allem überflüssigen Gepäck entledigt und starte in mein temporäres Backpacking Leben. Beim Einstieg in mein wenig vertrauenserweckendes Reisevehikel entdecke ich, dass ich das erste Mal deutsche und luxemburgische Reisebekanntschaft habe. Die 2 Stunden Busfahrt vergehen dadurch etwas schneller und man tauscht sich über die bisherigen Reiseerfahrungen aus. Ich habe mir eigentlich vorgenommen direkt zu meinem Hostel durchzustarten, lasse mich von Martin und Julia aber überreden mit Ihnen die Tageswanderung anzubrechen. Der erste Eindruck ist beeindruckend. Ich habe das Gefühl ich betrete hier das Paradies. Reisterassen und ursprüngliche Holzdörfer so weit das Auge reicht. Wir starten Richtung Golden Peak und ich komme unterwegs nicht vorbei eine wild gewachsene Zuckerart zu probieren (das gelbe Zeugs auf dem Foto... read more

Asia » China » Guangxi » Guilin June 20th 2015

After looking up the best way to get to our next stop; Zhangjiajie from Yangshuo, the plan was to catch a bus to Guilin where we would board our 4 hour bullet train to Changsha (the bullet train would shave hours off our journey!!) then catch the subway and walk a little before catching another 4hr bus from Changsha West bus station to Zhangjiajie. Easy...once we got our head around it. We imagined the whole journey would actually be pretty straight forward looking at our trains and connections. Oh how wrong we were... Having been told the train stations are like airports in China with long queues for various things like having to collect tickets, putting your bags through x-ray scanners etc we decided we ought to get there an hour early. However what was meant ... read more
We never knew China had a desert!
One of the most frightening days of our lives
Not China as we know.

Tot: 0.176s; Tpl: 0.006s; cc: 12; qc: 68; dbt: 0.0824s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb